Innenspiegel versetzen?

bustaburner

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Moin moin,

ich hab mal ne Frage. Mir ist im QP schon öfters störend aufgefallen, das der innere Rückspiegel einem ziemlich viel Sichtfeld der Frontscheibe raubt. Nun hab ich überlegt, das man ja auch nen Rückspiegel auf dem Amaturenbrett befestigen könnte, der säße dann halt deutlich weiter unten. Ich habs auch mal ganz grob versucht (nur nen Spiegel an etwa die Stelle gehalten, an der ich ihn mir wünschen würde), ich fänd das ziemlich genial da man nach hinten immer noch genug sieht, nach vorne raus aber deutlich mehr.

Technisch ist das ja auch kein Problem. Meine Frage ist aber, ob jemand Ahnung davon hat, wie es sich bei so nem Umbau mit Tüv etc verhält? Meint ihr das is sehr Problematisch? Ich kann das leider garnicht einschätzen, würde die Änderung aber gerne machen ;)

Grüße und im voraus Danke für Meinungen

AW: Innenspiegel versetzen?

Auf was für welche Ideen die Leute kommen, sehr interessant !

Ob man das darf, keine Ahnung !!!

Genau den selben Gedanken hatte ich auch letztens.... Und ich denke das es keine Problemme geben wird mit dem TÜV, denn es gibt ja einige Autos die es ab Werk so haben/hatten. (Hatte der Mercedes SL 500 nicht auch einen auf dem Amaturenbrett??)

Auf was für welche Ideen die Leute kommen, sehr interessant !

Ob man das darf, keine Ahnung !!!

Was is an der Idee so außergewöhnlich? Also ich hab mit meinen 1,86 bestimmt 1/4 der Scheibe durch den Spiegel verdeckt (Subjektiv) und in manchen Kurven (Rechtskurve, bergauf) ist das echt störend. Ich werd mal weiter die Ohren offen halten.

@ bustaburner: ja ich kenn das problem. wie kommt überhaupt bmw auf so eine bekackte idee...so einen riesigen spiegel einzubauen. habe mir auch n paar gedanken zur abhilfe gemacht und hab hier im forum einen user entdeckt der sich einen slk spiegel eingebaut hat. der unterschied is enorm! benutze mal die suchfunktion....

der tüv beruft sich auf §56 der stvzo. diese besagt, dass du freien blick nach hinten und zur seite haben musst. dafür reichen beim zzz schon die beiden aussenspiegel und so kannst dir den innenspiegel sogar ganz sparen. ansonsten ist die position im innenraum egal - hauptsache ist eben, dass du so nach hinten sehn kannst und dabei keine kunststücke (also den kopf irgendwie komplett verdrehn) machen musst. auf dem armaturenbrett ist dies gegeben und so sollts kein problem sein.

hab das thema selbst schon durch, weil ich den spiegel komplett rausgeschmissen hab - obige aussage kommt von meinem tüvler.

der tüv beruft sich auf §56 der stvzo. diese besagt, dass du freien blick nach hinten und zur seite haben musst. dafür reichen beim zzz schon die beiden aussenspiegel und so kannst dir den innenspiegel sogar ganz sparen. ansonsten ist die position im innenraum egal - hauptsache ist eben, dass du so nach hinten sehn kannst und dabei keine kunststücke (also den kopf irgendwie komplett verdrehn) machen musst. auf dem armaturenbrett ist dies gegeben und so sollts kein problem sein.

hab das thema selbst schon durch, weil ich den spiegel komplett rausgeschmissen hab - obige aussage kommt von meinem tüvler.

Danke, dann kann ichs ja angehen ;)

wie ist der spiegel befestigt? geklebt oder mit unterdruckmechanismus?

Mfg
Phil

Mit der eingeschränkten Sicht bei Rechts-Kurven geb ich dir voll und ganz Recht. Geht mir mit 1,84m Körpergröße genauso.

vielleicht, wird man dann sehen. eine probefahrt reicht, um festzustellen, dass der z3 nur ein kleines sichtfenster hat, trotz humaner 1,82m. nur wusste ich nicht, dass der überhaupt entfernt werden darf.

