Infosammlung zu Fächerkat systemen für M52 Tü + M54

pat.zet

macht Rennlizenz
Registriert
26 Januar 2006
Ort
63263
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo
ich ich möchte hier mal die mit TüV oder ECE verfügbaren Fächerkatanlagen aufzählen , so schmumelige Anlagen mit Unterflurkats und Gefälligkeits Einzelabnahem lasse ich absichtlich weg , weil das meines erachtens keine legeale Eintragung ist wenn kein Abgas GA erstellt wurde, es kann sein das, das keine Veränderung der Abgase bewirkt, aber was bringst wenns nicht Offiziell bewiesen ist, und somit anfechtbar .:O_oo:
Die erste Variante von T21 industries mit ECE , scheint mir laut meinen Infos gleich zu sein mit MK und dem Hersteller Hiller

Screenshot 2023-06-14 083051.jpg

Screenshot 2023-06-14 083832.jpg
Abgastechnik Hiller m52 tü, MK Stömungssystem.jpg

Die zweite Variation ist von der Fa Tusche :
Webaufnahme_14-4-2022_114919_.jpeg

Einzigartiger Hochleistungs Fächerkrümmer für BMW E46 Modele.

"Bei vielen Fächerkrümmern aus dem Zuberhör entfallen die Katalysatoren, dies hat nicht nur einen verstroß
gegen das Steuerrecht zur Folge sondern kann sich auch negativ auf die Leistung/Drehmoment bei Saugmotoren auswirken.
Zudem verbauen einige Hersteller anschließend die Metallkats im Mittelkanal des Fahrzeugs, was eine
gegringere Bodenfreiheit beinhaltet."
Berechneter Fächerkrümmer für 3L Motoren:
- Perfekte Abgestimmte Rohrlängen zwischen Auslassventil bis Sammlerelement
- Gesteppter Fächerkrümmer für einen maximalen Drehmoment im unterem Drehzahlbereich, sowie dank erweitertem Rohrdurchmesser eine maximale Leistung im auslaufenden Drehzahlband
- verbesserte Abgasreinigung durch moderne HJS 200cpsi Metallträger Katalysatoren / Euro 6
- einfache Montage durch eine abnehmbare Kateinheit, für eine Perfekte Abdichtung sorgt hierfür eine Labyrinddichtung am Sammlerelemnet
- Passend auf den original Flansch Ihres Fahrzeuges

BMW E46 Fächerkrümmer inkl. Sportmetallkats HJS €6
3.995,00 €Preis
Anzahl

Anbieter:

Maschinenbau Stefan Tusche
Inhaber: Stefan Tusche
Gerhard-Zeidler-Strasse 5
84478 Waldkraiburg
Germany

Tel.: 08638 / 88 20 53
Fax: 08638 / 88 20 89
E-Mail: tusche-maschinenbau@t-online.de
Web: www.tusche-maschinenbau.de

Bei Tusche scheint mir die 200 zellen Option im zuge der ECE noch ein Vorteil zu sein, gerade bei M54 motoren die meiner Info nach Oe bei 400 zellen sind !

Falls Jemand noch etwas weiss bitte ergänzen , allerdings nur wennTÜV oder ECE erlaubniss angeboten wird

:thumbsup:
Für leute die mit gerissenem Kat , die einen Ersatz suchen ggf eine Übrlegung wert, ggf könnte man auch mal über eine sammelbestellung nachdenken um einen besseren preis zu realisieren , mehr Masse ggf bessere kondition !? , ( ok ist nicht wirklich ein schnäpchnen )
 
Zuletzt bearbeitet:
So leider hat der Tusche Fächer kat weder eine ECE BE noch ein TGA , damit ist es "komplett " * unwirtschaftlich weil dan ja noch ein Abgas GA dazu kommen würde .
* Tuning ist nie Wirtschaftlich ;)
Laut Herrn Tusche hätten Kunden den Krümmer eingetragen, und er nannte mir ein Institut für zertifizierung die Fa Fakt ( www.fakt.com ) in München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir da eine kostengünstige Variante zu organisieren.
Soweit ich rausgefundenen habe passen auch M50/M52 Krümmer rein mechanisch auch an den M54.
Ich habe mir bei Schmiedemann jetzt mal einen Krümmer für den M52 bestellt und werde mal gucken ob man Da einfach die Orignal kats so Anschweißen kann, dass das ganze auch ins Auto passt.
Eine Eintragung sollte damit eigentlich auch möglich sein, da die kats ja weiterhin Motornah angebracht sind. Da werde ich aber nochmal mitm tüv sprechen müssen. Hat da schon jemand Erfahrungen?

hab diesen hier bestellt. Kostet nur 270€. Ein Schnäppchen falls das so klappen sollte ;)
 
Du scheinst dein Auto ja im Ausland zu zulassen , weil dich der TÜV oder ABE -> Steuerhinterziehung nicht interessiert ? !
Natürlich passt der Fächer und man kann auch was zusammen bauen was Funktioniert , aber in DE kann einem das teuer auf die Füsse fallen , darüber würde ich mich informieren, bevor ich Geld zum Fenster rausschmeisse aber es sind ja nur 270 € :O_oo:, denn du musst dann für deine Konstruktion Nachweisen das deine D4 abgasnorm noch eingehalten wird, das geht aber leider nicht mit der AU , sondern nur mit einem Abgasgutachten ( viele € ) da du wenig bis gar keine Kats finden wirst die ein Teilegutacten haben oder sonst irgendwie Typ geprüft sind, wirds nicht einfacher , oder du verwendest deine Serienkats , die sind Typ geprüft ..... aber da sehe ich viel Aufwand für wenig Ertrag !
Wie du auch festgestellt haben wirst findet man legale Fächer für M52 Tü + M54so gut wie gar nicht ( ausser s.O.) wenn für sie ein Abgas Gutachten erstellt wurde, oder warum glaubst Du, lassen sich Firmen wie Schmiedman ein solches Geschäft durch die Lappen gehen ?
Was man auch versuchen kann sind S54 US kats , allerdings müssen dann die Flansche zum Kopf auf M54 / 52 geändert werden , die sind dann auch in serie Geprüft, das kann ein Tüv mitmachen , allerdings in der heutigen Zeit eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich hatte mir diesen Thread angeschaut.
Da schriebst du dass der Krümmer nicht eingetragen werden muss wenn kats an gleicher Stelle sind. Wäre ja hier nahezu der Fall. Ich werde mal mitm tüv sprechen.
hab die Teile jetzt erstmal bestellt um die mal gegen meine krümmer zu halten um eine genauere Vorstellung zu bekommen ob das überhaupt grob hinkommt. Falls das gar nicht passt gehen die halt wieder zurück ;)
270€ ist natürlich auch nicht billig aber schon deutlich besser als 4000€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vor X Jahren von daher muss das so nicht mehr stimmen , war eine Aussage vom Tüv Süd der vieles Liberaler gesehen hat !
Die Krümmer werden passen aber dei Kats bekommt man halt nicht gebogen , schau dir den Hiller krümmer an da sind die Kats kürzer wie beim OE BMW Krümmer mit kat , zudem hast du den Stutzen zum Kat noch am Krümmer daher wirds schwer bis gar nicht gehen mit dem Schmiedmann Fächer
 
Zuletzt bearbeitet:
probieren geht über studieren. Wie gesagt wenn das alles überhaupt nicht klappt hab ich ja nichts verloren außer ein bisschen Zeit ;)
Ich werde nochmal berichten wenn der Kram hier ist und ich ein paar Infos eingeholt habe.
Hat jemand einen Tipp für einen hilfsbereiten Prüfer rund um Hamburg? Eine Adresse hab ich bereits. Da werd ich nächste Woche mal vorbeifahren.
 
Wie ist das eigentlich beim M geregelt? Der hat ja unterflur kats und trotzdem Euro 4 soweit ich das rausgefunden habe. Wie ist das da möglich mit den Kaltstartwerten?
 
Ich weiß nicht ob der der S54 eine D4 hat !
In den USA hat der S54 nämlich auch nur kleine Fächer mit integrierten Kats nach dem Krümmer !
Evtl. in der ECE ausführung, eine Abgas red Pumpe für den Kaltsstart.
 
Zurück
Oben Unten