Innenmaße Kofferraum?

J

jurafun

Guest
Liebe Mitglieder,

mich würden die "benutzbaren" Innenmaße des Kofferraumes bei offenem Verdeck interessieren. Hat dies jemand schon einmal vermessen und könnte diese Daten hier posten?

Vielen Dank
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Ich hab leider keine Daten gemessen.
Die Breite müsste aber knapp über 60cm Betragen. Hatte das mal "mit den Fingern" gemessen um zu sehen, ob da ein Koffer vernünftig reinpasst.
Dafür ist der Kofferraum aber relativ "tief".

Für mich jedenfalls ausreichend. Es passen zwei Koffer hintereinander in das Schätzchen.
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

..schon mal vielen Dank!

Habe das Vermessen leider versäumt. Denke aber auch, dass es ca. 60 cm waren. Letztlich wäre aber die "Tiefe" und nutzbare Höhe schon sehr interessant. Vielleicht gibt es ja bald jemanden, der das mal nachmessen kann...
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Ja, es war auch bei offenem Verdeck gemeint. ;)
Klar, zum einladen muss das Verdeck raus aus dem Kofferraum. Aber sind die Koffer einmal drin, geht auch das Dach wieder auf.

Gut, Koffer gibts in verschiedenen Größen, das ist mir klar. MEINE Koffer jedenfalls passen da zu zweit rein. Der ist in der Tat nur 60cm hoch :D etwas weniger breit (ich tippe mal auf 45cm) und ca. 25cm dick.

Und davon passen nun mal 2 in den Kofferraum. Und das ist für MICH völlig ausreichend für Wochenendausflüge oder mal nen Urlaub von ner Woche oder so.
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Wichtig find ich aber auch: Wieviel Getränkekisten passen rein?&:

Neeeein , nicht weil ich nur Bierkisten transportieren will :d
aber der Z4 ist und soll auch wieder unser Alltagsauto werden, und da muss man schließlich auch mal einkaufen gehen können.

Bei meinem jetzigen passe selbst mit geöffneten Verdeck.
2 niedrige Kästen (die Bierkästen! :w) und 2 hohe Kästen (Wasser & Co.) rein?

Ausprobiert hat es bestimmt noch niemand, aber was glaubt ihr so vom Gefühl her? Hab ihn leider noch nicht live gesehn ;x;x;x

Grüße
Michael
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Sichere Aussagen dazu hab ich leider nicht.
Meine aber gehört zu haben, dass geschlossen 4 Kisten reinpassen und im offenen Zustand (vorher beladen) noch immer 3 Kisten reinpassen sollen.

Allerdings weiß ich nicht, um welche Kisten es sich handelt.
Bier, Cola, Wasser, Volvic... was weiß ich noch alles ;)
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Ich habe mir den neuen Z4 am Samstag angeschaut und glaube nicht, dass die Höhe (bei offenem Verdeck) ausreicht, um Getränkekisten einzuladen.
Der Verkäufer konnte diese Frage auch nicht beantworten undwitzelte, dass sicher die ganz flachen Bierkästen reingehen müssten. Nur gibts die halt nicht so oft.
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Ich habe mir den neuen Z4 am Samstag angeschaut und glaube nicht, dass die Höhe (bei offenem Verdeck) ausreicht, um Getränkekisten einzuladen.
Der Verkäufer konnte diese Frage auch nicht beantworten undwitzelte, dass sicher die ganz flachen Bierkästen reingehen müssten. Nur gibts die halt nicht so oft.

bitburger stubbis duerften doch passen??? ansonsten dach zu ;x
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Ich habe mir den neuen Z4 am Samstag angeschaut und glaube nicht, dass die Höhe (bei offenem Verdeck) ausreicht, um Getränkekisten einzuladen.
Der Verkäufer konnte diese Frage auch nicht beantworten undwitzelte, dass sicher die ganz flachen Bierkästen reingehen müssten. Nur gibts die halt nicht so oft.

habe es auch nicht abgemessen, aber ich denke, dass die LICHTE HÖHE bei geschlossenem Dach keine 30cm ist. Da passt wirklich gar nichts hinein........

insgesamt 180 Liter (rein rechnerisch z.B. 90x67x30cm)
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

habe es auch nicht abgemessen, aber ich denke, dass die LICHTE HÖHE bei geschlossenem Dach keine 30cm ist. Da passt wirklich gar nichts hinein........

insgesamt 180 Liter (rein rechnerisch z.B. 90x67x30cm)


Also d.h. Kofferraum als Tank dann bekomm ich 180l Stöffchen rein :d

Wenn da echt keine Kisten reinpassen würden, wär aber echt schade. Hab mir damals mit meiner :K nur mal den Kofferraum (Verdeck offen) vom 3er angeschaut. Kann man echt vergessen. Und der bei Z4 ist bestimmt net größer

Grüße
Michael
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Hi!

