Innenraumbeleuchtung/OBD1

Luke

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute!

Ich bin relativ neu hier und darf mich über meinen Z, den ich seit März mein Eigen nennen darf, sehr freuen:)

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich der Fussraumbeleuchtung usw...

Erstens sind die Stecker(klein/schwarz) mit jeweils Rot/Schwarz und Braun auf Fahrer- und Beifahrerseite die richtigen?

Weiters fiel mir beim Zerlegen auf, das mein runder OBD1 Stecker fehlt, das Loch, sowie Kabel dafür sind vorhandenImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1477942316.945464.jpgImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1477942336.868932.jpg? Gehört das so oder stimmt da was nicht?

Und dieser kleine Stecker war nicht am Gebläse angeschlossen?! Wofür dient dieser Teil?

Danke für eure Hilfe!!

... ich glaub, dass so ziemlich noch niemand auf die Idee kam eine Fussraumbeleuchtung in einem Roadster nachzuruesten ;-)

Weiterhelfen kannst Du Dir ueber das WDS (siehe Google "BMW WDS"), denn ueber die Jahre aenderten sich Kabelfarben und Steckerbelegungen - schau also besser selber in den Stromlaufplan.

Und zum runden OBD-Stecker: Wozu sollte der Z4 einen runden OBD-Stecker haben und wie kommst Du darauf, dass dieser fehlen wuerde? Es gibt den OBD2-Stecker und somit braucht es keinen veralteten Anschluss.

Haha jaa ich bin so verrückt!
Ich denke ich hab mittlerweile herausgefunden das dies für den gong-pdc ist[emoji23]

Da das mein erstes auto mit obd ist dachte ich der runde sei obd1[emoji849] peinlich i know

... ich glaub, dass so ziemlich noch niemand auf die Idee kam eine Fussraumbeleuchtung in einem Roadster nachzuruesten ;-)
Doch, das haben hier schon viele getan -- dazu hab ich schon mehrere Threads im Forum gesehen :14yesz:
Die Anschlüsse sind ja wohl auch vorhanden, BMW hat die Leuchten nur nicht standardmäßig bei allen Z4 eingebaut. Die können auch ganz hilfreich, z.B. wenn einem nachts nach einer Vollbremsung irgendwelche Teile durch den Fußraum auf der Beifahrerseite rollen.

Btw: In diesem Forum sind ja einige sogar auf die Idee gekommen, eine Ambiente-Beleuchtung in den Türgriff einzubauen ;)

Stimmt:) ich hatte im neuen 2er permanente Fussraumbeleuchtung....also so eine Ambiente - Beleuchtung hat schon was[emoji23]

Was willst du eigentlich? Eine permanente oder eine die beim öffnen schließen der Tür angeht ?

Eigentlich eine permanente Fussbeleuchtung bei Abblendlicht/standlicht ect

Wo ist der Sinn einer permanenten Fussraumbeleuchtung?

... wenn etwas runterfaellt, sollte es ohnehin unten liegen bleiben. Und wenn dem Beifahrer etwas runterfaellt ... sein Problem !?!

Selbst bei geoeffneter Tuer erschliesst sich mir kein Sinn - falls Muell den Fussraum fuellt und man drumrum steigen muss: aufraeumen ... und wer aufgeraeumte Fussraeume hat, der muss doch nciht sehen, dass der leer ist ?!?

Eigentlich eine permanente Fussbeleuchtung bei Abblendlicht/standlicht ect
Sorry, aber dessen Sinn erschließt sich mir auch nicht.
Die wirst Du mit den vorhandenen Anschlüssen auch nicht bekommen; die im Fußraum vorfindlichen Anschlüsse sind mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt, die beim Aufschließen/Öffnen des Wagens angeht bzw. über die Schalter hinter dem Rückspiegel zu bedienen sind :M

... wenn etwas runterfaellt, sollte es ohnehin unten liegen bleiben. Und wenn dem Beifahrer etwas runterfaellt ... sein Problem !?!

Selbst bei geoeffneter Tuer erschliesst sich mir kein Sinn - falls Muell den Fussraum fuellt und man drumrum steigen muss: aufraeumen ... und wer aufgeraeumte Fussraeume hat, der muss doch nciht sehen, dass der leer ist ?!?

Immer wieder witzig wie diskutiert wird über Sinn und Unsinn.... wenn er es doch haben will, warum nicht.

Dein Monitum erschließt sich mir allerdings auch nicht. Abgesehen davon, dass Deine Fragen weder den Wunsch des TE noch meinen Einwurf treffen: Seit wann fragst Du nach dem Sinn von zusätzlicher Innenraumbeleuchtung? (siehe #7) :w

Im Grunde geht es ja nur um die Optik....warum verbauen den Hersteller rote grüne weisse Ambiente-leds...weils gut aussieht, das ist reine Geschmackssache, wenig Sinn, mehr was fürs Auge!

Hallo zusammen.... Wie PR4000 habe ich heute den Innenluftfilter gewechselt..... ( dank Youtube... ) von der Abdeckung hinter dem Handschuhfach, habe ich zwecks Platz, Stecker von Innenraumbeleuchtung gezogen ( und Steuergerät abgeschraubt) ... als ich später den Stecker wieder in die Fußraumleuchte steckte, leuchtete diese sofort .... Beim anlassen ging es aus... dann wieder an, als ich die Zündung ausmachte.... die Birne leuchtet nur auf der Beifahrerseite... sonst hätte ich gedacht, da hängt eine Zeitschaltung drann..... extrem heiß..... kennt jemand das Problem???

Zurück
Oben Unten