Innenhimmel Hardtop ausbauen

apo`s

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Da ich mein neues Hardtop nun doch zeitnah lackieren lasse und der Himmel dafür raus muss, um den Dachspoiler zu demontieren, stellt sich für mich die Frage: "WIE?".

Ist wahrscheinelich nur geklickst, oder? Gibt es was zu beachten, wo kritische Stellen für die Klipse sind?

Für Hinweise, Tips und Hilfestellungen bereits jetzt ein herzliches DANKE!

Gruß, Andreas

Hi,

sitz gerade noch auf der Arbeit....aber vor kurzem habe ich hier eine richtig ausführliche Anleitung dazu hier geschrieben da ging es um´s einstellen des HT. Nutz mal die SuFu ......

Grüßle Seb!

PS. Sonst PN!

"So nun mal zur RICHTIGEN Beseitigung des Problems. Eigentlich ganz einfach.

1. HardTop vom Wagen nehmen
2. Innenhimmel komplett entfernen. Sind nur 10 PlastikKlipse. (Nur mut dazu. Es hört sich wilder an als es ist - Arbeitsaufwand weniger als 5 Minuten)
3. Das HardTop wieder auf den Wagen setzen aber NICHT verriegeln
4. An den Hinteren beiden "Pylonen" ist am HT auf jeder Seite eine Befestigungsplatte. Sind 13er Schrauben. Diese anlösen.
5. Vorne auf dem Scheibenrahmen sind die Verriegelungshacken. Auf jeder Seite mit 3 10er Schrauben ans HT befestigt. Diese auch lösen.

!!!! Wichtig!!!! Zu beachten ist das die Schrauben NUR gelöst werden und nicht entfernt werden. NUR lösen.
!!! WICHTIG !!! Pfeift es nur einseitig dann nur auf der Seite die Halteplatte mit den 13er Schrauben lösen auf der es auch pfeift. (bei dir also die der Fahrerseite)

6. Jetzt kann im Wagen sitzend das HT LEICHT nach hinten verschoben werden. 1-4mm sollten ausreichen.
7. Alle Schrauben wieder festziehen.
8. Das HT auf dem Wagen verriegeln
9. Alle Spalten einmal kontrollieren. Das HT sitzt jetzt in der Rahmendichtung an der Windschutzscheibe etwas tiefer als vorer. Diese 1-4mm eben.
10. Probefahrt machen und sich davon überzeugen das das Pfeifen weg ist.

11. Nun das HT wieder vom Wagen abnehmen und den Innenhimmel montieren. Ggf, den Himmel nach Montage absaugen und das Fenster putzen. Wird nie wieder so einfach gehen.

Ich habe genau diesen Prozess am Samstag hinter mich gebracht und habe dafür mit saugen und Fensterreinigung keine 20 Minuten gebraucht.

Falls ihr aber noch fragen haben solltet, meldet euch einfach!

Grüßle Seb"

Ja hatte ich gefunden, Danke!

Habe es auch hier reingeschrieben, aber wohl im "Doppelpost-Beseitigungs-Wahn" wieder entfernt. Enschuldigung!!

Gibt es eine besonders sinnvolle Stelle, mit dem Ent-Klipsen anzufangen?

Andreas

Hi,hab es bei mir letzte Woche gemacht.Du kannst anfangen wo du willst.Keine angst haben einfach machen.;)

MACH ICH!
Montag habe ich den Lackiertermin, kostet im Übrigen 250€, finde das echt einen netten Preis. (Der 1. Lackierer wollte 500 haben:()

Andreas

Für 250 € sollte er dann auch alle Gummis entfernen und richtig um die Kanten lackieren.
Es sieht ja auf den ersten Blick nach viel arbeit aus,ist es aber nicht.

Für 250 € sollte er dann auch alle Gummis entfernen und richtig um die Kanten lackieren.
Es sieht ja auf den ersten Blick nach viel arbeit aus,ist es aber nicht.

Ja, werden entfernt!
Wie ist die Dichtung 4 am Dachrahmen befestigt?
152866.jpg

Danke, Andreas

Die ist einfach in eine Schiene gesteckt,am Ende ist noch eine Schraube drin.Beim Einbau viel Silikonspray verwenden.Nach dem die Dichtung weg ist,kann man die Schiene demontieren.

Zurück
Oben Unten