Innenraumfilter

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Ich wollte diesen Filter eigentlich noch nicht erneuern, da mein Fz im Mai erst ein Jahr alt war und jetzt nach 12 Monaten Nutzungsdauer konnte ich mir nicht vorstellen, das der Innenraumfilter schon so verschmutz war, das er ausgetauscht werden sollte.

Aber der Servicemeister meinte, der Austausch sei im Rahmen der jählichen Wartung vorgeschrieben. Also kaufte ich diesen Filter und den Austauch erledigte ich selbst. Ich glaube es sollte dabei erwähnt werden, dass das Fz 30.000km in Einsatz war.

Anhand der Bilder kann man den Unterschied zum Neuen sehen. Das 3. Bild zeigt den Deckel des Filtergehäuses

Anhänge

• Innenraumfilter Z4 002.JPG
    Innenraumfilter Z4 002.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 169
  • Innenraumfilter Z4 003.JPG
    Innenraumfilter Z4 003.JPG
    220,8 KB · Aufrufe: 173
  • Innenraumfilter Z4 004.JPG
    Innenraumfilter Z4 004.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 169
Den Wechsel wollte ich jetzt auch bald vornehmen und stelle mit Erstaunen fest, dass es dazu im Handbuch nicht mal eine kurze Anleitung gibt. Ich weiß also nichtmal, wo der Filter überhaupt im Fahrzeug verbaut ist.
Kannst du mir kurz mal beschreiben, wo er sitzt.

Gruß
mabel

Nenne das Ding einfach "Pollenfilter" und gehe mit diesem Begriff in die Suche.

Hallo

Ich wollte diesen Filter eigentlich noch nicht erneuern, da mein Fz im Mai erst ein Jahr alt war und jetzt nach 12 Monaten Nutzungsdauer konnte ich mir nicht vorstellen, das der Innenraumfilter schon so verschmutz war, das er ausgetauscht werden sollte.

Aber der Servicemeister meinte, der Austausch sei im Rahmen der jählichen Wartung vorgeschrieben. Also kaufte ich diesen Filter und den Austauch erledigte ich selbst. Ich glaube es sollte dabei erwähnt werden, dass das Fz 30.000km in Einsatz war.

Anhand der Bilder kann man den Unterschied zum Neuen sehen. Das 3. Bild zeigt den Deckel des Filtergehäuses

Schrumpfen tut so ein Filter eigentlich nicht. Warum ist der neue so viel größer?
Beim E85/E86 gab es unterschiede zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik.
Das lag aber auch nicht an den Maßen, sonder ob Akrivkohle oder nicht.
Beim E89 wäre mir das neu?

.

Hallo

Das mit der Größe weicht tatsächlich etwas ab (ca 1cm) aber ich denke das der Alte dadurch etwas kleiner erscheind, weil er im eingebauten Zustand etwas zusammengedrückt wurde. Es ist jedenfalls ein orginal BMW - Ersatzteil

Für Alle die den Filter selbst wechseln wollen, eine kurze Anleitung.

- Im Fußraum unter dem Handschuhfach drei Kreuzschlitzschrauben herausdrehen
- danach die Verkleidung nach unten abziehen (wird noch mit 2 Steckpins gehalten)
- Fußraumbeleuchtung abklemmen ( Stecker an der Leuchte abziehen)
- jetzt ist bereits der Filterschacht sichtbar
- Befestigungslasche rechts oben entriegeln und Deckel dann ein bisschen nach rechts ziehen und abnehmen
- Filter aus dem Gehäuse nach unten herausziehen
- beim Einbau des neuen Filters darauf achten das der Pfeil in Fahrtrichtung zeigt
- Deckel in die Aussparrungen (Gehäuseunterteil) einsetzen und etwas nach links drücken, jetzt kann auch die Haltelasche rechts wieder eingeklinkt werden
- Stecker für die Fußraumbeleuchtung anbringen und Verkleidung in die unteren Laschen einstecken und dann festschrauben, darauf achten das die beiden Haltepins wieder in den vorgesehen Löchern einrasten
- FERTIG-

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das mit dem ausgerenkten Kreuz kenne ich schon von meinem Ford Focus. Bei dem muss ich nur zusätzlich noch das Gaspedal abbauen, um an den Schacht für den Pollenfilter zu gelangen :-)

Gruß
mabel

Da hast du vollkommen recht, obwohl ich eine Schaumgummiauflage auf den Einstieg gelegt hatte, tat mir das Kreuz ganz schön weh. Das Ganze dauerte zwar nur etwa 20 Min. aber das hatte gereicht.

Ich war ja kürzlich bei der 1. Inspektion.

Der BMW Mechaniker hatte mein Baby auf der Hebebühne in etwa 1 m Höhe - er hat das Teil locker im Stehen ausgetauscht...

Gruß Jürgen

Habe das Ding ohne Bühne problemlos gewechselt.
Ist sehr einfach, also selber machen und Geld sparen.

Hat mal jemand gerade eine "Hausnummer" zur Hand, wieviel mich die Rückenschmerzen einsparen? :D

Gruß
ralle

Für Innenraumfiltertausch sind 2 AW angesetzt.

Meine Werkstatt verlangt 11€ pro AW.
2x11= Hausnummer 22 [emoji6]
Material original BMW 48,53€. Summe 70,53€.

Ich tausche aber auch beide Filter selber. Die Preise weiß ich nur, weil ich bei der letzten Inspektion vorher nachgefragt hatte.
Filter im Netz geordert. 10min selber einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon krass, was BMW für Preise hat

Der MANN-Filter C 27125, der für den Z4 passt, kostet im freien Handel um die 18,- Euro.
Dann noch ein paar Minuten an der frischen Luft selber bewegen und schon hat man 52,- Euro gespart.
Dafür kann man dann am Abend mit der Holden schön Essen gehen :-)

Gruß
mabel

Zuletzt bearbeitet:
Jau, bin in der Zeile verrutscht, der C 72125 ist der Luftfilter.
Ich meinte den CU 2339, also den normalen Papierfilter, nicht den K (Aktivkohlefilter). Der kostet hier 23,- Euro. Also immer noch 47,- Euro gespart. Das reicht auch zum Essen gehen :-)

Gruß
mabel

Zurück
Oben Unten