Innenleben eines 2,8i DV Serienauspuff

yabat

Fahrer
es ist zwar schon einige zeit her, daß ich mich an das thema klangoptimierung zuschaffen gemacht habe, aber ich hatte bis dato noch keine info darüber abgegeben...b:

und dieser verpflichtung möchte ich hiermit nachkommen:w

im ersten bild ist der geöffnete, serienmäßige z3 2,8er endtopf meines doppelvanos zu sehen...
auf dem zweiten und dritten foto ist das innenleben ausgeräumt und das eingangsrohr ist mittels eines 45° bogens mit den zwei endrohren verbungen worden, damit die abgase ungedämpft ins freie gelangen können...

Anhänge

• IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 23
AW: Innenleben eines 2,8i DV Serienauspuff

Super, das trifft sich gut... bin auch gerade am grübeln, ob ich mir nen esd (allerdings sv) selbst bau... hatte dann abver an eine klappenversion gedacht. klappe zu, originalsound (für münchen innerorts) klappe offen... gebrüll.

so soll er werden (vers. 2 und mit 2 klappen, also vor beiden wegen eine)... aber nun weiß ich ja zumindest in etwa, wie meiner von innen aussehen könnte... :t:t:t

Anhänge

• Klappenauspuff-small.jpg
    Klappenauspuff-small.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 21

Yabat, mach mal bitte ein Soundfile oder Video mit dem umgebauten ESD, bin gespannt wie der sich anhört.

gruß Leo

Krass. Und ich dachte immer dass Kelleners und Co ihre Tuning Pakete nur deshalb mit nem ESD ausstatten, weil sie mehr verdienen wollen. Aber bei dieser Konstruktion wundert mich nicht dass man da noch ein paar kleine PS mit nem durchgängigen Rohr rauskitzeln kann...

Über soundfiles würd ich mich auch freuen. Bin zwar momentan großer Hamann ESD-Fan, aber eigenbau ist natürlich auch was feines. Zumal ich alles hier hab was ich dazu brauch.

Grüße.

ou mann, wieso macht BMW sowas??? Erzeugt man dadurch einen dumpferen Klang?
Schaut der EDS des 3.0 auch so aus? Find meinen Sound ja nicht schlecht, aber sone künstliche Drosselung will ich auch net!b:

Ich würde sagen
das sich die lärmklasse auf Tanstellen Tuning niveau begibt Low budget tuning , in meinen Augen , absolut danebenb:
Sinnvoll wäre ja noch statt einflutig, 2 Flutig ab den kats zu bauen , und einen e46 330 i ESD drauf zu machen , das würde wahrscheinlich auch noch was bringen, aber das ist eines ZZZ nicht wert ................:j
Sorry , das ist meine Meinung und muss auch keinem von euch gefallen:X
Gruß Pat

Sag mal wie lange soll denn das halten :d:d:d:d:d:d:d:d:d
Bei der chemischen Zusammensetzung der Abgase und dann das Schutzgasschweissgerät????? Jedenfalls was den Klang betrifft wird es sich richtig klasse anhören wenn das Zwischenrohr dann irgendwann mal in dem gehäuse hin und her rappelt :d:d:d:d:d:d:t:t:t:t:t:t

Ihr kommt auf Ideen!!!!!

@ bmw leo: wie bekomme ich hier einen soundfile hineingestellt oder ein video???

@ malteser: erwarte nicht zu viel - ich habe keinen leistungszuwachs feststellen können. zum glück aber auch keine leistungsverluste.

@ isMäx: der 3.0er hat so glaube ich eine zweiflutige anlage... der sound - wenn man das so nennen darf ist ab leerlaufdrehzahl bis ca 2000u/min etwas tiefer und man hört dieses patschen oder nachblubbern. lauter geworden ist er auch kaum. alles sehr entäuschend:g:j:-(

@ pat.zet: eine tankstelle für elektrofahrzeuge??? low budget tuning find ich nicht verwerflich... wie bereits geschrieben ist dasgeräuschniveu kaum beeinträchtigt ( leider). deine meinung akzeptiere ich natürlich, auch wenn ich damit nicht konform gehe.

@ klabautermann1968: ich habe noch eine zweite originale( unbearbeitete) auspuffanlage um das ganze jederzeit zurück bauen zu können.

wie legal ist das eigentlich?

