Innenraum aufpimpen

Sharki

Fahrer
Hallo Leute,

will meinem Zetti im nächsten Frühjahr den Innenraum aufpimpen. Hab derzeit Standardsitze in Leder Oregon schwarz und Interieur Aluminium Feinschliff, Außenfarbe schwarz.
Eigentlich schwebt mir sowas wie bicolor-Leder vor, perlgau oder sattelbraun und am liebsten würd ich auch die ganze Amaturentafel und Mittelkonsole beledern lassen (So wie im Wiesmann :d)
Deshalb meine Frage:
- hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht?
- wer macht sowas? Kennt jemand erfahrene Sattlereien?
- wie sieht das mit den Airbags aus? Innentür? Amaturentafel?
- gibts Bilder?

Grüße aus Bad Kissingen,

Klaus

AW: Innenraum aufpimpen

Naja, was muß man beachten, wenn man das Leder in der Innenseite Türe ersetzt? Da soll doch der Airbag rauskommen. Ebenso der obere Teil der Amaturentafel auf der Beifahrerseite.

Gruß Klaus

Hallo Sharki,

vielleicht kannst du ja aus meinem Beitrag Er ist da, endlich - erste Fotos
im hier im Z4 Forum einige Anregungen in Bezug auf das "Aufpimpen" entnehmen.

Deine Frage bezüglich des Seiten-Airbags ist sehr berechtigt.

BMW hat die Ausführung gegenüber früheren Modellen insofern geändert, als das die "Klappen" die den Airbag abdecken jetzt an der Trennfuge verschweißt und nicht mehr geklebt sind.
Ich kenne nun nicht jedes Detail dieser Änderung, aber es ist es dem Nachrüster aus diesem Grund nicht möglich, die einwandfreie Funtion zu garantieren. Er hat es mir auch am ausgebauten Airbag gezeigt und recht hatte er.

Es ist zwar nicht davon auszugehen, das die Öffnung des Airbags nicht wie vorgesehen funktioniert, aber garantieren kann es der Sattler eben auch nicht.

Ich habe dieses Scenario bei der nachträglichen Leder-Ausrüstung meines Z4 gerade hinter mir.

Auf der Rechnung des Sattlers ist vermerkt, das er für die einwandfreie Funktion der Seitenairbags keine Garantie übernimmt.

Kann ich von seinem Standpunkt aus auch verstehen und ich hoffe die Seitenairbags nie in Anspruch nehmen zu müssen.;)

Schöne Grüße
Andreas

Habs zwar noch nicht beim Z4 gemacht und machen lassen, aba dafür bei vielen anderen Modellen ;)

Ein "richtiger" Sattlerbetrieb sollte die Arbeiten von A-Z normalerweise selbst hinbekommen. Das heißt, Auto hinstellen und die bauen alles raus und wieda rein.

Meine Erfahrung zeigte, das wenn an Stellen wo vorher kein Leder war, nachträglich welches hinmachst. Das dann vielleicht Probleme an den Übergängen hast, weil es eben etwas dicker ist wie sonst. Material abnehmen tuen da die wenigsten Sattler.

Das mit dem Airbag ist auch kein Problem. Es wird hier ein sogenannter "Airbaggarn" genutzt. Diese Naht geht beim Auslösen des Airbags auf. Und da gibt es auch Unterschiede... nur welche dies genau sind, kann ich dir leider nicht sagen:#

Gruß
Joe

Also wenns Probleme mit dem Seitenairbag gibt würde ich zumindest bei den Türen die Finger davon lassen.. Ist die Optik wirklich so viel wert um die Sicherheit dafür aufs Spiel zu setzen??? &:

also ich denke, dass der Airbag im Fall einer Auslösung mit so einer Wucht ausfährt, das es das Leder ohnehin durchreißen oder aus der Verkleben lösen würde... es sei denn man nimmt Elefantenleder :d:w:M
darüber habe ich mir aber eigentlich noch nie Gedanken gemacht.... eine gute Frage...

wenn eine Sattlerarbeit anständig ausgeführt wurde... dann sieht man imma um die Airbags oda in der Mitte der Airbags eine Naht. Am besten sieht man es an den Lenkrädern.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

@Chaisy
Ich denke ein Anlaufpunkt für dein Anliegen ist der 'Suche'-Thread ganz unten am Ende der Forumstartseite oder probiere mal die erweiterte Suchfunktion aus!

btt:
Mich würde es auch interessieren, ob Sharki mit seinem Innenraum voran gekommen ist!!!

@jokin & trivette55:

vielen lieben Dank für eure Hilfe...

@jokin: ja die bei Ebay sind bis jetzt auch die günstigsten. Aber ich weiß (wie bei dir z. B.) es geht auch billiger....

Falls ihr doch noch irgendjemand hört, der seine verkaufen möchte, mailt mir gerne...

LG

Hallo Leute,

also erstmal vielen Dank der Nachfrage wie es voran geht mit meinem Pimpvorhaben.
Hab mich jetzt lange schlau gemacht, welchem Sattler in meiner Region ich das Vertrauen schenken kann und am Freitag ist es jetzt soweit. Mein Zetti, mein Schässelein und ich haben einen Termin beim Sattler. Erstmal Vorbesprechung.

Das Hirn zermartere ich mir immer noch über die Farbwahl des Leders. Eine ganze Zeit wollte ich ihn ja so beledern lassen wie die Studie des QPs. (Bilder siehe unten)

Mittlerweile hab ich mich nach vielen Wochen aber auch daran schon satt gesehen und bin wieder zum dunklen Braun zurückgekehrt. Hab auf der IAA einen schwarzen Mercedes SL55 AMG von Brabus gesehen, der hatte dunkelbraunes Leder mit hellen Nähten verbaut. Das sah schon souverän aus. Auch das Cocoa-Leder von Porsche gefällt mir, ist aber einen Tick zu violett.
Ach, scheiß der Hund drauf! Ich weiß es auch noch nicht. Schau mir mal die Kataloge oder Muster bei Sattler an.

So, nur mal so als Zwischenstand.

P.S.: Hab die Schaumstoffdinger vom Soundgenerator rausgeruppt......Gigantischer Lärm!!! und spontan vor Freude eingenässt :-)))) Das bleibt so!!!!!

Grüße Klaus

Anhänge

• z4-leder2.jpg
    z4-leder2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 392
  • z4-leder3.jpg
    z4-leder3.jpg
    69 KB · Aufrufe: 12
  • z4-leder4.jpg
    z4-leder4.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 13
Zurück