Kinofan
Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Da immer wieder Fragen zu diesem Thema auftreten, möchte ich Euch meine Erfahrungen bzw. zusammen getragenen Informationen mitteilen.
Für den Z4M sind von BMW nur 2 Sätze Räder freigegeben:
1. Die Serienräder 224 mit Sommer Mischbereifung 225/45 und 255/40 R18
2. Als Winterrädersatz Felge 164 mit 225/40 R18 rundum.
Die Felge 164 sieht allerdings leider "potthässlich" aus!
Dann habe ich viel telefoniert/gemailt mit dem TÜV und Reifenherstellern. Meine Idee war auf den Standartseriensatz 224 Reifen mit 225/45 rumundum zu montieren. Von Dunlop und von Vredestein habe ich schriftliche Bestätigungen bekommen, daß es von deren Seite keine Bedenken gibt 225/45R18 Reifen auch auf die (hinteren) Felgen 9Jx18 zu montieren. Hierzu wäre dann eine Einzelabnahme des TÜV notwendig.
Dieses habe ich dann nicht gemacht, wegen:
1. Einzelabnahme kostet ca. 100€
2. Der Reifen ist für die Felge relativ schmal und es ist zu befürchten, daß die Felge fast schon übersteht. Dies würde beim Parken verheerende Folgen bei jeder kleinsten Bordsteinberührung haben.
Da der Z4M eine mechanisches Sperrdifferential hat, habe ich mich dann entschlossen auf die Serienfelgen 224 Winterreifen mit der gleichen Größe, also Mischbereifung (hinten 255er), aufziehen zu lassen. Dann gab es Infos, daß dies nicht erlaubt wäre. Also habe ich BMW direkt angemailt und folgende Antwort erhalten:
So werde ich es am Montag aufziehen lassen.
Sehr viel Auswahl an Reifen gab es nicht:
Conti Wintercontact, vorne 790 hinten 810
Dunlop SP Winter Sport M3
Bridgestone LM-25
Pirelli Sottozero
Kommentare meines Reifenhändlers:
Conti: Mischen von 790 und 810 nicht empfehelenswert, außerdem ist der 790 schon sehr alt.
Dunlop: Der M3 ist auch schon sehr alt, der 3D in der Größe nicht erhältlich
Bridgestone: Empfehlenswert, in keiner Disziplin herausragend aber überall gut.
Pirelli Sottozero: Bester Grip auf Schnee
Habe mich deshalb für den Pirelli entschieden.
Da ich unseren Z4 2.2 noch habe, mit 205er in 16", werde ich dann mal Vergleiche anstellen. Bin schon gespannt.
Falls jemand Interesse an den Bestätigungen der Reifenhersteller hat, bitte um PN mit der Email Adresse.
Für den Z4M sind von BMW nur 2 Sätze Räder freigegeben:
1. Die Serienräder 224 mit Sommer Mischbereifung 225/45 und 255/40 R18
2. Als Winterrädersatz Felge 164 mit 225/40 R18 rundum.
Die Felge 164 sieht allerdings leider "potthässlich" aus!
Dann habe ich viel telefoniert/gemailt mit dem TÜV und Reifenherstellern. Meine Idee war auf den Standartseriensatz 224 Reifen mit 225/45 rumundum zu montieren. Von Dunlop und von Vredestein habe ich schriftliche Bestätigungen bekommen, daß es von deren Seite keine Bedenken gibt 225/45R18 Reifen auch auf die (hinteren) Felgen 9Jx18 zu montieren. Hierzu wäre dann eine Einzelabnahme des TÜV notwendig.
Dieses habe ich dann nicht gemacht, wegen:
1. Einzelabnahme kostet ca. 100€
2. Der Reifen ist für die Felge relativ schmal und es ist zu befürchten, daß die Felge fast schon übersteht. Dies würde beim Parken verheerende Folgen bei jeder kleinsten Bordsteinberührung haben.
Da der Z4M eine mechanisches Sperrdifferential hat, habe ich mich dann entschlossen auf die Serienfelgen 224 Winterreifen mit der gleichen Größe, also Mischbereifung (hinten 255er), aufziehen zu lassen. Dann gab es Infos, daß dies nicht erlaubt wäre. Also habe ich BMW direkt angemailt und folgende Antwort erhalten:
Die von Ihnen angesprochene 18 Zoll Mischbereifung zum Felgenstyling 224M empfehlen wir werksseitig für das Fahrzeug BMW Z4 M Roadster ausschließlich für den Sommerbetrieb.
Dennoch dürfen laut Gesetzgeber alle werksseitig freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen auch als M+S Ausführung montiert werden.
Allerdings liegen uns hier kein Erfahrungswerte bezüglich des Fahrverhaltens des Fahrzeugs im Winter vor. Des weiteren können wir Ihnen keine Reifenfabrikatsempfehlung zukommen lassen. Bitte beachten Sie auch, dass bei dieser Rad- und Reifenkombination keine Schneeketten zulässig sind.
So werde ich es am Montag aufziehen lassen.
Sehr viel Auswahl an Reifen gab es nicht:
Conti Wintercontact, vorne 790 hinten 810
Dunlop SP Winter Sport M3
Bridgestone LM-25
Pirelli Sottozero
Kommentare meines Reifenhändlers:
Conti: Mischen von 790 und 810 nicht empfehelenswert, außerdem ist der 790 schon sehr alt.
Dunlop: Der M3 ist auch schon sehr alt, der 3D in der Größe nicht erhältlich
Bridgestone: Empfehlenswert, in keiner Disziplin herausragend aber überall gut.
Pirelli Sottozero: Bester Grip auf Schnee
Habe mich deshalb für den Pirelli entschieden.
Da ich unseren Z4 2.2 noch habe, mit 205er in 16", werde ich dann mal Vergleiche anstellen. Bin schon gespannt.
Falls jemand Interesse an den Bestätigungen der Reifenhersteller hat, bitte um PN mit der Email Adresse.

Oder eben Generalausrede um aus einer (un)möglichen Haftung zu kommen; die haben was gelernt, während ihres Engagements bei den Amis und leider auch etwas verlernt: Kundenservice after sale 

Ich höre von allen Seiten nur gutes über die Pirelli.

Nur aufgrund des Verdeckgeräuschs und der umherfliegenden Blätter habe ich mitbekommen, dass es sehr windig war.