Infos zu Winterreifen bzw. Winterräder für den Z4M

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Da immer wieder Fragen zu diesem Thema auftreten, möchte ich Euch meine Erfahrungen bzw. zusammen getragenen Informationen mitteilen.

Für den Z4M sind von BMW nur 2 Sätze Räder freigegeben:

1. Die Serienräder 224 mit Sommer Mischbereifung 225/45 und 255/40 R18

2. Als Winterrädersatz Felge 164 mit 225/40 R18 rundum.

Die Felge 164 sieht allerdings leider "potthässlich" aus!

Dann habe ich viel telefoniert/gemailt mit dem TÜV und Reifenherstellern. Meine Idee war auf den Standartseriensatz 224 Reifen mit 225/45 rumundum zu montieren. Von Dunlop und von Vredestein habe ich schriftliche Bestätigungen bekommen, daß es von deren Seite keine Bedenken gibt 225/45R18 Reifen auch auf die (hinteren) Felgen 9Jx18 zu montieren. Hierzu wäre dann eine Einzelabnahme des TÜV notwendig.

Dieses habe ich dann nicht gemacht, wegen:

1. Einzelabnahme kostet ca. 100€
2. Der Reifen ist für die Felge relativ schmal und es ist zu befürchten, daß die Felge fast schon übersteht. Dies würde beim Parken verheerende Folgen bei jeder kleinsten Bordsteinberührung haben.

Da der Z4M eine mechanisches Sperrdifferential hat, habe ich mich dann entschlossen auf die Serienfelgen 224 Winterreifen mit der gleichen Größe, also Mischbereifung (hinten 255er), aufziehen zu lassen. Dann gab es Infos, daß dies nicht erlaubt wäre. Also habe ich BMW direkt angemailt und folgende Antwort erhalten:

Die von Ihnen angesprochene 18 Zoll Mischbereifung zum Felgenstyling 224M empfehlen wir werksseitig für das Fahrzeug BMW Z4 M Roadster ausschließlich für den Sommerbetrieb.
Dennoch dürfen laut Gesetzgeber alle werksseitig freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen auch als M+S Ausführung montiert werden.
Allerdings liegen uns hier kein Erfahrungswerte bezüglich des Fahrverhaltens des Fahrzeugs im Winter vor. Des weiteren können wir Ihnen keine Reifenfabrikatsempfehlung zukommen lassen. Bitte beachten Sie auch, dass bei dieser Rad- und Reifenkombination keine Schneeketten zulässig sind.

So werde ich es am Montag aufziehen lassen.

Sehr viel Auswahl an Reifen gab es nicht:

Conti Wintercontact, vorne 790 hinten 810
Dunlop SP Winter Sport M3
Bridgestone LM-25
Pirelli Sottozero

Kommentare meines Reifenhändlers:
Conti: Mischen von 790 und 810 nicht empfehelenswert, außerdem ist der 790 schon sehr alt.
Dunlop: Der M3 ist auch schon sehr alt, der 3D in der Größe nicht erhältlich
Bridgestone: Empfehlenswert, in keiner Disziplin herausragend aber überall gut.
Pirelli Sottozero: Bester Grip auf Schnee

Habe mich deshalb für den Pirelli entschieden.

Da ich unseren Z4 2.2 noch habe, mit 205er in 16", werde ich dann mal Vergleiche anstellen. Bin schon gespannt.

Falls jemand Interesse an den Bestätigungen der Reifenhersteller hat, bitte um PN mit der Email Adresse.

AW: Infos zu Winterreifen bzw. Winterräder für den Z4M

Gibt auch noch Hankook Winterreifen für die 18" Mischbereifung.

Habe mich für den empfohlenen Winterradsatz empfohlen, da ich der Meinung bin, daß Winterreifen in erster Linie der Sicherheit dienen sollen und weniger dem guten Design....

Super Infos. Vielen dank dafür.

Kann mir einer sagen ob ich auf einen Z4M folgende Kombination (Winter) fahren kann? Wenn ja, was muss ich machen?

• 225/40 R18 92V auf 8x18 ET 35 (Rundum)
P.S. Mein neues Auto werde ich demnächst vorstellen. Leider steht es seit Mittwoch bei BMW (Ich habe es erst am Monatag abgeholt);( &:

Noch ein kurzer Nachtrag:

Ein weiterer Vorteil wenn man die 224er für Winterreifen benutzt ist der, daß man für die Winterräder nicht nochmals zum TÜV muss wegen Federn und Distanzscheiben. ;)

Hab den Pirelli Sottozero auch seit gut 2 Wochen drauf.
Für die HA gibt's diesen nur als N1, also mit "Porsche-Freigabe". Wenn er sogar deren Spezifikationen erfüllt wird er schon wintertauglich sein.

Abgesehen davon, dass er ein bisser schmalbrüstig von hinten ausschaut find ich den
Winterradsatz 164 schöner als den für die Sommerräder.
Ich hab den ja schon einen Pseudo-Winter lang gefahren und war vom Fahrverhalten her eigentlich recht zufrieden.

Mit dem Pirelli machst aber sicher nix verkehrt.

habe meine 164 seid gestern wieder drauf und finde sie auch schön. okay, habe hinten spurplatten montiert, weil es sonst etwas...na ja...merkwürdig schmalspurig aussieht!!!

Da immer wieder Fragen zu diesem Thema auftreten, möchte ich Euch meine Erfahrungen bzw. zusammen getragenen Informationen mitteilen.

Für den Z4M sind von BMW nur 2 Sätze Räder freigegeben:

1. Die Serienräder 224 mit Sommer Mischbereifung 225/45 und 255/40 R18

2. Als Winterrädersatz Felge 164 mit 225/40 R18 rundum.

Die Felge 164 sieht allerdings leider "potthässlich" aus!

Dann habe ich viel telefoniert/gemailt mit dem TÜV und Reifenherstellern. Meine Idee war auf den Standartseriensatz 224 Reifen mit 225/45 rumundum zu montieren. Von Dunlop und von Vredestein habe ich schriftliche Bestätigungen bekommen, daß es von deren Seite keine Bedenken gibt 225/45R18 Reifen auch auf die (hinteren) Felgen 9Jx18 zu montieren. Hierzu wäre dann eine Einzelabnahme des TÜV notwendig.

Dieses habe ich dann nicht gemacht, wegen:

1. Einzelabnahme kostet ca. 100€
2. Der Reifen ist für die Felge relativ schmal und es ist zu befürchten, daß die Felge fast schon übersteht. Dies würde beim Parken verheerende Folgen bei jeder kleinsten Bordsteinberührung haben.

Da der Z4M eine mechanisches Sperrdifferential hat, habe ich mich dann entschlossen auf die Serienfelgen 224 Winterreifen mit der gleichen Größe, also Mischbereifung (hinten 255er), aufziehen zu lassen. Dann gab es Infos, daß dies nicht erlaubt wäre. Also habe ich BMW direkt angemailt und folgende Antwort erhalten:

So werde ich es am Montag aufziehen lassen.

Sehr viel Auswahl an Reifen gab es nicht:

Conti Wintercontact, vorne 790 hinten 810
Dunlop SP Winter Sport M3
Bridgestone LM-25
Pirelli Sottozero

Kommentare meines Reifenhändlers:
Conti: Mischen von 790 und 810 nicht empfehelenswert, außerdem ist der 790 schon sehr alt.
Dunlop: Der M3 ist auch schon sehr alt, der 3D in der Größe nicht erhältlich
Bridgestone: Empfehlenswert, in keiner Disziplin herausragend aber überall gut.
Pirelli Sottozero: Bester Grip auf Schnee

Habe mich deshalb für den Pirelli entschieden.

