Innenbeleuchtung hinteres Ablagefach

Sascha_W

Fahrer
Hallo zusammen!

Nach intensiver Suche hier im Forum zum Thema "Innenbeleuchtungen" und Nachfrage beim :) bin ich mal wieder ratlos. Aber der eine oder andere hat ja das Ablagefach schonmal ausgebaut. Mein Problem:

Ich habe eine Innenbeleuchtung im Ablagefach zwischen den Sitzen. Nur geht sie nicht, da der Schalter, den ich unterhalb der Klappe vermute, nicht vorhanden ist. Am Plastikeinsatz ist auch eindeutig zu erkennen, dass hier noch nie ein Schalter war, da eine Plastiklasche angegossen ist.
Warum ist dies so? Kann ich nun einfach einen Schalter nachrüsten? Liegt dort schon ein Kabel? Ich hatte den Plastikeinsatz schon raus, konnte aber nichts finden.

Ob mein ZZZZ nun das ominöse "innenlichtpaket" hat, weiß ich nicht so genau. In der Extras-Liste taucht es jedenfalls nicht auf. Ich habe allerdings Lampen auch im Fußraum... &:

Ich mein, soooo wichtig ist es nun nicht, aber hat jemand von Euch auch diese "Konfiguration?"

Bin gespannt!

Viele Grüße
Sascha

AW: Innenbeleuchtung hinteres Ablagefach

Hallo zusammen!

Nach intensiver Suche hier im Forum zum Thema "Innenbeleuchtungen" und Nachfrage beim :) bin ich mal wieder ratlos. Aber der eine oder andere hat ja das Ablagefach schonmal ausgebaut.
Klick mal auf den letzten Link, der unter Deinem Thread steht ;)
Mein Problem:

Ich habe eine Innenbeleuchtung im Ablagefach zwischen den Sitzen. Nur geht sie nicht, da der Schalter, den ich unterhalb der Klappe vermute, nicht vorhanden ist. Am Plastikeinsatz ist auch eindeutig zu erkennen, dass hier noch nie ein Schalter war, da eine Plastiklasche angegossen ist.
Warum ist dies so? Kann ich nun einfach einen Schalter nachrüsten? Liegt dort schon ein Kabel? Ich hatte den Plastikeinsatz schon raus, konnte aber nichts finden.

Ob mein ZZZZ nun das ominöse "innenlichtpaket" hat, weiß ich nicht so genau. In der Extras-Liste taucht es jedenfalls nicht auf. Ich habe allerdings Lampen auch im Fußraum... &:
Alle 3.0 haben das, was zum "Innenlichtpacket" gehört. Bist Du sicher, dass nicht einfach die Lampe kaputt ist?
Ich mein, soooo wichtig ist es nun nicht, aber hat jemand von Euch auch diese "Konfiguration?"

Bin gespannt!

Viele Grüße
Sascha
Es gab hier mal einen Thread, in dem Bilder zum Ein- und Ausbau der Klappe vom Ablagefach gepostet wurden mit Hinweisen zur (De)Montage. Vielleicht findest Du ihn ja "bei intensiver Suche" ;) Er behandelte, soweit ich mich erinnnern kann, nicht genau Dein Problem; ich weiß es aber nicht mehr genau – vielleicht hilft er Dir aber weiter.

Klick mal auf den letzten Link, der unter Deinem Thread steht ;)

Aha! "Klappern und Knistern ..." Warum?:w

Alle 3.0 haben das, was zum "Innenlichtpacket" gehört. Bist Du sicher, dass nicht einfach die Lampe kaputt ist?

Ja. Da bin ich sicher. Sie leuchtet ja jetzt im Fußraum und die Fußraumleuchte bleibt im Ablagefach dunkel.:M

Es gab hier mal einen Thread, in dem Bilder zum Ein- und Ausbau der Klappe vom Ablagefach gepostet wurden mit Hinweisen zur (De)Montage. Vielleicht findest Du ihn ja "bei intensiver Suche" ;) Er behandelte, soweit ich mich erinnnern kann, nicht genau Dein Problem; ich weiß es aber nicht mehr genau – vielleicht hilft er Dir aber weiter.

Richtig. Nicht mein Problem. Aber nett...:X

Nochmal etwas deutlicher:

Warum hat mein Auto eine Lampe aber KEINEN Schalter hierfür? Bin ich der einzige?Und kann man diesen Schalter nachrüsten? Was für Kabel liegen dort?

Da hast Du 'was missverstanden ;)
Scroll mal die Seite runter bis zu "Ähnliche Themen" %:

OK. Sorry! %:

Aber auch dort wird nicht so klar, ob es ein Ablagefach mit Lampe aber ohne Schalter gibt. Hab´s zumindest nicht so gefunden. &:
Wie gesagt. Es war dort noch nie ein Schalter jedoch schon immer die Lampe...:j

Wenn Du die Klappe ganz langsam zumachst, kurz bevor sie einrastet, kann man leise ein klack höhren wenn ein Schalter eingebaut ist.

Also ich vermute, dass bei mir (BJ 09/2003) überhaupt kein Schalter drin ist, sondern immer brennt. Zumindest ist mir in der Garage (dunkel) schon ein paar Mal aufgefallen, dass das Licht nicht ausgeht, wenn ich die klappe schliesse. Einen Schalter habe ich auch nicht gefunden. Ich behaupte, es gibt keinen. Muss ja nicht alles verstehen...

Und wo? Und warum bleibt mein Licht dann an?

Da ist er. Hellsehen kann ich noch nicht:b

Ich schließe mich an. Dort ist (zumindest bei meinem) kein Schalter. Aber ich stimme Dir zu. Da sollte einer sein. Habe ich auch schon woanders gesehen. Nur brennt die Lampe nicht dauerhaft, sondern gar nicht. (Was wohl auch besser ist...)

Könnte man diesen Schalter denn nun nachrüsten?

Da magst offfenbar die von mir verlinkten Threads nicht lesen :w

In dem in Post Nr. 11 genannten findest Du sogar die Teilenummer genannt :B

Na jetzt sei mal nicht so. Ich habe mir die Teilenummer schon ausgedruckt :w
Kannst Du mir denn noch einen Thread verlinken, wo ich lesen kann, ob das Kabel dort schon liegt und ich den Schalter nur noch anschließen muss. :M

Na jetzt sei mal nicht so. Ich habe mir die Teilenummer schon ausgedruckt :w
Kannst Du mir denn noch einen Thread verlinken, wo ich lesen kann, ob das Kabel dort schon liegt und ich den Schalter nur noch anschließen muss. :M
Das wird schwierig, denn normalerweise sind Schalter und Kabel vorhanden. Da bei Dir der Schalter fehlt, gibt es mehrere gänzlich individuelle Möglichkeiten:

– beides wurde vergessen
– nur der Schalter wurde vergesssen
– der Schalter fehlt gar nicht, ist aber verdeckt/nach unten gedrückt (weiß nicht, ob das möglich ist)/sonst zerstört

Du wirst wohl nicht darum herum kommen, bei Deinem Wagen einmal nachzusehen (nachsehen zu lassen) :w

Hi,

vor geraumer Zeit habe ich meinen CD-Wechsler getausch und dabei die Ablagefächer in der Mitte zerlegt.
Also aus der Erinnerung und bezogen auf die Explosionszeichnung von Z4owner:

Die Klappe Nr.5 hat unten einen kleinen Schniepel, der beim Schließen in den Ritz des Plastikteils Nr. 6 einfährt und die darunter liegende Blattfeder des Microschalters betätigt.

Also nur den Schalter einbauen bringt nichts, auch die Klappe muss entsprechend ausgerüstet sein.
Bei meinem Wagen funktioniert die Lampe, kann mich aber nicht erinnern, dass ich sie dringend gebraucht hätte.

Gruß Vaio 105

So, ich habe mir das noch einmal angeschaut, da ist tatsächlich ein Schalter.
Unten an der Klappe steht so ein Stift raus, ziemlich lang sogar. Wenn man verfolgt, wo der sich hinbewegt, wenn man die Klappe schliesst, findet man einen kleinen Spalt. Da drin sitzt der Schalter. Wenn ich den mit einem Stift o.ä. eindrücke geht sogar das Licht aus. Dem geräusch nach ist es eine Feder. Leider drückt bei mir die Klappe den Schalter nicht, so dass das Licht immer an bleibt. Kommt mit auf meine Liste... ;)

Hm, komme wohl nicht drum rum, dass mal zu zerlegen. Vielleicht nochmal im Detail: Die Klappe hat diesen Stift, das untere Plastikteil (hatte ich auch schon raus) hat diesen Spalt und dort ist auch ein Loch, das jedoch durch ein dünnes Plastikplättchen (das so aussieht, als ob es herausgebrochen werden sollte) teilweise verschlossen ist.
War auch heute (in anderer Sache) beim :). Der Schalter kostet rd. 13€ und ob ein Stück Kabel dabei ist, wußte er auch nicht. Der herbeigeholte Schrauber war auch ratlos. Naja, ist ja auch wurscht...
Ab heute mittag geht hier in Bonn sowieso nichts mehr :wm

So, ich habe mir das noch einmal angeschaut, da ist tatsächlich ein Schalter.
Unten an der Klappe steht so ein Stift raus, ziemlich lang sogar. Wenn man verfolgt, wo der sich hinbewegt, wenn man die Klappe schliesst, findet man einen kleinen Spalt. Da drin sitzt der Schalter. Wenn ich den mit einem Stift o.ä. eindrücke geht sogar das Licht aus. Dem geräusch nach ist es eine Feder. Leider drückt bei mir die Klappe den Schalter nicht, so dass das Licht immer an bleibt. Kommt mit auf meine Liste... ;)

Also ehrlich gesagt, sollte da tatsächlich kein Schalter sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du den bezahlen musst. Wenn das nicht auf Kulanz geht, was dann?

Also ehrlich gesagt, sollte da tatsächlich kein Schalter sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du den bezahlen musst. Wenn das nicht auf Kulanz geht, was dann?

Ehrlich! Da ist kein Schalter. Habe ja den :) schonmal nachschauen lassen. Nichts verrutscht oder reingefallen, einfach nicht da. Und die "Aussparung" im Schlitz ist ja auch noch zu &:
Hm, Kulanz? So habe ich das ja noch gar nicht gesehen. Werde mal mein Glück versuchen. Ist aber schon 4 Jahre alt der Schlitten.:#

Ich glaub ja, dass da kein Schalter ist :D
Aber ich bin der Meinung, wenn da beim Bau was vergessen wurde, völlig egal, wie alt das Auto ist, sollte das sicher nicht zu Deinen Lasten gehen... Da würde ich drauf bestehen. Wär ja nochmal schöner.

Aber ich bin der Meinung, wenn da beim Bau was vergessen wurde, völlig egal, wie alt das Auto ist, sollte das sicher nicht zu Deinen Lasten gehen...

Da sollte man sich dann nur nicht fragen, was wohl sonst noch alles vergessen wurde. :d Werde das Thema dann beim :) mal ansprechen. Hast völlig recht, sowas geht eigentlich gar nicht. :+

Zurück
Oben Unten