Innenraumluftfilter Passgenauigkeit E89

chris23i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

geht es nur mir so oder sind die Innenraumluftfilter in den letzten Jahren nicht passgenau. Das Wechseln ist eine Würgerei, da der Filter seitlich etwas gequetscht werden muß um am Tunnel vorbei zu gehen. Dann steht er unten noch so 1,5cm raus und muß zusammen gequetscht werden, damit die Plastikabdeckung drauf geht. Das ist mit zwei Händen eine Würgerei. Entweder sind die Filter 1-1,5cm zu lang, oder mein Filtergehäuse ist kürzer geworden...
Der ausgebaute Filter zeigte auch entsprechende Quetschspuren in der Längsrichting, also die Richtung, in der er eingeschoben wird.
Meine beiden E89 sind BJ2009, aber ich kann mir nicht vorstellen, das dort viel geändert wurde.

Gibt es irgendeinen Trick dazu?

Hallo,

geht es nur mir so oder sind die Innenraumluftfilter in den letzten Jahren nicht passgenau. Das Wechseln ist eine Würgerei, da der Filter seitlich etwas gequetscht werden muß um am Tunnel vorbei zu gehen. Dann steht er unten noch so 1,5cm raus und muß zusammen gequetscht werden, damit die Plastikabdeckung drauf geht. Das ist mit zwei Händen eine Würgerei. Entweder sind die Filter 1-1,5cm zu lang, oder mein Filtergehäuse ist kürzer geworden...
Der ausgebaute Filter zeigte auch entsprechende Quetschspuren in der Längsrichting, also die Richtung, in der er eingeschoben wird.
Meine beiden E89 sind BJ2009, aber ich kann mir nicht vorstellen, das dort viel geändert wurde.

Der Innenraumfilter hat immer ein leichtes Übermaß. Das war beim E85 schon so. Das scheint so gewollt. Der Mann Filter ist 1:1 der OEM Filter.

Hallo,

Katastrophen-Teil! :D

Man könnte ihn ggf. einfetten, dann flutscht es leichter rein. Habe ich aber noch nicht probiert und mir bisher auch die Finger dabei abgequetscht. :D
Über Nacht in die Gefriertruhe, vorher in einen ZIP-Beutel.

Kälte lässt das Teil den berühmten Millimeter schrumpfen und macht das Teil hart.

Über eine Erfolgsnachricht würde ich mich freuen, da beim E85 ebenfalls ein würg

Tüte nicht vergesse wegzumachen 😜🤡

P.S.
Ist ein Tipp aus dem Internet, nicht meiner 😂

.

Der Mann Filter ist 1:1 der OEM Filter.
Aus meiner Sicht ist das der Schlüssel. Alle anderen Fabrikate, die ich probiert habe, waren erheblich zu groß und gingen zurück. Der Mann Filter passt mit etwas (überschaubar!) Nachdruck ganz gut, finde ich, und ist höchstens ein paar Euro teurer - wenn überhaupt.

Zurück
Oben Unten