Da ich unseren Z4 2.2 noch habe, mit 205er in 16", werde ich dann mal Vergleiche anstellen. Bin schon gespannt.

Falls jemand Interesse an den Bestätigungen der Reifenhersteller hat, bitte um PN mit der Email Adresse.

Tja, mal wieder die BMW Motorsport GmbH: empfiehlt also auf den Felgen 224 M nur Sommerreifen, weil für Winterreifen keine Erfahrungswerte vorliegen. Als ob das die Felge interessieren würde. Absoluter Schmarrn :y Oder eben Generalausrede um aus einer (un)möglichen Haftung zu kommen; die haben was gelernt, während ihres Engagements bei den Amis und leider auch etwas verlernt: Kundenservice after sale :X:s:w

Viele Grüße
Raimondo

Viele Grüße
Raimondo

hi,
hab seit freitag auch wieder die winterschlappen mit 164 drauf. muss elmo und pestl aber recht geben, dass es a bisserl schmal hinten aussieht..
@ elmo: welche spurplatten hast du denn drin? könntest du evetuell verraten, was so was kostet? probleme mit der garantie gibts da nicht, oder?? wär super, wenn du auskuft geben könntest. interessiert sicher ein paar im forum..

grüße tommy

So, jetzt sind sie drauf.

Mal schauen, ob es das mit dem Winter schon war ;)

Hier mal 2 Bilder:

mit Remus, Eibach Federn und 12er Spurplatten

Anhänge

• Pirelli Sottozero 004-100.jpg
    Pirelli Sottozero 004-100.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 17
  • Pirelli Sottozero 003-100.jpg
    Pirelli Sottozero 003-100.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 15

So, ich habe sie mir jetzt auch bestellt - allerding als RFTs (da ja kein M Z4). Bin mal gespannt, wie sie sich auf der Straße und im Schnee schlagen.:M Ich höre von allen Seiten nur gutes über die Pirelli.

@ elmo: welche spurplatten hast du denn drin? könntest du evetuell verraten, was so was kostet? probleme mit der garantie gibts da nicht, oder?? wär super, wenn du auskuft geben könntest. interessiert sicher ein paar im forum..

grüße tommy

es gibt neuigkeiten zum thema 164 bmw winterräder. mein super händler hat mir wohl im frühjahr 4 vorderräder verkauft (irgendjemand fährt jetzt wohl mit 4 Hinterrädern rum)
an den rädern selber kann man das nur schwer erkennen, der unterschied soll wohl nur in der einpresstief liegen. vorderräder ET 41 hinterräder ET 20. könnt ja mal kontrollieren wies bei euch aussieht.

habe durch meine 20iger h&r verbreiterung jetzt eine vergleichbare ET größe, allerdings weiß ich noch nicht ob ich das so lassen soll... :a:a:a

es gibt neuigkeiten zum thema 164 bmw winterräder. mein super händler hat mir wohl im frühjahr 4 vorderräder verkauft (irgendjemand fährt jetzt wohl mit 4 Hinterrädern rum)
an den rädern selber kann man das nur schwer erkennen, der unterschied soll wohl nur in der einpresstief liegen. vorderräder ET 41 hinterräder ET 20. könnt ja mal kontrollieren wies bei euch aussieht.

habe durch meine 20iger h&r verbreiterung jetzt eine vergleichbare ET größe, allerdings weiß ich noch nicht ob ich das so lassen soll... :a:a:a
Ha, das ist ja ein starkes Stück. Ich glaub ich hab sie nicht, weil mich mein Werkstattmeister sogar noch
drauf hingewiesen hat, dass man die wegen der ET nicht zwischen vorne und hinten tauschen darf ... ;)

:d:d:d:d

Der ist ja fast noch besser wie der Opel Händler, der mir vor 10 Jahren einen "Kreisel" montiert hat:
2 Reifen, diagonal gegenüber, entgegengesetzt der Rotationsrichtung! :d:d:d

soooo, die NL München schickt nun die richtigen räder für die Hinterachse zur NL Dortmund.
Dort werden sie montiert und alles ist wieder gut. Bin ja mal gespannt!!!

soooo, die NL München schickt nun die richtigen räder für die Hinterachse zur NL Dortmund.
Dort werden sie montiert und alles ist wieder gut. Bin ja mal gespannt!!!

