InnenDurchmesser der Stahlflexleitungen

zx900

Fahrer
Registriert
8 August 2017
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
hallo,
ich hätte mal eine kurze frage.

ich habe mir Marken Stahlfex Bremsleitungen gekauft. Wenn ich so in die Leitung schaue, stelle ich fest dass der Innen durchmesser der Stahlflex leitung viel kleiner ist als der Innen Durchmesser der Orginalleitung. Ist das normal?

gruss
 
der durchmesser ist sekundär, da hier nur der Druck "transportiert"wird. kompessionsfest muss es sein, dann ist es quasi egal. Bei Luft sieht es anders aus, da komprimierbar.
 
Ich habe die Stahlflexleitungen eingebaut. Nun hab ich das gefühl dass die Bremswirkung bei normaler fahrweise schlechter ist. Es kommt mir so vor dass ich etwas kräftiger auf die Bremse treten muss um die gleich Bremswirkung zu erzeugen wie vorher mit den Orginalleitungen. Allerdings bei Vollbremsung ist die Bremsleistung besser als vorher.
hm..... naja das ist mein subjektives gefühl,
 
ich fahre morgen zum Tüv. Bin gespannt auf das Bremsprüfstandprotokol.
 
Ich habe die Stahlflexleitungen eingebaut. Nun hab ich das gefühl dass die Bremswirkung bei normaler fahrweise schlechter ist. Es kommt mir so vor dass ich etwas kräftiger auf die Bremse treten muss um die gleich Bremswirkung zu erzeugen wie vorher mit den Orginalleitungen. Allerdings bei Vollbremsung ist die Bremsleistung besser als vorher.
hm..... naja das ist mein subjektives gefühl,
Da ist dann eher noch etwas luft im system?! ...........
 
Das erste Protokol ist von heute mit den 4 Stahlflexleitungen und zwei neuen Bremssäteln auf der Vorderachse..


20190821_212057.jpg


20190821_212332.jpg


Das zweite Protokol ist vor 2 Jahren entstanden und mit Orginal Bremsleitungen
 
HU Protokoll? Sagt recht wenig über das Leistungsvermögen einer Bremsanlage aus, meistens wird da nur soweit gebremst, dass die Mindestwerte erreicht werden. So zumindest mein Eindruck.
 
und wenn man die zwei Protokolle vergleicht, kann man da draus etwas sehen bezüglich der Bremskraft entwicklung? Ich kenn mich damit leider nicht aus
 
Es geht beim HU Protokoll um Differenzen zwischen rechts links aufzuspüren, welche wenn über Gebühr vorhanden, bei einer Vollbremsung verheerend sein können. Bei einer so gleichmäßigen Bremse wie im Oberen Diagramm, ist davon auszugehen, dass mechanisch alles passt.
Die maximale Bremskraft wird dabei nicht betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten