Innenbeleuchtung Fußraum und Einstiegsleisten

Kaika

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo ZZZZler,

ich würde mir gerne die Furßrauminnenbeleuchtung und die beleuchteten Einstiegsleisten an/in meinen ZZZZ montieren. Ich habe darüber auch schon sehr gute "Montageanleitungen" von Usern hier aus dem Netz. (An dieser Stelle ein dickes Danke, auch das es ein solches Forum überhaupt gibt!)
Nun stellt sich mir jedoch die Frage wann welche Lichtelemente überhaupt leuchten?
Die Fußinnenruambeleuchtung sollte ja wohl mit der normalen Innenraumbeleuchtung gekoppelt sein!?
Die Einstiegsleisten, wann leuchten diese denn? Auch mit der Innenraumbeleuchtung oder mit anschalten der Fahrscheinwerfer?
Danke für Antworten!

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Ich weiß jetzt nicht welche Anleitung Du gelesen hast und wie genau, aber da steht doch sicher wo die Spannung der Einstiegsleisten abgegriffen wird.
Oder?
Ich weiß nicht ob es dafür einen Stecker gibt (habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst) aber ich meine mal gelesen zu haben das man da ein Kabel durchfummelt und von der Fußraumbeleuchtung abgreift.
Sollte dafür wirklich kein Stecker existierten bleibt es dir natürlich selbst überlassen welches Signal Du nimmst.

Macht doch eigentlich nur Sinn, dass die Einstiegsleisten nur mit der Innenbeleuchtung gekoppelt ist. Sprich Tür auf = Licht an, Tür zu = Licht aus. Nur dann sind doch die Einstiegsleuchten auch zu sehen = Tür auf !
Überhaupt keinen Sinn macht es mit Anschalten der Fahrscheinwerfer, weil vermutlich = Tür zu ;)

Macht doch eigentlich nur Sinn, dass die Einstiegsleisten nur mit der Innenbeleuchtung gekoppelt ist. Sprich Tür auf = Licht an, Tür zu = Licht aus. Nur dann sind doch die Einstiegsleuchten auch zu sehen = Tür auf !
Überhaupt keinen Sinn macht es mit Anschalten der Fahrscheinwerfer, weil vermutlich = Tür zu ;)
Die Sinnhaftigkeit hab ich mir extra verkniffen, da das ja auch so mancher wieder anders sehen könnte (warum auch immer)
Ich dachte mir, dass man die leiste bei geschlossener Tür nicht sieht und es daher keinen Sinn macht, da kann wohl jeder selber drauf kommen.

Die Sinnhaftigkeit hab ich mir extra verkniffen, da das ja auch so mancher wieder anders sehen könnte (warum auch immer)
Ich dachte mir, dass man die leiste bei geschlossener Tür nicht sieht und es daher keinen Sinn macht, da kann wohl jeder selber drauf kommen.

Vielen Dank für verwertbare Tipps!

Die Sinnhaftigkeit ob Tür geschlossen oder nicht steht hier nicht zur Diskussion. Natürlich sehe ich es genauso!
Ich gehe mal davon aus, dass die Phase angesteurt wird, die einerseits beim Öffnen der Tür Strom liefert, andererseits aber auch bei geschlossenen Türen wenn die Innenraumbeleuchtung angedrückt wird, (Oder diese angeht, wenn die Zündung abgestellt und der Motor ausgemacht wird).

Grüße an die ZZZZler

Innenraumbeleuchtung ist aber nicht das selbe Potential wie zb die Fußraumleuchten.
sonst müssten die ja mit der Innenlampe an der Decke angehen, sind dann wohl auch wieder 2 Ausgänge am SG.
Aber ich denke du wirst eher die Fußraumbeleuchtung dafür anzapfen als ein Kabel hoch zur Innenlampe zu legen :D

Zurück
Oben Unten