Mann mann mann, STEF...:+

Wenn das so weitergeht hast Du bald 6 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang... :s:X:d

Was solls, dann kannst Du in Holland beim Daf Rückwärtsrennen mitmachen... ich fahr dann als Fan mit... :t:t:t

BTT: Ich habe die Original Sommerreifendimension auf der Serienfelge mit Winterreifen drauf. Dunlop Sport M3. Funzt ganz wunderbar.

CU und bis bald, Chris q:

Mann mann mann, STEF...:+

Wenn das so weitergeht hast Du bald 6 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang... :s:X:d

Was solls, dann kannst Du in Holland beim Daf Rückwärtsrennen mitmachen... ich fahr dann als Fan mit... :t:t:t

BTT: Ich habe die Original Sommerreifendimension auf der Serienfelge mit Winterreifen drauf. Dunlop Sport M3. Funzt ganz wunderbar.

CU und bis bald, Chris q:

&:&:&:
in holland wird nur poker gespielt, sonst nix!!! :t:t:t

aber, alles wird gut!!!

&:&:&:
in holland wird nur poker gespielt, sonst nix!!! :t:t:t

aber, alles wird gut!!!

ABjetzt solltest Du es mal mit den Einarmigen probieren... :s
Bei manchen scheint das besser zu funktionieren... :M

Euch ein schönes WE.

Bis bald, Chris q:

Meine NL hat mir auch erzählt, es dürften keine Winterreifen auf die 224er, deswegen hab ich mir die 164 besorgt. Fahrverhalten auf der Autobahn allerdings sehr bescheiden - ab 230km/h wird der Wagen extrem instabil & schlingert, so daß sich derartige Geschwindigkeiten leider verbieten. Ist nicht sooo schlimm, da ich im Winter wieder (fast) nur den 5er fahre und meine Frau momentan meinen Z4, solange ihr T-Car noch nicht da ist.

Aber ein mächtiges Rumgeeier ist das schon, was BMW da veranstaltet. Tsss.

Cheers

Kai

Meine NL hat mir auch erzählt, es dürften keine Winterreifen auf die 224er, deswegen hab ich mir die 164 besorgt. Fahrverhalten auf der Autobahn allerdings sehr bescheiden - ab 230km/h wird der Wagen extrem instabil & schlingert, so daß sich derartige Geschwindigkeiten leider verbieten. Ist nicht sooo schlimm, da ich im Winter wieder (fast) nur den 5er fahre und meine Frau momentan meinen Z4, solange ihr T-Car noch nicht da ist.

Cheers

Kai
Im Vergleich zu den normalen ists zwar nicht so sauber, aber schlingern tut meiner absolut nicht.
Prüf mal Deinen Luftdruck.

Naja, so schlimm wird das nicht sein.

Er schlingert ja erst ab 230 und schneller wie 240 darf er eh nicht fahren mit den Winterreifen. ;)

Cheers

Kai

Oder war es einfach nur so böig - was es ja die letzten Tage war.:w Und da muss ich sagen, dass der Z4 generell sehr windunempfindlich ist. Den 911er vor mir hat es richtig auf der AB verblasen, wo ich nichts gemerkt hatte. Der ist von rechts nach links geweht worden; das sah richtig dramatisch aus!:O Nur aufgrund des Verdeckgeräuschs und der umherfliegenden Blätter habe ich mitbekommen, dass es sehr windig war.

Zurück
Oben Unten