Innenbeleuchtung

Trainer_Uli

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,

ich habe vielleicht eine dumme Frage - aber in der Bedienungsanleitung finde ich hierzu nichts.

Ich habe mir einen Innenbeleuchtung mit den beiden Leselampen organisiert (vorher war nur eine Innenleuchte verbaut)

Nun habe ich festgestellt, dass nur so ein leichtes (bordellrotes) Licht von den vier LED angeht, wenn die Tür geöffnet wird.

Leuchtet das bei Euch auch rot?
Kann man die Leselampen irgendwie aktivieren, dass diese beim Türöffnen auch angehen und beim Fahrzeugstart abdimmen (diese gehen ja aus, wenn man das Fahrzeug abschließt, brennen aber dann während der Fahrt :g )?

Gruß

AW: Innenbeleuchtung

Hi,

ich habe vielleicht eine dumme Frage - aber in der Bedienungsanleitung finde ich hierzu nichts.

Ich habe mir einen Innenbeleuchtung mit den beiden Leselampen organisiert (vorher war nur eine Innenleuchte verbaut)

Nun habe ich festgestellt, dass nur so ein leichtes (bordellrotes) Licht von den vier LED angeht, wenn die Tür geöffnet wird.

Leuchtet das bei Euch auch rot?
Kann man die Leselampen irgendwie aktivieren, dass diese beim Türöffnen auch angehen und beim Fahrzeugstart abdimmen (diese gehen ja aus, wenn man das Fahrzeug abschließt, brennen aber dann während der Fahrt :g )?

Gruß

Standardmäßig sollte beim Türöffnen das Innenlicht angehen; die LEDs afaik nur, wenn Außenlicht eingeschaltet wird.
Wenn Du die Leselampen gleichzeitig mit dem Innenlicht angehen lassen willst, musst Du sie halt mit ihm gleichschalten. Aber wozu? Das Innenlicht ist doch hell genug &: Sinnnvoller wäre es dann imho, wenn Du auch die Fußraum-Leuchten einbauen würdest (falls sie noch fehlen sollten) :M

die LEDs afaik nur, wenn Außenlicht eingeschaltet wird.

Die beiden LED meine ich gar nicht. Die funktionieren so wie du beschreibst - Licht an / dezente orangerote Ausleuchtung der Schaltkulisse bzw. des Mitteltunnels während der Fahrt :t.

Die Innenbeleuchtung in der Mitte zwischen den beiden Leseleuchten besteht bei mir aus 4 LED, die in einem Lampensockel eingebaut sind und geben ein bordellrotes Licht - das nicht gerade hell.

Kennt einer das?

Gruß

PS: Die Fußraumbeleuchtung werde ich noch nachrüsten. Sind die Kabel schon vorgerüstet?

Die Innenbeleuchtung in der Mitte zwischen den beiden Leseleuchten besteht bei mir aus 4 LED, die in einem Lampensockel eingebaut sind und geben ein bordellrotes Licht - das nicht gerade hell.

Kennt einer das?
Ich nicht, bei mir ist es eine gelb leuchtende Glühlampe. Vielleicht bei den FL-Modellen anders? Oder hast Du keine originale Beleuchtungseinheit gekauft?
PS: Die Fußraumbeleuchtung werde ich noch nachrüsten. Sind die Kabel schon vorgerüstet?
Ich glaube ja, gab hier einen (bebilderten?) Thread dazu. Musst Du mal suchen :M

@ Ulli 2122: Du hast natürlich recht. Imho sollte die Innenlampe ausreichen, aber Trainer_Uli hat ja offenbar eine spezielle Leuchteneinheit erworben.

Auch beim Facelift ist die mittlere Innenbeleuchtung eine weisse Glühlampe, keine LED.

Wo hast du die Innenbeleuchtung denn gekauft? Normal ist das jedenfalls nicht....&:

Es sind dort für jede Leseleuchte und für die Innebeleuchtung jeweils eine 5W Glassockelbirne verbaut. Genau die gleiche wie man sie auch beim Standlicht im Scheinwerfer findet.

Hi

habe einmal die Innenbeleuchtung im Foto angehängt.
Auf dem zweiten Foto habe ich die Diodenleuchte ausgebaut.

Ist das nun Orginal und kann ich u.U. die Sockelleuchte nachkaufen (hat hier vielleicht jemand von Euch die Teilenummer parat - inc. Sockel)?

Gruß

Anhänge

• Innenl.1.JPG
    Innenl.1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 17

Also Original ist das nicht. Du hast Dein Auto nicht aus erster Hand, oder ? Wie hier schon FatzZz schrieb, in der Innebeleuchtung ist jeweils eine 5W Glassockelbirne verbaut. Genau die gleiche wie man sie auch beim Standlicht im Scheinwerfer findet.

