Insidertips für Leipzig vom 25.8.-27.8 gesucht

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi,verbringe mit meiner Frau das Wochenende vom 25.8.-27.8. in Leipzig und wollte mal die Local Heros nach Insidertips fragen. Nachtleben,Essen gehen,Kultur,Konzerte,etc... immer her damit und Danke im Voraus.
Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger,

leider bin ich an dem Wochenende (vmtl. nur So.) selbst kaum in Leipzig.

Beim Nachtleben i.S.v. Diskotheken können dir evtl. @reptile oder @Ronny G. weiterhelfen. Ich beschränke mich lieber auf ruhigere Abende in einer gemütlichen Kneipe. Dafür bietet die Innenstadt insbesondere im Barfußgäßchen viele verschiedene Möglichkeiten. Ansonsten bietet auch die KarLi (Karl-Liebknecht-Str.) etliche Bars, dann halt nur nicht auf wenige Meter konzentriert.

Dort kann man eigentlich auch überall etwas essen. Das hängt ohnehin von den persönlichen Vorlieben und vom jeweiligen Geschmack ab.

Da die Classic Open gerade vorbei sind, wirst du wohl auf die üblichen Kulturangebote zurückgreifen müssen. Sowohl Oper als auch Gewandhaus könnten hier als klassische Anlaufstellen ein dir zusagendes Programm anbieten.
Ansonsten bietet die Stadt zahlreiche Kulturplätze, die man sich anschauen kann. Neben der Innenstadt mit u.a. Neuen und Alten Rathaus, Nikolai- und Thomaskirche, Hauptbahnhof, Alte Börse und den Passagen (insb. Mädlerpassage) während auch der Hauptbahnhof, der Bayrische Bahnhof und das Völkerschlachtdenkmal (nebst angrenzenden Südfriedhof) typische touristische Anlaufstellen. Auch das Schillerhaus, das Gohliser Schlößchen oder der Auensee mit (Dampf-) Eisenbahn könnte interessant sein. Beliebt sind auch die wirtschaftlichen Kulturstädten in Plagwitz (gerade der Karl-Heine-Kanal mit Stelzenhaus) und die alte Spinnerei). Für Autofans gäbe es das BMW- und das Porsche-Werk.
Für die Naherholung gibt es den (innerstädtischen) Auenwald, die Parks und im angrenzenden Umland die Leipziger Seenlandschaft.

Sofern das Wetter mitspielt, kann ich den Aufstieg aufs Völkerschlachtdenkmal sehr empfehlen. Von dort oben kann man sehr schön über die Stadt und das Umland blicken. In der Nacht bietet sich ein Besuch der Aussichtsplattform auf dem City-Hochhaus (ehem. Uni-Riese) an, wobei aufgrund der Bauweise keine 360°-Aussicht ermöglicht.

Vielleicht bietet dir das schon ein paar Anhaltspunkt für die Planung eures Aufenthaltes. Bei Fragen kannst du dich auch gerne per PN melden.

Kabarett solltest Du Dir Abends auf jeden Fall mal antun!!!
Als Rundreise starten gegenüber dem Bahnhoff die Stadtrundfahrten mit dem Bus mit hopp-on und hopp-off
Das ist sehr empfehlenswert da einiges erzählt wird über die Stadt und man sehr viel sieht!
Eine Bootstour beim Bootsverleih Herold ist auch sehr zu empfehlen
Dauert etwa 1,5-2Stunden

Beneide Dich gerade, denn Leipzig ist eine traumhafte Stadt

nachtleben, offizielles: über port01.com dann als stadt ganz links leipzig eingeben,
ansonsten fummelst dich hier durch für feine electro musik techno schranz etc,
http://ostcode.de/viewforum.php?f=2&sid=f61af7f872e413c269d39b849f357da6
ist bissl fummelig, und stehen meist auch kurz vor schluss partys drin ;) also immer mal rein schauen

viele clubs auch ausserhalb mit haben nicht mehr offen und sind zu, wie PräzisionsWerk,

cult gibts noch, so in richtung electro jedenfalls was ich weiss von früher...

https://www.facebook.com/deincult
http://www.cult-tanzfabrik.de/

Zuletzt bearbeitet:
nachtleben selbst bin ich seit ca 5 jahren raus, gehe noch gaaanz wenig weg, nachtcafe kann ich nicht mehr empfehlen...
nur noch ein hip hop floor und keinen house floor :(

Kabarett solltest Du Dir Abends auf jeden Fall mal antun!!!
Als Rundreise starten gegenüber dem Bahnhoff die Stadtrundfahrten mit dem Bus mit hopp-on und hopp-off
Das ist sehr empfehlenswert da einiges erzählt wird über die Stadt und man sehr viel sieht!
Eine Bootstour beim Bootsverleih Herold ist auch sehr zu empfehlen
Dauert etwa 1,5-2Stunden

Beneide Dich gerade, denn Leipzig ist eine traumhafte Stadt
gern die academixer , irgendwas mit katrin weber, bernd lutz lange etc ist immer gut...

Ich kann in Leipzig die Porsche-Werksführung empfehlen, aber ich berfürchte für einen Termin hierzu ist du zu spät dran. Bei BMW habe ich mit einem Monat Vorlauf auch keinen Termin bekommen. Ich bin beruflich oft in Leipzig und die Stadt ist wirklich sehr schön. Ich bin immer mit dem Rad etwas durch Leipzig gefahren, das fande ich sehr spannend. Viel Spaß.:)

Im Gasometer ist dieses riesige Wandgemälde was die Völkerschlacht darstellt von einem bekannten Künstler
Zoo ist sehr geil, lohnt aber bei nem WE-Trip nicht, da das ja fast schon nen Tag in Anspruch nimmt

Der Zoo ist natürlich auch einen Besuch wert. Aber da sollte man auch wirklich den Tag fast ganz für nutzen und entsprechend gut zu Fuß sein

Das Panometer nahe der Medien-City meinst du sicherlich. Das gibt es auch noch.

Das besagte Restaurant mit Iljuschin und Oldtimer-Ausstellung heißt Da Capo. Mich konnte da allerdings das Essen (damals Buffet) nicht überzeugen. Es gibt in der Arno-Nitzsche-Str. auch noch ein anderes Restaurant mit/im Flugzeug (müsste eine IL-62).

So,jetzt hab ich einen Tip für Leipzig parat,das vegane Restaurant Zest in Leipzig Connewitz. Super leckeres Essen mit einem Hauch von Haute Cuisine und optisch voll instatauglich. Volle Empfehlung 100% :t
http://www.leipzig-leben.de/zest-leipzig/
Auch die Unterkunft in der Lumumbastr.2 war top. Superchic eingerichtet,bequeme Betten,zentrale und dennoch ruhige Lage,hier passt alles. Lediglich mit dem Stellplatz unter dem Carport muss man aufpassen,war mir nicht möglich ohne aufzusetzen in den abgesperrten Bereich zu kommen.
http://www.studio44-apartments.de

Abschliessend kann ich sagen,dass uns Leipzig(genau wie Weimar und Dresden)supergut gefallen hat. Die Innenstadt ist architektonisch voll der Hit mit den Galerien und den restaurierten Straßenzügen.:t Die Geschäfte sind allerdings häufig die Ketten die uns überall verfolgen. Noch interessanter fand ich allerdings die Südvorstadt und Connewitz. Hier ähnelt Leipzig Berlin ohne die nervende berliner Hektik.
Wie werden garantiert wiederkommen.:D

Zurück
Oben Unten