Innenspiegel versperrt die Sicht / Plug & Play Lösung

Andi-MB

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Hallo zusammen,

wenn ich eine Sache an meinem Roadster kritisieren müsste, dann ist es wohl die Position des Innenspiegels.
Mit meinen 1,85m Körpergröße muss ich mich immer ducken wenn ich z.B. rechts abbiege – der Spiegel versperrt in meinem Fall einfach komplett die Sicht.

Ich war lange auf der Suche wie man diese Thematik am besten angehen könnte, ein anderer Spiegel war für mich keine befriedigende Lösung.
Als Z3M Besitzer möchte ich den dazugehörigen Spiegel einfach behalten. Somit kommt nur das Anpassen des Spiegelfuß in Frage.

Nach langer Recherche habe ich dann eine Möglichkeit gefunden, einen geänderten Spiegelfuß aus UV- sowie hitzebeständigem Kunststoff anfertigen zu lassen.
Hab das Teil nun erhalten und was soll ich sagen? Ich bin echt begeistert. Der Fuß sitzt bombenfest, der Spiegel hängt maximal weit oben und das Ducken ist Geschichte. 😊

Ich überlege nun ob sowas auch für die Community interessant ist?
Je nachdem ob es Resonanz zu diesem Thema gibt, könnte ich euch diesen Spiegelfuß sogar anbieten. Ich denke mal so ca. 65€ rum müsste man dafür rechnen.

Kommentiert doch am besten mal was ihr davon haltet bzw. wer Interesse daran hätte.

Viele Grüße
Andi

Anhänge

• B1C0812F-64B5-4F3B-ACFC-F674F64D71C8.jpeg
    B1C0812F-64B5-4F3B-ACFC-F674F64D71C8.jpeg
    492,6 KB · Aufrufe: 75
  • 6EC67597-E75B-420E-940B-18463F34BFBD.jpeg
    6EC67597-E75B-420E-940B-18463F34BFBD.jpeg
    415,1 KB · Aufrufe: 70
  • 05677624-2544-4E3D-BB93-26675951DFDE.jpeg
    05677624-2544-4E3D-BB93-26675951DFDE.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 68
  • DB641BE6-92B7-4B1E-9A81-58675C7A02E9.jpeg
    DB641BE6-92B7-4B1E-9A81-58675C7A02E9.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 71
  • E482034C-796A-49D2-99FF-52F99A04C2A9.jpeg
    E482034C-796A-49D2-99FF-52F99A04C2A9.jpeg
    190,3 KB · Aufrufe: 78
Könnte für mich interessant sein, da ich noch ein paar Zentimeter größer bin und auch den M-Innenspiegel verbaut habe. Gibt’s eine Anleitung dazu?

Bebilderte Anleitung werde ich kurzfristig nachliefern.
Ist aber wirklich kinderleicht und auch mit zwei linken Händen zu schaffen. ;-)
Der komplette Tausch dauert nicht länger als 15 Minuten.

Kleine Zwischenfrage, nur aus Interesse: wo sitzt denn beim Roadster eigentlich der ZV-Empfänger? Beim Coupé sitzt die Platine ja im Spiegel (wie ich bei meinem Umbau auf den SLK-Spiegel festgestellt hatte). Dort verschwanden die Kabel über den Halter im Dachhimmel.

So, wie versprochen nun eine bebilderte Anleitung wie der Spiegelfuß zu tauschen ist.

Bild 1: Ausgangsposition
Bild 2: Den Spiegel inkl. Fuß beliebig nach links oder rechts bewegen und damit den Mechanismus aushaken.
Bild 3: Den Spiegelfuß ganz nach hinten drücken und den Kugelkopf mit ein bisschen Liebe aus der Lagerung pressen.
Bild 4: Die drei Schrauben an der Unterseite des Spiegelfuß lösen und die Platte mit dem Verriegelungsmechanismus abnehmen. Vorsicht: Die kleinen Eisenstäbchen sind nur lose eingelegt.
Bild 5: Den Verriegelungsmechanismus mit Hilfe der mitgelieferten selbst schneidenden Schrauben am neuen Spiegelhalter anbringen.
Bild 6: Den neuen Spiegelhalter in den Spiegel einpressen.
Bild 7: Den Spiegel in umgekehrter Art und Weise wie in Bild 2 wieder an der Scheibe anbringen.
Bild 8: Endposition

Sind zwar nur etwa. 5cm Unterschied, aber diese 5cm machen es aus dass sich das Auto gleich viel übersichtlicher anfühlt.
Ich würde es nicht mehr missen wollen.