Mfg
Phil

Mit der eingeschränkten Sicht bei Rechts-Kurven geb ich dir voll und ganz Recht. Geht mir mit 1,84m Körpergröße genauso.

...also eingeschränkte Sicht hat man auch, wenn der Spiegel auf dem Armaturenbrett sitzt.
Ich habe noch einen Volvo P 1800 Bj. 1962 und da sitzt der Spiegel tiefer (siehe Bild).
Er lässt keine Sicht mehr auf den rechten Kotflügel zu und man muss da auch mit viel Gefühl fahren.
Was vielleicht eine Lösung wäre,wenn der Spiegel komplett entfernt wird.
Liebe Grüsse
Theo

Anhänge

• image0246.jpg
    image0246.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 21

Also, ich habe den Originalpiegel gegen einen aus SLK ersetzt (klick) und bin damit sehr zufrieden. Er ist oval, viel kleiner und kann auch höher befestigt werden.
Vor dem Austausch habe ich mehrmals beim Rechtsabbiegen Fußgänger beinahe überfahren. Für größere Menschen (bin 188) ist der Spiegel im QP eindeutig zu tief angesetzt.

Genau, die Idee mit dem SLK-Spiegel habe ich von Dir übernommen. :)
Nur ist es bei mir einer aus dem neueren SLK.

Nochmals Danke für die ganzen Hilfen (inkl der anleitung) :)

...also eingeschränkte Sicht hat man auch, wenn der Spiegel auf dem Armaturenbrett sitzt.
Ich habe noch einen Volvo P 1800 Bj. 1962 und da sitzt der Spiegel tiefer (siehe Bild).
Er lässt keine Sicht mehr auf den rechten Kotflügel zu und man muss da auch mit viel Gefühl fahren.
Was vielleicht eine Lösung wäre,wenn der Spiegel komplett entfernt wird.
Liebe Grüsse
Theo

Hi Theo,

gute Wahl der P1800!!!

Aber sag mal, ist der Shampoo-Aufbewahrungskorb auf dem Mitteltunnel original so von Volvo???

LG
Thorsten

Hi Theo,

gute Wahl der P1800!!!

Aber sag mal, ist der Shampoo-Aufbewahrungskorb auf dem Mitteltunnel original so von Volvo???

LG
Thorsten

ja, war allerdings Sonderzubehör.
Das Modell hat ja kein Handschuhfach, sondern nur rechts und links so Boxen und da musste man sich was einfallen lassen. :-)
Liebe Grüsse

Theo

Musste das Thema jetzt nochmal ausgraben...

Mir ist der große Innenspiegel auch immer störend im Blickfeld und ich überlege den durch ne schöne Chrom-Variante zu erstzten.
si-o.jpg

Kann ich denn - theoretisch, weil ich weiß nicht ob ich das wirklich will - so einfach ins Armaturenbrett bohren? Oder ist da irgendwas wichtiges (Elektrik o.ä.) drunter, was ich kaputt machen würde?
Alternativ könnte man den Spiegel bestimmt auch kleben (kommt auf das Gewicht an) und ein paar Schraubenköpfe zur besseren Optik einsetzten...

Wenn das schon jemand gemacht hat, würde ich mich über weitere Tipps und/oder Fotos freuen!

Dankö

da hatta so eine hübsche wohnung (der tisch %:) und will sich sowas unpassendes ins auto basteln. schäm dich. :X:X

meiner fliegt evtl. ganz raus, das ding nervt ohne ende (gut, die funk-zv würde dann nicht mehr funktionieren oder der kram müsste ins dach verlegt werden, keine ahnung, ob das möglich ist). es sei denn, man kann den innenspiegel weiter nach oben versetzen, das würde ausreichen.
wie löst man den innenspiegel denn am besten?
uhu endfest 300 sollte zur montage genügen, oder?

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten