Initiative gegen (unberechtigte) Abmahnungen

Brummm

... nur zufällig hier
Wagen
anderer Wagen
Nach einem kurzen Blick kann ich noch nicht absehen, ob das belanglos ist, oder eine interessante Sache (immerhin steht u.a. der CCC dahinter), aber vielleicht ist es zumindest als Diskussionsthema und zur längerfristigen Beobachtung nicht ganz uninteressant:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...ahnbeantworter-bietet-hilfe-an-a-1109022.html

"Kampf gegen Anwaltsmasche: Webdienst soll bei unberechtigten Abmahnungen helfen

Abmahnungen wegen vermeintlicher Urheberrechtsverletzungen sind für manche Kanzleien ein attraktives Geschäft - und versetzen Internetnutzer in Panik. Ein neuer Dienst bietet Betroffenen nun Hilfe an.
...
Über einen Schriftsatzgenerator lässt sich in fünf einfachen Schritten ein Antwortschreiben erstellen. Damit soll die Unrechtmäßigkeit der Abmahnung erklärt werden. ...
...
Der Abmahnbeantworter soll dabei helfen, dass sich die Betroffenen mit der Abmahnung auseinandersetzen, ... Auf der Website wird unter anderem erklärt, was es mit einer Abmahnung auf sich hat, welche Ziele der Abmahnbeantworter hat und wann eine Abmahnung unberechtigt ist. Außerdem gibt es rechtliche Tipps, beispielsweise den, auf keinen Fall eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben.
...
So würden die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen, um später erfolgreich eine negative Feststellungsklage zu erheben, falls die Abmahnung nicht fristgerecht zurückgenommen wird. "Er soll eine Art Waffengleichheit zwischen den Anwaltskanzleien und den Abgemahnten herstellen", .... Das Projekt werde ohne kommerziellen Interessen betrieben."

Noch ein paar eigene Anmerkungen zu weiteren Textzitaten:

"... Um das Geschäft mit Abmahnungen herum sei eine regelrechte Branche entstanden, ... Konkrete Zahlen gibt es allerdings nicht. "Schätzungen gehen von jährlich 50.000 bis 200.000 Fällen in Deutschland aus", ..."

Diese "Schätzungen" dürften deutlich zu niedrig sein. Bereits einzelne "Abmahnkanzleien" kommen jährlich auf eine erheblich fünfstellige Anzahl an Abmahnschreiben. Solche Kanzleien gibt es einige.

"... Das Team hinter dem Abmahnbeantworter erhofft sich von dem Vorstoß auch, dass die große Abmahnflut eingedämmt wird. "Wenn sich auch nur ein Prozent der Betroffenen wehrt, dann funktioniert das Geschäftsmodell der blind abmahnenden Firmen nicht mehr", hofft ..."

Auch das bezweifele ich: Es müssten sich erheblich mehr Menschen gegen Abmahnungen zur Wehr setzen, damit das Geschäftsmodell unattraktiv wird. Zumal der Umstand, dass viele der Abmahnungen durchaus mit Rechtsgrund erfolgen, an dieser Stelle nicht ganz irrelevant ist.

Ergänzend hierzu:

Zum Fall das tatsächlich etwas eine (gewöhnliche, private) Urheberrechtsverletzung behangen wurde. Es gibt eine Reihe Möglichkeiten.
- Zahlen (teuer, geringer Aufwand, risikoreich)
- Ignorieren (kostenfrei, risikoreich, scheint aber oft zu klappen - man muss aber damit leben können Mahnungen zu bekommen, Briefe von Inkasso-Unternehmen, Schufa-Einträge zu kriegen usw.)
- Sucht euch einen Anwalt der sich mit der Thematik auskennt und lasst euch eine angepasste, modifizierte Unterlassungserklärung anfertigen. Das kostet zwar auch ein paar hundert Euro (150-300 ist wohl üblich) ist aber immer noch deutlich billiger als direkt zu zahlen und schützt vor allem wenn es noch andere Verstöße gibt (Beispiel: Man hat sich eine Serie heruntergeladen und wird für Folge 14 abgemahnt, es könnten aber auch noch Verfahrung zu den Folgen 1-13 kommen die ebenfalls heruntergeladen wurden). Da die Abmahnkanzlei keine Arbeit leisten will stellt Sie nach Erhalt der Erklärung die Tätigkeit in der Regel ein.

Ach und der Link zum Abmahnbeantworter:
https://abmahnbeantworter.ccc.de/

Zum Thema:
Direkt habe ich noch nie von ungerechtfertigten Abmahnungen gehört, aber eine praktische Sache ist der Generator auf jeden Fall.