Ich hab schon Leute gesehen, die aus dem Verkehr gezogen wurde, weil sie sich Löcher in den ESD gebohrt haben :D

Also dürften Veränderungen ja irgendwelche rechtlichen Auswirkungen haben ?!?

ja klar. Die Betriebserlaubnis erlischt. Aber drauf geschissen, wenns nicht entdeckt wird - finde ich.

wie legal ist das eigentlich?

Ich hab schon Leute gesehen, die aus dem Verkehr gezogen wurde, weil sie sich Löcher in den ESD gebohrt haben :D

Also dürften Veränderungen ja irgendwelche rechtlichen Auswirkungen haben ?!?

das ist der grund, warum ich selber bauen will,... hatte nen eingetragenen eisenmann ss.... bin aber in münchen aus dem verkehr gezogen worden... mit fahrzeugstilllegung und allem was dazu gehört, deswegen will ich nun nen klappenauspuff, der sich in muc normal anhört und woanders dann eben vernünftig brummig... zudem hab ich einfach bock selbst einen zu bauen, aber betriebserlaubnis erlischt hier! aber da halte ich es wie ismäx, wenn es niemanden auffällt ists ok!

Touri320;1124003 bin aber in münchen aus dem verkehr gezogen worden... mit fahrzeugstilllegung und allem was dazu gehört[/QUOTE schrieb:
Mich haben gerade vor ner halben Stunde auch zwei richtig scheiße aufgelegten Streifenmännchen angehalten. Komplett mit Promilletest, Drogenschnelltest, Warndreieck, Profiltiefe messen, ABE bzw. Eintragungsdurchsicht. Bestimmt ne viertelstunde mitten auf der Leopold gestanden.

Und dann auch noch Sätze wie "Weiß Ihr Vater dass Sie mit seinem Auto unterwegs sind?"

Ar***löcher! b: Hab hier echt noch keinen freundlichen Bullen erlebt so wie "Führerschein und Fahrzeugpapiere... Eine gute Weiterfahrt"

Grüße.

das ist der grund, warum ich selber bauen will,... hatte nen eingetragenen eisenmann ss.... bin aber in münchen aus dem verkehr gezogen worden... mit fahrzeugstilllegung und allem was dazu gehört, deswegen will ich nun nen klappenauspuff, der sich in muc normal anhört und woanders dann eben vernünftig brummig... zudem hab ich einfach bock selbst einen zu bauen, aber betriebserlaubnis erlischt hier! aber da halte ich es wie ismäx, wenn es niemanden auffällt ists ok!

Wollte ich auch mal machen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ur/43451-klappe_klappenauspuff_bzw_motor.html

Irgendwo wo hier habe ich auch mal ein Bild meiner CAD Konstrukion gepostet, finde es aber nicht mehr!

Hört sich doch gar nicht schlecht an. Wobei ichs bei Nr. 2 belassen hätte :-)

Grüße.

Wollte ich auch mal machen:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ur/43451-klappe_klappenauspuff_bzw_motor.html

Irgendwo wo hier habe ich auch mal ein Bild meiner CAD Konstrukion gepostet, finde es aber nicht mehr!

jap, habe dein thema gelesen, als ich nach bildern von einem zerlegtem esd sgesucht habe und so bin ich auch mit manu in kontakt getreten, er hatte nen paar nützliche tricks für mich. hab mir dein thema letzte woche mal komplett durchgelesen. :t

aber sone künstliche Drosselung will ich auch net!b:
Nimm sie raus und Du wirst sie zurück wollen ... :w

Schau Dir mal die Steuerzeiten der Ein- und Auslassventile an:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/steuerzeiten.htm

Beide Seiten sind zu bestimmten Zeiten geöffnet. Ohne jeglichen Abgasgegendruck saust Dir ein Teil des frischen Benzin-Luft-Gemischs direkt von der Einlassseite wieder zur Auslassseite - absolut unverbrannt und im Zylinder fehlt Dir ein Teil des Gemischs = Leistungsverlust.

Der nötige Staudruck wird aber schon durch die Kats und den Vorschalldämpfer aufgebaut, der Endschalldämpfer hat da keinen großen Anteil mehr.

@ streetfighter: nein, ich habe deine anlagen nicht vergewaltigt...:M

deine anlage war in einem besseren zustand als die meine - also habe ich meine alte anlage bearbeitet und deine als tüv variante in die garage verbannt...:w

Zurück
Oben Unten