Innenspiegelverkleidung entfernen -Howto // Dashcambefestigung

MSträssle

Fahrer
Registriert
28 Juni 2008
Ort
Ludwigsburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo, Gemeinde ;)

Da ich heute meine Dashcam installiert habe und keinesfalls Saugnapf oder Klebestreifen auf der Windschutzscheibe haben wollte, habe ich sie an die Verkleidung des Innenspiegels angedockt und den zugehörigen GPS-Empfänger sogar noch innerhalb der Verkleidung verstauen können.

Da ich erst Bedenken hatte, wie die Verkleidung zu entfernen wäre, ohne großen Schaden zu verursachen, will ich es gern hier weitergeben, vielleicht ist es mal dem einen oder anderen von Nutzen, der sie auch mal entfernen will/muss...

Man braucht kein Werkzeug, auch keine ec-Karte. Die Verkleidung besteht aus 2 Hälften links und rechts, die mit Nasen gegeneinander festgehalten werden. Am Besten beginnt man damit, oberhalb des Spiegels auf die rechte Seite mit dem Daumen Druck auszuüben während man links dagegen nach links zieht. Ruhig mit Schmackes, denn oben links und rechts gibts 2 Zapfen, die das ganze nochmal richtig halten, die leisten erst Widerstand, aber geben nach kurzer Zeit sanft nach (Gummifesthaltevorrichtung?). Außerdem noch 3 Stifte die auch in eine Halterung reinrutschen.

Dasselbe dann unterhalb des Spiegels und vorne an der Scheibe machen. So lässte sich leicht zB nur die linke Seite abziehen, dann die rechte. Sie halten also auch ohne einander dank der Zapfen und Stifte.

Zum Wiedereinbau einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

Also, nur Mut und viel Erfolg !

Markus


ImageUploadedByzroadster.com1399660280.768340.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1399660307.901867.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1399660322.202916.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1399660343.587749.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1399660378.755905.jpg
 
Coole Idee. Wo hast du die Spannungsversorgung abgegriffen ? Welche Cam hast du verbaut ? Wo steckt jetzt der GPS Empfänger ?
 
Spannungsversorgung kommt vom Zigarettenanzünder in der Mittelarmlehne, der mitgelieferte Stecker bietet hier auch gleich noch nen starken USB Ausgang an. Kabel kann man dann problemlos unsichtbar bis hoch zum Spiegel führen via Einstiegsleiste und A-Säule.

Der GPS ist im 4. Bild sichtbar ganz links mit der Kreutzschlitzschraube und den 4 offenen Pins. Er sitzt direkt an der Scheibe, bzw liegt dort. Den hab ich mit 3 Adern an die Cam angeschlossen, normal klickt man die Cam einfach problemlos in diesen Sockel rein. GPS-Empfänger ist gleichzeitig der Sockel, der normal an die Scheibe geklebt wird (leider mit ner silbergrauen Klebefläche, das sieht eben von außen nicht gut aus, schwarz wäre hier besser wenn man es so an die Scheibe kleben will). Am Sockel gibts nen Schlitten wie beim Fotoblitz, in den man die Cam schiebt. Alles super klein mit 1,5" Display (erstaunlich gut lesbar). Ich wollt in keinem Fall so megagroße Displays. Hat sogar einen AV-Ausgang, den ich bei der hinteren Cam abgreifen und ins CIC einspeisen werde.

Die Cam ist ne iTracker mini 0801 mit FullHd. Kostet ca 120€ und die Bilder sind megagut und sie schaltet sich einfach bei Zündungsstrom ein und danach aus. Man kann auch Dauerstrom anlegen und auf Bewegungserkennung umschalten. Auf die 32GB Karte passenso 5-6h Videomaterial.

Gruß
Markus
 
Toll hört sich gut an. Wie geht das denn mit der AV - CIC Einspeisung ? Du hast ja auch den Innenspiegel mit Garagenöffner. Kann man da nicht irgendwie die Spannung abknapsen ?
 
Geht mit einem Interface. Keine Ahnung, ob ich den Strom von da oben hätte nehmen können. Wollte erstmal so wenig Aufwand wie möglich ....
 
Hallo zusammen,

völlig unabhängig von diesem Thread habe ich mir vor 2 Wochen auch die Mini 0801 gekauft (65,- € bei Aliexpress, Verkäufer e-prance) und bin dann an der Verkleidung des Innenspiegels verzweifelt. Daher vielen Dank an MSträssle für die Erklärung! Selbst damit ging es noch schwer, aber letztendlich ohne Schäden ;-)

Mich würde allerdings die Position der Dashcam von MSträssle stören, da mMn voll im Sichtfeld. Ich habe sie daher hinter dem Spiegel "versteckt", so dass ich sie aus Fahrersicht gar nicht sehe. Von außen ist sie auch nicht sehr auffällig (habe dazu aber auch das graue Klebeband im Lieferumfang durch ein schwarzes ersetzt), nur der Beifahrer sieht sie, aber ich meine auch nicht störend. Jetzt könnte man evtl. sagen: "Wie willste denn dann die Kamera bedienen als Fahrer?" --> Meine Antwort: "Eigentlich gar nicht, brauche ich ja nicht, da sie automatisch ein- und wieder ausschaltet." Ich habe die Stromversorgung mittels Zigarettenanzünder im Beifahrerfußraum hergestellt und dazu das Kabel vom Innenspiegel oben entlang, dann hinter der A-Säulenverkleidung (geht auch nicht einfach ab, zumindest die rechte) runter in den Fußraum gelegt, so dass nichts mehr vom Kabel zu sehen ist:







 
Hallo Go4Gold

Super. Sieht auch klasse aus. Wusste gar nicht, dass es im Beifahrerfußraum nen Zigianzünder gibt.

Wie biste zufrieden? Finde, die kleine macht super Bilder. Hatte sie jetzt bei ner Alpentour via Brenner, Jaufenpass, Timmelsjoch und Silvretta Hochalpenstraße dabei und die Bilder machen Laune.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben Unten