Die Teilenummer wäre: 63 21 7 160 797

Also Original ist das nicht. Du hast Dein Auto nicht aus erster Hand, oder ?
Die Teilenummer wäre: 63 21 7 160 797

Danke für die Teilenummer.

Nur die Innebeleuchtung ist nicht aus erster Hand :w - habe ich von einem Ersatzteilelieferant.

Gruß

Nur die Innebeleuchtung ist nicht aus erster Hand :w - habe ich von einem Ersatzteilelieferant.

Gruß

Ach so, na dann ist ja OK.
Ich hätte ja ohne Ende die Lampen, wie Du sie brauchst, da ich bei mir alles in "blaue LED´s" umgebaut habe, aber ich denke das wenn Du zum freundlichen bei Dir um die ecke gehst, ist es günstiger, denn so ein Lämpchcen kostet wenn es hochkommt, gerade mal ein Euro oder so.

Gruß
Bei Deiner Leuchteneinheit nützt Dir aber eine andere Glühlampe nichts, weil für die gar kein Sockel vorhanden ist. An Deiner Stelle würde ich, wenn das geht, die Leuchteneinheit zurückgebenbzw. gegen eine "originale" tauschen. Dann hast Du keinen Ärger mit der Helligkeit, dem Einbau etc. :M

Habe mir die LED`s nochmals angesehen - lassen sich wie eine Lampe aus dem Sockel nehmen.
Werde also mir zwei Birnchen kaufen und gleich die Fußraumleuchten mitbestellen.

Gruß

Bei Deiner Leuchteneinheit nützt Dir aber eine andere Glühlampe nichts, weil für die gar kein Sockel vorhanden ist. An Deiner Stelle würde ich, wenn das geht, die Leuchteneinheit zurückgebenbzw. gegen eine "originale" tauschen. Dann hast Du keinen Ärger mit der Helligkeit, dem Einbau etc. :M

Die LED kann man wie eine gewöhnliche Glassockellampe aus der Schwarzen Fassung heraus nehmen, und durch die Originale 5 W Glassockellampe austauschen ;)

Die LED kann man wie eine gewöhnliche Glassockellampe aus der Schwarzen Fassung heraus nehmen, und durch die Originale 5 W Glassockellampe austauschen ;)

Genau. Ich hab meine Leuchteinheit umgerüstet auf Led's. Die mittlere gegen eine rote :X und die Leseleuchten gegen jeweils 3 weiße Led's pro Seite.:w

Kann nur noch nicht sagen ob das rot gut ausschaut oder eher schäbig und billig. Wenn nicht hab ich ja noch ne weiße Led hier rumliegen. Aber leider kommen die Led's nicht von der Ausleuchtung an die Glühbirnen rann:-( .

Bei gelegenheit gibts Bilder :9

Bei gelegenheit gibts Bilder :9

Kann ja schon mal zeigen wie es ausschaut, in brutal Blauem Farbton :D

blaueslicht0002.jpg

Ach so, na dann ist ja OK.
Ich hätte ja ohne Ende die Lampen, wie Du sie brauchst, da ich bei mir alles in "blaue LED´s" umgebaut habe, aber ich denke das wenn Du zum freundlichen bei Dir um die ecke gehst, ist es günstiger, denn so ein Lämpchcen kostet wenn es hochkommt, gerade mal ein Euro oder so.

Habe mir die Birne beim :) um die Ecke organisiert. War allerdings (Aufdruck auf der Rückseite der Lampeneinheit) eine W6W Birne. War dann leider nichts mit nem € :g:g!!

Die haben einen "Haumichwechsinddienetgescheit" habe 4,--€ plus 19 % Merkwürdsteuer berappen dürfen :j :j :j

Gruß

Mich würde bei diesem Thema nochmal interessieren ob und wie man die Innenleuchte mit Leselampen gegen die ohne Leselampen tauscht.
Mein freundlicher und auch die NL HH behaupten, auch nach angeblicher Rückfrage mit München das dies nicht geht, da für die Innenleuchte mit Leselampen ein anderer Kabelbaum gezogen werden müsste.

Mein freundlicher und auch die NL HH behaupten, auch nach angeblicher Rückfrage mit München das dies nicht geht, da für die Innenleuchte mit Leselampen ein anderer Kabelbaum gezogen werden müsste.

Ach so!

Bei mir hat da einfach so funktioniert :M :s :w !

Nee Spaß beiseite. Die Verkabelung ist gleich. nur die Platinen auf der Rückseite sind anders und jetzt ist es problematisch (zumindest für den :)) die Buchse - im übrigen verpolungssicher - ist bei der Einheit mit den Leseleuchten in der Mitte derselben und bei der anderen Einheit rechts. :d

Also nur ausklipsen / abstecken / anstecken und einklipsen und gut ist. (Vielleicht noch vorher ausprobieren :b ) - sofern man alle Birnchen dabei hat.

Gruß

Zurück
Oben Unten