Innenleuchte lässt sich einfach nicht ausbauen (für LED Umrüstung)

Amaverick7

Fahrer
Registriert
3 März 2020
Ort
52525 Heinsberg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

seit einem Monat habe ich auch einen Z4 (E89 23i, Bj. 07/2010, 110 tkm). Der Wagen macht enorm Spaß und ich poste in Kürze auch eine Vorstellung ;).
Neben einer Reihe von kleineren Umrüstungen, die problemlos funktionierten, bin ich jetzt leider auf ein Problem gestoßen.
Der Wagen hat leider kein Lichtpaket und deshalb diese einfache Deckenleuchte. Natürlich hatte ich die LED Beleuchtung zur Umrüstung und viele andere Teile schon passend zum Abholtermin des Wagens bereit liegen :D.
Die Innenbeleuchtung auf LED umrüsten ist eigentlich simpel, auch die Anleitung hier im Forum (für die Version mit Lichtpaket) hatte ich natürlich schon studiert.
Nachdem das Handschuhfach schon ein Krampf war (viel zu kurzes Kabel), scheitere ich aber an der Deckenleuchte.
Diese lässt sich mit Plastik-Hebelwerkzeugen und alten Kreditkarten einfach nicht ausbauen. Die Halterungen rechts und links scheinen sich einfach nicht zurückdrücken zu lassen.
Ich wollte natürlich auch nichts zerkratzen und bin vorsichtig vorgegangen, aber das Ding sitzt bombenfest. Ist die einfache Deckenleuchte irgendwie anders befestigt?

Bei einem E46 Coupe baue ich so eine Leuchte innerhalb von Sekunden aus - hier schaff ich das einfach nicht :rolleyes:.
Anbei noch ein Bild von der Leuchte.

Ach so: Kann man die Leuchte eigentlich durch die (schönere) Leuchte vom Lichtpaket ersetzen (auch wenn die Leseleuchten dann evtl. nicht funktionieren)?

Viele Grüße

Alex
 

Anhänge

  • e89-Innenleuchte.jpg
    e89-Innenleuchte.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 70
@AirKlaus Vielen Dank für den Link, die Seite ist klasse :thumbsup:. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich wohl probiert habe den Rahmen auszuhebeln :whistle:.

Meine Lampe ist leider so in der Mulde versenkt und abgerundet, dass man mit normalen Mitteln wie einer alten Kreditkarte dort absolut nicht ran kommt (anbei noch ein Bild auf dem man das relativ gut sieht). Ich müsste da schon mit einem Schraubenzieher ran und kann mir kaum vorstellen das ohne Beschädigung von Lampe und/oder Rahmen ausbauen zu können da alles äußerst fest sitzt. Hat denn schon mal jemand dieses Lampenmodell speziell ausgebaut (ich denke, dass die "normale" Lichtpaketleuchte mit Leselampen da unkomplizierter ist). Ich habe schon etliche Leuchten auf LED umgerüstet (unter anderem E46 Coupe, W208 CLK, W212 Cabrio, R-Klasse, Madza Xedos und MX5), das war nie irgendwie problematisch.
 

Anhänge

  • 20200409_093243-2.jpg
    20200409_093243-2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 63
@AirKlaus Habe es mit dem Set hier probiert, dass mir bisher immer gute Dienste geleistet hat und die Werkzeuge sind alle mit Abstand zu dick. Ich schaue mal, ob ich irgendetwas filigraneres aus Kunststoff finde.
 
@AirKlaus Geschafft - nochmal vielen Dank für deinen ersten Link :thumbsup:. Hab den Rahmen mit Malerkrepp abgeklebt und dann vorsichtig mit 3 Kunststoff-Hebelwerkzeugen losgelegt. Irgendwann löste sich die Plastikabdeckung der Leuchte (hab mal Bilder von der Leuchte ohne die Plastikabdeckung und von der Abdeckung gemacht). Unter die Leuchte kam ich zwar immernoch nicht, aber ohne den Deckel war der Weg frei zur Birne. Ich hoffe die muss ich nie wieder tauschen :D. Die Abdeckung lies sich anschließend einfach wieder reindrücken und die Operation ist tatsächlich ohne Beschädigungen gelungen.

Viele Grüße und frohe Osterfeiertage,

Alex
 

Anhänge

  • 20200409_170852-2.jpg
    20200409_170852-2.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20200409_170900-2.jpg
    20200409_170900-2.jpg
    115 KB · Aufrufe: 53
Moin,
das wäre viel einfacher gegangen, die Lampe wird zusammen mit dem schwarzen Rahmen einfach ausgeklipst. Screenshot_20200410_074711.jpgScreenshot_20200410_074654.jpg

Gruß Sönke
 
Dann ist die Anleitung im Newtis aber falsch und Alex hat es von Anfang an an der richtigen Stelle versucht. Wie ärgerlich.
 
Das Newtis beschreibt den Ausbau einer komplett anders aussehenden Innenleuchte, oder eher andersrum, der Threadersteller hat in seinem Auto eine komplett andere als im Newtis :confused:
 
Stimmt, die Leute scheint komplett anders aufgebaut zu sein. Aber vielleicht hilft der Beitrag hier ja anderen, die auch so eine Leuchte verbaut haben :thumbsup:. Nachdem der Deckel bei mir ab war, scheint man an der zur Frontscheibe zugewandten Seite am besten den Deckel abhebeln zu können.
 
Zurück
Oben Unten