Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Seit ich des Innenlicht auf LED umgebaut hab ist die Dimmung wesentlich weniger. Vielleicht reicht dir des ja...
In der Innenleuchte müsste nen Kondensator sein, ich denke wenn man den gegen ein entsprechenden anderen austauscht könnte das funktionieren
Hintergrund:
Ich will über diesen Strom ein Relais ansteuern. Durch die ansteigende Spannung beginnt das Relais aber zu flattern, bis es dann mit ausreichender Spannung voll anzieht.
Das Relaisflattern ist nicht toll und auf Dauer auch nicht gut fürs Relais.
Hallo Detlef,
sag uns doch mal was du vorhast, vielleicht ergibt sich ja dann ne Alternative Möglichkeit
Gerd
Das Relais soll schalten, wenn ich auf die FB drücke.
Die FB hat zwei Drücker (einer für Öffnen, i.V. mit Innenlicht und einer nur für Innenlicht).
Wenn ich also auf einen der beiden drücke, dann soll das Relais schalten und den angehängten Verbraucher (Licht) schalten.
...wenn das so ist, dann mache es mit der Zenerdiode, mit der wird es funzen.
Diese Diode wird in Sperrrichtung in die Ltg gehängt. Die Dimensionierung spricht Lst. hängt von deinem Relais ab.
Noch viel Spass
Gerd
Warum hängst du dich nicht Parallel mit auf den Ausgang des Funkempfängers der ZV dann kannst du ein Relais direkt mit dem Knopf "innen licht an" Steuern.
Würde ich auch machen, wenn ich wüsste wo ich da ran muss.
Wo sitzt der Empfänger? Im Spiegel?
Der Empfänger sitzt im Innenspiegel und geht von dort in die ZKE ( Zentrale Karosserie Elektronik ) müsste hinterm Handschuhfach sitzen dort kann man abgreifen. Müßte ne Braun/Rot/Gelbe Leitung sein. Stecker X13254 26 Polig grün 1.Pin an der ZKE Ob jetzt gegen - oder + geschaltet wird weiß ich nicht mehr, mußt mal mit nem Multimeter messen
Was für eine Diode brauche ich da?
Die gibt es doch bestimmt bei Conrad im Katalog.
Und jetzt die Frage des elektronischen Laien: woher weiß die Diode, bei welcher Sannung sie durchlassen soll? Oder lässt sie erst durch wenn 12 Volt anliegen?
?
Der Empfänger sitzt im Innenspiegel und geht von dort in die ZKE ( Zentrale Karosserie Elektronik ) müsste hinterm Handschuhfach sitzen dort kann man abgreifen. Müßte ne Braun/Rot/Gelbe Leitung sein. Stecker X13254 26 Polig grün 1.Pin an der ZKE Ob jetzt gegen - oder + geschaltet wird weiß ich nicht mehr, mußt mal mit nem Multimeter messen
Das kann gar nicht klappen mit deiner Zehnerdiode, weil das Licht durch ein PWM Signal gedimmt wird. An diese Leitung wirst du so auch kein Relais hängen können. Du kannst die Leitung lediglich als Steuerleitung benutzen um dann einen Leistungsschalter zu bedienen.
So einfach wie du denkst ist es leider nicht.
Gruss