Insektenschwamm - gibt das Mikrokratzer?

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Die Frage ist eigentlich mit dem Titel schon gestellt.

Habe mittlerweile viele Insekten eingefangen (vor allem von der CH-Tour) und frage mich, ob ich dafür diese typischen harten gelben Insektenschwämme nehmen kann oder ich mir dadurch eher kleine Kratzerchen einhandele.

Wie entfernt Ihr die Insekten bzw. Vogelsch...?

AW: Insektenschwamm - gibt das Mikrokratzer?

Der Schwamm selber gibt keine Kratzer - wohl aber der Staub und dreck auf dem Lack, bzw. zwischen dem ganzen Insektendreck.

Nimm Spüli und Haushaltstücher - Spüli drauf, Haushaltstücher drauf und schöööön lange einweichen lassen - je länger, desto besser. Kannst auch noch Glasreiniger mit draufsprühen, damit alles schön durchgefeuchtet bleibt.

Insektenentferner geht auch, musst nur schnell nachwischen, da das Zeug aggressiv ist. Felgenreiniger ist noch wirksamer, aber dadurch könnte der Lack aufquellen ... also nicht machen!

Um himmels willen!!

Mit einem Insektenschwamm auf dem Lack holst Du Dir keine Micro-Kratzer, sondern richtig fette Kratzer!:O

Frank's Tip geht in die richtige Richtung, ich würde aber kein Spüli nehmen, das würde evtl. vorhandene Wachsschichten abtragen. Nimm ein Nasses Handtuch, leg es auf die betroffenen Stellen, warte 5 Min. und dann am besten mit einem Hochdruckreiniger alles abspülen.

Wenn die Insekten zu lange auf dem Lack waren (eingebrannt), werden evtl. noch leichte Spuren im Lack bleiben, welche man nach meiner Erfahrung nur mit Lackreiniger / Politur wieder weg bekommt.

Ganz wichtig: Falls Du Insektenentferner verwenden möchtest (würde ich nicht empfehlen), zuerst den Lack abkühlen lassen, NIE AUF DEN HEISSEN LACK SPRÜHEN!

Siehste, guuut daß ich gefragt habe!
Danke für die Tipps! :t

Ist vermutlich besonders hartnäckig, weil es CH-Insekten sind :d

Um himmels willen!!

Mit einem Insektenschwamm auf dem Lack holst Du Dir keine Micro-Kratzer, sondern richtig fette Kratzer!:O

Frank's Tip geht in die richtige Richtung, ich würde aber kein Spüli nehmen, das würde evtl. vorhandene Wachsschichten abtragen. Nimm ein Nasses Handtuch, leg es auf die betroffenen Stellen, warte 5 Min. und dann am besten mit einem Hochdruckreiniger alles abspülen.

Wenn die Insekten zu lange auf dem Lack waren (eingebrannt), werden evtl. noch leichte Spuren im Lack bleiben, welche man nach meiner Erfahrung nur mit Lackreiniger / Politur wieder weg bekommt.

Ganz wichtig: Falls Du Insektenentferner verwenden möchtest (würde ich nicht empfehlen), zuerst den Lack abkühlen lassen, NIE AUF DEN HEISSEN LACK SPRÜHEN!

Ich stimme soweit Massimo zu, nur den Hochdruckreiniger würd ich auf dem Lack vorsichtig einsetzen ( nicht zu dicht hingehen!!! )
Gruss Jo

Ich stimme soweit Massimo zu, nur den Hochdruckreiniger würd ich auf dem Lack vorsichtig einsetzen ( nicht zu dicht hingehen!!! )
Gruss Jo

Da hast Du natürlich Recht, dachte das sei klar. Vor allem bei Steinschlägen nicht zu nahe ran.

Ist vermutlich besonders hartnäckig, weil es CH-Insekten sind :d
Na dann haste ja Glück gehabt, die sind dann ja mit lediglich 80 km/h in deine Front eingeschlagen ... nicht auszudenken, wenn es deutsche Insekten gewesen wären, die mit ca. 250 km/h auf deine Front einhämmern :d :X :w

Na dann haste ja Glück gehabt, die sind dann ja mit lediglich 80 km/h in deine Front eingeschlagen ... nicht auszudenken, wenn es deutsche Insekten gewesen wären, die mit ca. 250 km/h auf deine Front einhämmern :d :X :w

Ja, ja, aber das sind Hochgebirgsinsekten, besonders abgehärtete Burschen :d :d :d

Hallo Kinofan,

sofern sich die Insekten nicht mehr einweichen lassen, ist die Verwendung von Reinigungsknete zu empfehlen.

Viele, viele Grüße
Matthias

das beste mittel bei insekten sind wohl feinstrumpfhosen.
erst die front mit nem nassen handtuch so 5 minuten einweichen und dann mit ner nassen feinstrumpfhose drüber. aber vorsicht, ich hab mal seidenstrümpfe meiner holden erwischt, ging zwar wunderbar, aber danach musste ich mir was anhören :t
hab den tip aus nem anderen forum und mach das jetzt seit jahren so. geht wunderbar einfach, ohne kratzer oder kraftaufwand :t

das beste mittel bei insekten sind wohl feinstrumpfhosen.
erst die front mit nem nassen handtuch so 5 minuten einweichen und dann mit ner nassen feinstrumpfhose drüber. aber vorsicht, ich hab mal seidenstrümpfe meiner holden erwischt, ging zwar wunderbar, aber danach musste ich mir was anhören :t
hab den tip aus nem anderen forum und mach das jetzt seit jahren so. geht wunderbar einfach, ohne kratzer oder kraftaufwand :t

Sind eh die modernen Liebestöter!!!

Nix wie weg damit! :d

Zurück
Oben Unten