Innenleben M und Serienaußenspiegel

baron-tigger

macht Rennlizenz
Bin am WE mit meinem linken Außenspiegel leider ein wenig angeeckt und habe mir dabei das Innenleben ein wenig verbogen.
Und zwar ist nicht das Spiegelgehäuse beschädigt und auch nicht der Fuß sondern der Metallteil im Inneren des Spiegels an dem der Antrieb der Spielgelverstellung befestigt wird.

Da man diese Teil nicht einzeln bekommt und die M Spiegel ja nicht so ganz günstig sind würde es mich interessieren ob das Innenleben (der Metallträger) vom Serienspiegel evtl. das gleiche ist. Der Verstellmechanismuss ist jedenfalls der gleiche, die Befestigungspunkte auch weil die Tür ja die gleiche ist.

Kann mir vielleicht jemand von euch ein Foto von dem Teil schicken oder die Nummer sagen, die auf dem Metalldings zu finden ist?

AW: Innenleben M und Serienaußenspiegel

Nein er meint nicht Part Nr. 7 . Was der Baron sucht gibt es glaub ich nicht einzeln :# und die Metallinnenteile sind glaub ich bei beiden Versionen unterschiedlich :# .
Da wird nur ein neues Gehäuse abhilfe schaffen :2bigcryz:.

Gruß Jo

Nein er meint nicht Part Nr. 7 . Was der Baron sucht gibt es glaub ich nicht einzeln :# und die Metallinnenteile sind glaub ich bei beiden Versionen unterschiedlich :# .

Gruß Jo

Ah ja, in dem Fall würd ich mal die Autofriedhöfe abklappern.

Hab selbst noch nicht geschaut im ETK, aber vielleicht gibts ja bei den
anderen Baureihen den gleichen Aufbau des Spiegelinnenlebens (E36, E46?).

Cheers
Tom

Gruß Jo

Genau - ich meine die Metallinnenteile. Teil 7 ist der Motor der elektrischen Spiegelverstellung.
Offiziell gibt es den Metallteil nicht einzeln. Habe mittlerweile auch herausgefunden, daß die Metallinnenteile unterschiedlich sind.
Evtl. ist jedoch der Teil den ich brauche identisch.
Ganz genau scheint bei mir die Hülse durch die das Kabel geführt ist ein wenig aufgebogen zu sein, so daß der Abstand zwischen Spiegelfuß und Spiegelgehäuse zu groß und und weiters das Gehäuse ein wenig schief auf dem Fuß sitzt.
Ich werde einmal versuchen das Ding bei meinen Spiegel auszubauen und zu fotografieren. Notfalls würde ich mir das beschädigte Teil drehen lassen - ist sicher günstiger als ein kompletter Spiegel incl. Lackierung.

Habe heute versucht den Außenspiegel auseinander zu bauen und bin kläglich gescheitert.

Bitte wie zerlegt man den Außenspiegel in seine Einzelteile?
Die einzige Verbindung die sich mMn ohne Beschädigungen trennen ließe ist ein Sprengring der die Feder hält.
Allerdings hat die Feder dermaßen viel Spannung, daß ich Sorge habe, daß mir die ganze Geschichte um die Ohren fliegt. Mal ganz davon abgesehen, daß ich nich wüsste wie ich den Sprengring wieder montieren sollte.

Wie wird denn der Spiegel (unlackiert) ausgeliefert? Das müssten ja auch mehr oder wenige Einzelteile sein. Wie montiert man die Einzelteile dann zusammen?

Der Spiegel wird am Stück ohne Glas zum lackieren ausgeliefert , d.h. der Lacker muß den Spiegelfuß zum farbig machen um 90° verdrehen. Wie die Dinger auseinander gehen muß ich erst mal nachschauen .

Gruß Jo

Der Spiegel wird am Stück ohne Glas zum lackieren ausgeliefert , d.h. der Lacker muß den Spiegelfuß zum farbig machen um 90° verdrehen. Wie die Dinger auseinander gehen muß ich erst mal nachschauen .

Gruß Jo

OK.

Dachte mir schon, daß man das Ding nicht selbst auseinander basteln soll.
Es ärgert mich nur ein wenig, daß ich einen neuen Spiegel kaufen soll nur weil so eine kleine Hülse minimal verbogen ist.

Zum Zusammenbauen bzw. montieren des Sprenringes ist mir schon etwas eingefallen nur wie bekomme ich den Sprengring herunter?

Könntest Du mal ein Bild von der ganzen Sache machen,Sonst müsst ich meine demontieren um mir das genauer anzuschauen.

Gruß Jo

Könntest Du mal ein Bild von der ganzen Sache machen,Sonst müsst ich meine demontieren um mir das genauer anzuschauen.

Gruß Jo

Jetzt habe ich den Spiegel erst einmal wieder angebaut (natürlich ohne vorher Fotos zumachen b:). Muss mal schaun ob ich es in den nächsten Tagen schaffe.

Bin mir mittlerweile aber recht sicher, daß ich den Sprengring einfach aufknipse und hinterher einen neuen monierte.

Muss mir zwischendurch dann nur noch den Halter drehen lassen und fertig.

So. Habe den Sprengring herunter gewürgt (kann man sogar wieder verwenden) und den Spiegel soweit auseinander.

Leider ist auch am Spiegelfuß ein Teil angebrochen (von unten gezählt Teil 2)
Weiß vielleicht wer ob zumindest der Spiegelfuß identisch ist?

Weiters ist, wie ich schon angenommen habe, die Hülse (Teil 3) verbogen. Diese kann ich mir fertigen lassen.

Anhänge

• IMG_4044_mod.jpg
    IMG_4044_mod.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 30

Weiß jemand ob der Spiegelfuß (das untereste Teil auf dem Foto) beim M Spiegel und beim Serienspiegel identisch ist?

Um das ganze komplett zu machen.

Habe den Fuß, den abgebrochenen Teil und die Messinghülse mit einem 2-Komponenten Industriekleber von 3M geklebt. Hält seit einem Jahr bombemfest. Leider war die Hülse scheinbar noch minimal schief, so daß der Spiegel nicht zu 100% gerade ist. Weiter habe ich die Drehfläche (um den Spiegel zu verdrehen) nicht ordentlich entgratet und auch nicht gefettet. Der Spiegel lässt sich so nur mit extremem Kraftaufwand verdrehen.
Habe das Ding jetzt wieder in der Wohnung liegen und werde ihn noch einmal auseinander nehmen.
Bericht folgt.

Das Innenleben der Serienspiegel und der M Spiegel ist leider komplett verschieden. Bei der Serie ist der Sprenring unten. Man kommt mit keinem Werkzeug gescheit dazwischen. Beim M bekommt man den Sprengring vergleichsweise leicht herunten. Auch alle anderen Teile sind nicht identisch.

Vor zwei Wochen habe ich den Spiegel noch einmal auseinander gebaut und ein wenig nachgeschliffen. Jetzt lässt er sich wieder wie vorher verdrehen und ist 100% gerade.

Was ich so lapidar mit "bekommt man den Sprengring vergleichsweise leicht herunter" beschreibe ist in Wirklichkeit nicht ganz so einfach. Man muss verschiedene Schraubendreher zwischen Feder und Sprengring stecken und hebeln. Vor der Feder braucht man keine Angst zu haben. Die fliegt nicht durch die Gegend weil die nur minimal komprimiert ist.
Der Sprenring ist auch robust. Habe ihn nun 2x runter genommen und man kann ihn immer wieder gerade biegen und wieder aufziehen.
Zum Aufziehen habe ich mir ein "Werkzeug" gebasteln. Einfach nur passende Schlossschrauben, Muttern und Unterlegscheiben und dann einfach anziehen. So bekommt man das ganze sehr leicht wieder zusammen.

Ich würde den Spiegel allerdings nicht auseinander bauen wenn man nur lackieren will. Das geht genauso gut wenn man ihn nur verdreht.

Bei Fragen zum M Spiegel einfach schreiben - kenne das Ding mitlerweile auswendig ;).

Hallo

Eine kurze frage, bin auf der suche nach nem M-Speigel für die Beifahrerseite.. kann mir jemand nen Tipp geben?

Gruß Marco

Hi,

die Spiegelfüße sind gleich und kombinierbar.
Ich habe nämlich bei Ebay nur die Oberteile der M-Spiegel ersteigert und diese mit meinen originalen Spiegelfüßen verheiratet.

Gruß Jörg

Hi,

die Spiegelfüße sind gleich und kombinierbar.
Ich habe nämlich bei Ebay nur die Oberteile der M-Spiegel ersteigert und diese mit meinen originalen Spiegelfüßen verheiratet.

Gruß Jörg

Mit Füße meinst du aber wirklich nur die Auflagefläche (der Teile der an die Tür geschraubt wird) oder?

Der Rest ist nämlich völlig verschieden. Wie hast du den Sprengring der Serienspiegl herunter bekommen?

Hast du vielleicht Fotos gemacht?

Hi,

ja ich meine damit den unteren Teil der an der Tür befestigt ist, der ist gleich. Das Innenmetallteil im oberen Spiegelgehäuse ist bei M und normal unterschiedlich. Beide Oberteile passen aber auf das Standartunterteil.

Fotos habe ich keine gemacht.

Ich habe zum Federnspannen eine deiner Konstruktion ähnlich Spannvorrichtung genommen.

Den Sprengring habe ich zerstören müssen, habe ihn mit einem Dremel abgeflext.

Zum wieder befestigen habe ich an dem Röhrchen eine passende Unterlegscheibe anstelle des Federrings verschweißt.

Gruß Jörg

Hi,

ja ich meine damit den unteren Teil der an der Tür befestigt ist, der ist gleich. Das Innenmetallteil im oberen Spiegelgehäuse ist bei M und normal unterschiedlich. Beide Oberteile passen aber auf das Standartunterteil.

Fotos habe ich keine gemacht.

Ich habe zum Federnspannen eine deiner Konstruktion ähnlich Spannvorrichtung genommen.

Den Sprengring habe ich zerstören müssen, habe ihn mit einem Dremel abgeflext.

Zum wieder befestigen habe ich an dem Röhrchen eine passende Unterlegscheibe anstelle des Federrings verschweißt.

Gruß Jörg

Ok - hatte schon gedacht du hast das Ding im Ganzen runtergebracht. Beim M Spiegel habe ich das schon 2x geschafft, bei Serienspiegel ist es mMn unmöglich. Notfalls sollte man einen solchen Sprengring aber auch irgendwo auftreiben könne.

Ja, auftreiben kann man den sicher. Ich habe den Ring aber beide Male zerstören müssen. Und auf die schnelle wusste ich keine Quelle für den Ring.

Zurück
Oben Unten