Ich hatte mir den Generator nur relativ kurz angesehen und mal einen Fall durchgespielt. Das Ergebnis sah gar nicht so schlecht aus. :) :-)

Werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.
Bin selbst mal in einen solchen Fall einer fragwürdigen Abmahnung verwickelt gewesen.
Im Anschreiben der Kanzlei konnte ich sehen, dass ich der knapp 500ste war. :(
Da machte ein Apothekergehilfe Kasse mit seinen in Foren kursierenden Bildern.
Die erste Lehre daraus war: ich nutze nun die Kommentarfunktion meiner Digitalkamera. ;)

Interessanter Thread den @Brummm hier aufgemacht hat.
Meine damalige Abmahnung hatte ich tatsächlich "verdient". Da ich aber nachweisen konnte, dass dadurch niemandem Schaden entstanden ist konnte ich den "Preis" drücken.
Ich hatte ein kleines Bild von einer Blume von diesem Apothekenhelfer aus einem Forum benutzt und nicht daran gedacht das jemand daran Copyright Ansprüche stellen könnte.
Schließlich war es auch schon mehrfach in dem Forum benutzt worden. Dadurch konnte ich die Summe auf 200 Euro senken. Trotzdem viel Geld für ein paar Mausklicks. :(
Danach habe ich mich mit Metadaten an Bildern beschäftigt und mir das Programm (kostenlos) PhotoMe besorgt. Kann ich nur jedem empfehlen der sich Metadaten von
Bildern, auch den eigenen, mal ansehen will.
kommentar.JPG
Das ist nur ein kleiner Teil der Daten die an einem jpg dran stehen können. Den Benutzerkommentar erzeugt meine Kamera automatisch.
Auf meinen Homepages benutze ich nur noch eigene Bilder. ;)

[...]
Danach habe ich mich mit Metadaten an Bildern beschäftigt und mir das Programm (kostenlos) PhotoMe besorgt. Kann ich nur jedem empfehlen der sich Metadaten von Bildern, auch den eigenen, mal ansehen will. [...]
Das ist nur ein kleiner Teil der Daten die an einem jpg dran stehen können. Den Benutzerkommentar erzeugt meine Kamera automatisch.

Dass man sich mit den Metadaten seiner (oder anderer) Bilder befassen sollte, kann ich nur unterstützen.

Ich selbst verwende nicht PhotoMe, sondern z. B. die GUI zum ExifTool, da ich letzteres ohnehin vorhalte zur Verwendung vom GeoSetter, den ich in anderem Zusammenhang auch nur wärmstens empfehlen kann.
Die ExifTool-GUI bietet einen eigenen Menüpunkt an, mit dem man Metadaten löschen kann. In einer Optionenmaske kann man die Feldtypen noch auswählen.

Was hast Du eigentlich für eine Kamera in Deinem Beispiel verwendet? Eine Kamera, die ungefragt meinen Namen in die Metadaten schreibt, ist mir äußerst suspekt. Meine schreibt zum Glück überhaupt nichts hinein - jedenfalls nicht von selbst. Vielleicht solltest Du mal in das Einstellungs-Menü Deiner Kamera schauen. Ich denke, diese Mitteilungswut sollte man dort ausschalten können.

diese Mitteilungswut sollte man dort ausschalten können.
Steht weiter oben, dass ich den Kommentar selbst eingetragen habe. Von allein macht die Nikon 5000 das nicht. ;)
Wollte ja extra den Copyright Hinweis an meinen Bildern haben. In unserem Institut betreue ich auch zwei Homepages,
da achte ich pungelig darauf, dass die Bilder immer "sauber" sind. Sprich eigene oder Bilder für die eine Erlaubnis zur
Veröffentlichung vorliegt. Auf die Homepages wird auch kein Student eingetragen, der nicht vorher seine schriftliche Einwilligung
gegeben hat. Diese in Deutschland existierenden "Spielregeln" finde ich richtig und wichtig.

... fehlt dann wohl an Klienten mit rechtschaffenen Anliegen.
Diese Vermutung wird das eine oder andere Mal vermutlich nicht weit daneben liegen. :confused: Vor allem aber ist es ein Geschäft, mit dem sich auf einfache Art und Weise sehr bis dramatisch viel Geld verdienen lässt. Offen gesagt glaube ich nicht, dass sich hier im Forum keiner finden würde, der diese Chance nutzen würde, wenn er sie denn hätte. :whistle:

Insofern lästert es sich leicht, wenn man selbst gar nicht in Versuchung kommen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread den @Brummm hier aufgemacht hat.
Meine damalige Abmahnung hatte ich tatsächlich "verdient". Da ich aber nachweisen konnte, dass dadurch niemandem Schaden entstanden ist konnte ich den "Preis" drücken.
Ich hatte ein kleines Bild von einer Blume von diesem Apothekenhelfer aus einem Forum benutzt und nicht daran gedacht das jemand daran Copyright Ansprüche stellen könnte.
Schließlich war es auch schon mehrfach in dem Forum benutzt worden. Dadurch konnte ich die Summe auf 200 Euro senken. Trotzdem viel Geld für ein paar Mausklicks. :(
Danach habe ich mich mit Metadaten an Bildern beschäftigt und mir das Programm (kostenlos) PhotoMe besorgt. Kann ich nur jedem empfehlen der sich Metadaten von
Bildern, auch den eigenen, mal ansehen will.
Anhang anzeigen 241950
Dafür brauchst du kein Programm. Ging zumindest früher auch mit dem schlichten Windows Explorer.
Um Metadaten "los" zu werden hilft z.B. das gute alte Windoof Snipping Tool ;-).

Zurück
Oben Unten