Falls jemand Interesse an dem Halter hat, ich habe mittlerweile ein paar wenige Stück hier liegen. Diese kann ich euch pro Stück für 59€ inkl. Versand anbieten.
Schreibt mich einfach an.

Viele Grüße
Andi

P.S. Bzgl. Empfänger weiß ich leider nicht Bescheid. Mein M Roadster hat - wie hier zu sehen - keinerlei Elektrik im Spiegel verbaut.

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 53
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 47
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 44
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 49
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 50
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 50
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 45
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    63 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage, nur aus Interesse: wo sitzt denn beim Roadster eigentlich der ZV-Empfänger? Beim Coupé sitzt die Platine ja im Spiegel (wie ich bei meinem Umbau auf den SLK-Spiegel festgestellt hatte). Dort verschwanden die Kabel über den Halter im Dachhimmel.
Die Platine sitzt direkt im Spiegel

Moin Andi,
bietet du die Spiegelfüße (noch) an?
Ist eine Bohrung für den elektrischen Anschluss vorhanden?

Moin Andi,
bietet du die Spiegelfüße (noch) an?
Ist eine Bohrung für den elektrischen Anschluss vorhanden?

Schreibe ihm mal eine PN (Maus über seinen Namen und 'Unterhaltung beginnen'), nicht jeder sieht sich jeden Tag seine alten Posts/Threads an.

Solltest Du keinen Erfolg haben, kann ich Dir meine SLK-Innenspiegel-Lösung anbieten. Du müsstest dann allerdings ein wenig basteln. Ich kann derzeit (noch) keine Plug&Play-Lösung anbieten, da mir der 3D-Drucker fehlt. Selbst dann wäre es notwendig, die Platine in den SLK-Siegel zu setzen, was Lötkenntnisse erfordert. Vielleicht biete ich den Umbau irgendwann mal als Service an… Bilder, Werdegang und Skizzen findest Du unter dem o.a. Link.

• Like
Reaktionen: DIO
Besten Dank für Deine Antwort, habe ihm geschrieben.

SLK oder BMW-Spiegel mit anderer Form kommen für mich leider nicht in Frage, muss original sein (zumindest BMW) ;)

SLK oder BMW-Spiegel mit anderer Form kommen für mich leider nicht in Frage, muss original sein (zumindest BMW) ;)

Welchen Innenspiegel hast Du denn vorliegen, den ovalen M-Spiegel? In dem Fall wird der Spiegelfuß von Andi-MB sicherlich gut funktionieren.

Ich denke, wenn Du den normalen AG-Spiegel einsetzen und nur höhergelegt haben willst, wirst Du nicht großartig mehr Sicht haben. Der Spiegel ist schlicht zu klobig und zu breit. Dann müsstest Du m.E. wirklich auf andere BMW-Innenspiegel zurückgreifen. Mir ist in der Hinsicht keine Alternative aus dem Hause BMW bekannt. Ich habe nur von jemandem gehört, dass auch ein Smart- und Kia (Picanto?)-Kleinwagen-Spiegel verbaut werden kann.

Halte uns mal auf dem Laufenden, falls Du eine Lösung aus dem BMW-Regal findest - von dem Austausch lebt ein solches Forum ja.
Ich hatte bisher von keiner anderen Lösungen gehört, aber das muss wirklich nichts heißen. Nach der Umrüstung auf den SLK-Spiegel war ich zufrieden und das Thema damit für mich erledigt. Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Möglichkeiten für den normalen Innenspiegel.

Zurück
Oben Unten