Hallo Rüdiger,
leider bin ich an dem Wochenende (vmtl. nur So.) selbst kaum in Leipzig.
Beim Nachtleben i.S.v. Diskotheken können dir evtl.
@reptile oder
@Ronny G. weiterhelfen. Ich beschränke mich lieber auf ruhigere Abende in einer gemütlichen Kneipe. Dafür bietet die Innenstadt insbesondere im Barfußgäßchen viele verschiedene Möglichkeiten. Ansonsten bietet auch die KarLi (Karl-Liebknecht-Str.) etliche Bars, dann halt nur nicht auf wenige Meter konzentriert.
Dort kann man eigentlich auch überall etwas essen. Das hängt ohnehin von den persönlichen Vorlieben und vom jeweiligen Geschmack ab.
Da die Classic Open gerade vorbei sind, wirst du wohl auf die üblichen Kulturangebote zurückgreifen müssen. Sowohl Oper als auch Gewandhaus könnten hier als klassische Anlaufstellen ein dir zusagendes Programm anbieten.
Ansonsten bietet die Stadt zahlreiche Kulturplätze, die man sich anschauen kann. Neben der Innenstadt mit u.a. Neuen und Alten Rathaus, Nikolai- und Thomaskirche, Hauptbahnhof, Alte Börse und den Passagen (insb. Mädlerpassage) während auch der Hauptbahnhof, der Bayrische Bahnhof und das Völkerschlachtdenkmal (nebst angrenzenden Südfriedhof) typische touristische Anlaufstellen. Auch das Schillerhaus, das Gohliser Schlößchen oder der Auensee mit (Dampf-) Eisenbahn könnte interessant sein. Beliebt sind auch die wirtschaftlichen Kulturstädten in Plagwitz (gerade der Karl-Heine-Kanal mit Stelzenhaus) und die alte Spinnerei). Für Autofans gäbe es das BMW- und das Porsche-Werk.
Für die Naherholung gibt es den (innerstädtischen) Auenwald, die Parks und im angrenzenden Umland die Leipziger Seenlandschaft.
Sofern das Wetter mitspielt, kann ich den Aufstieg aufs Völkerschlachtdenkmal sehr empfehlen. Von dort oben kann man sehr schön über die Stadt und das Umland blicken. In der Nacht bietet sich ein Besuch der Aussichtsplattform auf dem City-Hochhaus (ehem. Uni-Riese) an, wobei aufgrund der Bauweise keine 360°-Aussicht ermöglicht.
Vielleicht bietet dir das schon ein paar Anhaltspunkt für die Planung eures Aufenthaltes. Bei Fragen kannst du dich auch gerne per PN melden.