Innenspiegel defekt, was tun?

SebastianS

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,
in meinem ZZZZ habe ich einen automatisch ablendenden Innenspiegel. Als ich jetzt mal nachts eine längere Strecke Autobahn fuhr, fiel mir auf, dass er nicht mehr abblendet. Gestern hatte ich einen Termin beim :) :-) wegen TÜV und Reifenwechsel. Beim Abholen (Werkstatt war schon zu) fand ich einen Zettel im Wagen: Innenspiegel defekt, Kulanzantrag wurde gestellt, wir melden uns. Zunächst einmal ist das ein guter Service, ob ich mir bei einem Z4 Bj.2009 (allerdings nur mit 25tkm) da Hoffnungten auf Kulanz machen darf, weiß ich nicht. Allerdings hatte ich in den letzten 3 Monaten das Gefühl, manchmal blendet der Spiegel doch ab, nur nicht immer (Wackelkontakt?). Wenn alles auf Kulanz geht, ist es ja gut ansonsten muß ich überlegen was ich mache. Deshalb meine Fragen an Euch:
  1. Kann man den Spiegel selbst reparieren, falls es nur eine Kabelverbindung ist? Wenn ja, gibt es eine Anleitung?
  2. Weiß jemand, wie teuer ein neuer Innenspiegel ist? Passt auch ein manuell abzublendender (ich brauche diese Funktion nicht zwingend)?
Gruss
Sebastian

Meine Güte, manchmal ist BMW echt schnell: 12h Reaktionszeit finde ich schon bemerkenswert.
Also, falls es wen interessiert: Ein neuer automatisch abblendender Innenspiegel kostet 450 EUR :g.
BMW übernimmt 50% als Kulanz - finde ich fair für ein 5 Jahre altes Auto.
Wenn jetzt nicht von Euch jemand noch eine ganz gute Idee hat, wie ich das Problem kostengünstig selbst beheben kann, werde ich wohl 225 EUR + 40 EUR Montage dranhängen und es machen lassen.

LG Sebastian

Danke für den Tipp, habe mal in der Bucht geschaut. Leider weiß ich nicht genau, welche Teilenummer ich brauche und bei den ganzen angebotenen Spiegeln steht in der Regel dabei, dass es manuelle sind, meist auch noch mit Funk (Garagenöffner???). Einen automatisch abblendenden für den E89 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, muss aber noch mal in Ruhe die Anzeigentexte durchsehen. Auch bin ich nicht ganz sicher, ob z.B. der bei mir verbaute Regensensor berücksichtigt werden muss, der Sensor sitzt doch auch irgendwo im Spiegelfuß ...
LG Sebastian

Naja, die automatisch abblendenden Spiegel kann man ja nicht manuell abblenden. Deshalb gibt es schon einen Handlungsbedarf. Hatte jetzt nachts auf der Autobahn jemanden hinter mir, der mich ordentlich geblendet hat. Das einzige was ich dagegen tun konnte, war Gas geben ;).
Der Zetti liegt ja auch recht tief, da wird man leichter mal geblendet als in unserem Touran oder X1. Also irgend ein Mittel gegen Blendung sollte schon verbaut sein.
Gruss
Sebastian

Wenn du nen bissel Ahnung von Elektronik hast dann könnte man(n) sich das Innenleben mal anschauen. Diese Abblendfunktion kann ja keine Rocket Science sein.

Leider verstehe ich nicht wirklich was von Elektronik. Am Mittwoch wird der Spiegel beim :) :-) gegen einen neuen ausgetauscht, BMW übernimmt auf Kulanz die Hälfte. Den ausgebauten Spiegel werde ich (natürlich als defekt gekennzeichnet) ab 1 EUR in der Bucht einstellen. Vielleicht findet sich jemand, der sich mit so etwas auskennt.
Liebe Grüße
Sebastian

Zurück
Oben Unten