Innenraumluftfilter wechseln

Buhny

Fahrer
Registriert
19 April 2008
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich würde gerne den Innenraumluftfilter meines E89 selber wechseln, mich aber vorher erkundigen ob man das problemlos hinbekommt. Er sollte doch eigentlich hinter/unter dem Handschuhfach sitzen oder? Hat jemand von Euch den Filter schon mal selbst gewechselt? Ging das ohne großen Aufwand?
 
Hallo

Der Filterwechsel ist nicht kompliziert, Merlin hat hat bereits auf meinen damaligen Bericht hingewiesen. Auf eines möchte ich noch aufmerksam machen, im Fußraum befindet sich eine Leuchte, wenn man die Verkleidung abnimmt muss man das Kabel der Leuchte abziehen und dann vor der Montage des Deckels (unterm Handschufach) wieder anschließen. Beim Einsetzten des neuen Filters darauf achten, das er wieder richtig eingesetzt wird, (beim entfernen des alten darauf achten, wie er drinnen war)

Was ein bisschen ärgerlich ist, man muss mit dem Kopf in den Fußraum der Beifahrerseiten abtauchen.

Also viel Spass beim Filterwechsel.


Gruß
Aljubo
 
Danke für die Tipps. Ich hatte auch die Suchfunktion genutzt, aber nichts wirklich aufschlussreiches gefunden. Auf der Website von Mannesmannfilter gibt es sogar eine bebilderte Anleitung, ist allerdings für das alte Modell. Ich wollte halt nicht das halbe Auto auseinander reißen, um dann festzustellen, das man den Filter doch nicht einfach so wechseln kann. ( Manchmal übersieht man auch ein verstecktes Schräubchen und zerrt und reißt und macht etwas kaputt.
 
Definiere "einfach". Der technische Anspruch dieser Arbeit ist sicher gering. Dafür erfordert das ohne Bühne eine gewisse Gelenkigkeit und das beschriebene Arbeiten über Kopf. Auseinander sind die Teile schnell (allein die Schrauben sitzen sehr fest und sind leicht vergniesgnaddelt), der Wiedereinbau der Verkleidung eine üble Fummelei. Angesichts des Ensparpotenzials beim Arbeitslohn nicht wirklich lohnend.
 
Hallo

Das würde ich nicht sagen, das sich das nicht lohnt. Klar, ist es eine gewisse Fummelei, aber ich denke wenn man diesen Filter in einer BMW - Werkstatt wechseln lässt ist man zwischen 130 bis 150 Euro los.
Ich habe das Teil in etwa 15 -20 Min. gewechselt und keine Schraube vermurkst oder die Verkleidung nicht mehr richtig angebracht. Das einzige was mir ein bisschen weh tat, war mein Rücken, da ich mit diesen auf dem Schweller lag, um zu sehen wo die Schrauben sind.

Aber natürlich, wer es bequemer mag, geht in die Werkstatt
 
Hallo


Ich habe das Teil in etwa 15 -20 Min. gewechselt und keine Schraube vermurkst oder die Verkleidung nicht mehr richtig angebracht. Das einzige was mir ein bisschen weh tat, war mein Rücken, da ich mit diesen auf dem Schweller lag, um zu sehen wo die Schrauben sind.

Für solche Arbeiten habe ich ein altes Bügelbrett, auf den Schweller gelegt, das ist schon fast Erholung.

Habe den Filterwechsel allerdings noch nicht beim Z4 gemacht, beim Alpina (also 3er) liegt er im Bereich des Windlaufblechs, 5min Job.

nafob
 
....., aber ich denke wenn man diesen Filter in einer BMW - Werkstatt wechseln lässt ist man zwischen 130 bis 150 Euro los....
So kann man sich von den Gedanken täuschen lassen:) :-). In der NL mit Hauptstadtpreisen stehen 2AW für den Filterservice auf der Rechnung. Macht € 21,14. Nur Arbeitslohn, das Material muss der Selberschrauber ja auch kaufen. Daran kann man sicher auch noch ein paar € sparen, aber die Recherche habe ich mir geschenkt.
 
Zurück
Oben Unten