Kleine Frage am Rande:
Wenn der Kofferraum beladen und das Dach geöffnet ist, muss man das Dach schließen um an das Ladegut zu kommen?
Das wäre nämlich sehr umständlich &:

Gruß
npng
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

So ist es - einer der Kritikpunkte am neuen Z4.

Kleinigkeiten passen auch bei geöffnetem Dach durch die dann kleinere Kofferraumöffnung. Ansonsten Dach schließen oder - wenn Sonderausstattung "Komfortzugang" vorhanden - Dach halb ausfahren, was allerdings nicht viel besser als komplettes Schließen ist.

Gruß

Kai
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Also doch - ich habs befürchtet. Danke für die Info.
Eine Klappbox mit diversen Einkäufen vom Supermarkt wird man also nicht so ohne weiteres wieder hervorziehen können?
Das sollte ich doch tatsächlich mal bei einem Händler ausprobieren...
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

:#:w:# dann kann man das lässige Beladen mit Getränkekisten usw. bei "geöffnetem Dach" vergessen?


schaaaaaade wenn man dann das Dach jedesmal bei +25° und mehr geschlossen haben muß um am Abholmarkt oder Supermarkt die sperrigen Kisten einzuladen - sieht irgendwie uncool ausb:

BMW_Z4_IR_06.jpg
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Nur wenn Du sie vorher zusammen klappst. :(
Hmja, da hast du wohl recht. Hab mir gerade ein Foto mit geöffneter Heckklappe und versenktem Dach (also offen) angesehen. Da passt bestenfalls ein Handtäschen rein... b:
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Bei geöffneten Dach, passt mehr in den Kofferraum als man denkt.
Muß man in original sehen, da der Kofferraum sehr tief ist.

Gruß
Wolfgang
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Das habe ich auch nicht angezweifelt ;)
Aber um ihn zu entladen, muss das Klappdach wieder raus.
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Bei geöffneten Dach ist das ganz einfach festzustellen. Einfach einen Din A 4 Briefbogen nehmen :)
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Bei geöffneten Dach, passt mehr in den Kofferraum als man denkt.
Muß man in original sehen, da der Kofferraum sehr tief ist.

Gruß
Wolfgang

Man muss aber auch erkennen, dass der Kofferraum erstmal tief aussieht. Schließt man dann die Abdeckung, relativiert sich das Ganze erheblich. :#

Also einfach vor Ort mal ausprobieren, ob's reicht. :w

Grüße
Jan
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Also Standard (= bayrische ;)) Bierkästen passen offen rein, aber keine 0.7 Liter Wasserkästen. Das haben die Grattler von BMW leider nicht auf die Reihe gekriegt b:. Beim SLK passen diese Kästen noch genau rein! Dazu hat der SLK offen 28 Liter mehr Kofferaum!
Ich sags hier ja nur ungern, aber Mercedes scheint oft einen kleinen Tick mehr Perfektionismus an den Tag zu legen wie BMW. Zum Ausgleich macht der BMW aber viel mehr Spass :)
 
AW: Innenmaße Kofferraum?

Moin Ihr Z-Treiber,
ich habe es gerade mit dem Vorführauto ausprobiert. 1 Kiste Wasser geht rein und das Verdeck läßt sich auch noch öffnen. Mein jetziger 350Z hat da erheblich weniger Höhe und das hat bisher für meine Bedürfnisse immer ausgereicht. Der Kofferraum vom Z4 ist im Vergleich viel besser nutzbar.

Einkaufen tut in der Regel meine liebe Frau und Sie hat eine entsprechende fahrbare Einkaufstüte mit weit über 1000 l Kofferraum. :7madz:
 
Zurück
Oben Unten