Inspektion 2 bei BMW möglichst günstig gestalten

bigdomis

Fahrer
Hallo,

Bei mir steht jetzt die Inspektion 2 an ( 86000km ), habe schon um 500km überzogen.:X:X

Hab mir hier schon einiges zu dem Tehma durchgelesen

Möchte unbedingt bei BMW die Inspektion machen um das Scheckheft gepflegt zu halten. Es wurde bis jetzt vom Vorbesiter und mir alles beim :) gemacht.

Was ich bis jetzt weiss:

-Öl selber mitbringen ( das ist dort kein Thema, haben die schon beim Ölservice letztes mal mitgemacht )
-Luftfilter selber wechseln
-Festpreis vereinbaren ( wie soll das gehen )
-Ich habe einen Serviceberater, möchte das vorher alles mit ihm absprechen
-Wenn sonstige Arbeiten anfallen die nicht üblich sind sollen die mich erst mal anrufen

Die Zündkerzen möchte ich aber dort machen lassen, bzw der Filter der Klima gehört wohl auch dazu. Ölwechel mit dem mitgebrachten Öl (0w40 Mobil1 ) natürlich auch

Was sind eigentlich die üblichen Arbeiten bei der Inspektion 2?
ich kenne nur die 3 oben

Mit welchem Preis kann ich in der BMW Niederlassung München Nord rechnen wenn keine zusätzlichen Reperaturen anfallen bzw die alles so machen wie ich es oben aufgeschrieben habe. Den Preis fürs Öl natürlich nicht eingerechnet.

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße
bigdomis

AW: Inspektion 2 bei BMW möglichst günstig gestalten

- Scheibenwischzeugs auffüllen

Wie das mit dem Festpreis gehen soll ist mir mitunter auch schleierhaft, beim freundlichen hier bekommt man bestenfalls ne geschätzte Aussage so richtig nen Kostenvoranschlag, wenns geht ausgedruckt oder gar nen Festpreis da ist immer ein Akt von Diskussion notwendig, das ichs am Ende gelassen habe.

Ich hatte das mit meinem Z3 mehrfach durch. Bin dann am ende nur noch "fremdgegangen". Bei der kleinen, freien Werkstatt war das Entgegenkommen & der Service um welten besser, quali immer top und Prei "angemessen".

lg

- Scheibenwischzeugs auffüllen

Wie das mit dem Festpreis gehen soll ist mir mitunter auch schleierhaft, beim freundlichen hier bekommt man bestenfalls ne geschätzte Aussage so richtig nen Kostenvoranschlag, wenns geht ausgedruckt oder gar nen Festpreis da ist immer ein Akt von Diskussion notwendig, das ichs am Ende gelassen habe.

Ich hatte das mit meinem Z3 mehrfach durch. Bin dann am ende nur noch "fremdgegangen". Bei der kleinen, freien Werkstatt war das Entgegenkommen & der Service um welten besser, quali immer top und Prei "angemessen".

lg

Das mit dem Scheibenklar fragen die bei meinem :) immer ob das gemacht werden soll. Naja, das mit dem Festpreis is wohl so ne Sache. Bis jetzt war es am Ende ungefähr immmer so teuer wie ich gedacht bzw wie es mir in etwa gesagt wurde. Reperaturen,Ölservice etc. Um 20-30 Euro hin oder her geht es mir da auch nicht. Ich will halt nur am Ende keine 700 Euro Rechnung kriegen

Ich sollte dann noch vorher die gesamte Beleuchtungsanlage mit Blinkern prüfen und ausdrücklich sagen das ich keine Arbeiten an der Bremse wünsche da keine Kontrolllampen leuchten.

Also würde es sich im Normalfall auf den Zündkerzenwechesel, Ölwechel mit mitgebrachten Öl und Klimafilter wechsel beschränken. Liege ich da richtig?

Welchen Preis dürfte der :) maximal für diese Arbeiten verlangen? Eine ungefähre Schätzung würde mir reichen

Vielleicht hast du sonst noch einen Tipp Jokin

Grüße

Das mit dem Festpreis ist gar kein Problem.
Den sichert Dir die Werkstatt im Prinzip sowieso zu.
Das ist doch ein "BMW Serviceversprechen".
Zu den Inspektionsarbeiten gehört doch wesentlich auch der Prüfumfang, d.h. einfach alles anschaun.
Ich kann mir gar net vorstellen, dass die Dir nen Stempel ins Serviceheft haun ohne das gemacht zu haben
( wie z.B. Bremse net nachschaun). Das ist doch der Witz der Inspektion.
Du kannst doch net sagen "BMW bestätige die InspektoN", und dann sagst " aber ich mach das alles selber".
Damit wäre das Serviceheft ad absurdum geführt.

Grüße
Franz

Das mit dem Festpreis ist gar kein Problem.
Den sichert Dir die Werkstatt im Prinzip sowieso zu.
Das ist doch ein "BMW Serviceversprechen".
Zu den Inspektionsarbeiten gehört doch wesentlich auch der Prüfumfang, d.h. einfach alles anschaun.
Ich kann mir gar net vorstellen, dass die Dir nen Stempel ins Serviceheft haun ohne das gemacht zu haben
( wie z.B. Bremse net nachschaun). Das ist doch der Witz der Inspektion.
Du kannst doch net sagen "BMW bestätige die InspektoN", und dann sagst " aber ich mach das alles selber".
Damit wäre das Serviceheft ad absurdum geführt.

Grüße
Franz

Schon klar, ich will nur nicht das die auf die Idee kommen mir die Bremscheiben zu tauschen. Das alls gecheckt werden muss ist klar, aber es leuchtet ja auch keine Verschleissanzeige für die Beläge etc. Außerdem sind die Bremsscheiben beispielweise noch halbwegs gut in Schuss, der Freundliche sieht das vielleicht anders aber meiner Meinung nach sind die noch für 15000km gut. Ich habs auch nem befreundeten Mechaniker gezeigt, der meinte auch die passen noch.

Preise? siehe Link oben ... 200 bis 300 Euro.

Es ist doch total egal, was sie alles an Deinem Auto machen.

Du bekommst doch das Serviceticket mit der Preisgarantie. Und wenn bei der Abholung da auf einmal neue Bremsen dran sind, dann zahlst Du dennoch nur den Betrag, der vereinbart war.

Garantie is Garantie.

Klar, bei 300 Euro mach ich mir für 30 Euro auch nicht ins Hemd, das zahle ich. Aber es sollten halt dann keine 400 sein.

Geh einfach von der 10%-Regel aus ... 10% drüber sind immer ok.

Bremsen sind ein Thema für die Direktannahme - da kommt das Auto eh auf die Bühne und Dir wird dort schon nahegelegt die Bremsen zu tauschen. Wenn Du das willst, ok - aber solange nix leuchtet wird nicht "einfach so" getauscht. ... es gibt aber Gründe, wieso in seltenen Fällen dennoch getauscht werden sollt - Ausnahmen halt

Das Wichtigste bei der Verhandlung: Keiner darf sein Gesicht verlieren.

Preise? siehe Link oben ... 200 bis 300 Euro.

Es ist doch total egal, was sie alles an Deinem Auto machen.

Du bekommst doch das Serviceticket mit der Preisgarantie. Und wenn bei der Abholung da auf einmal neue Bremsen dran sind, dann zahlst Du dennoch nur den Betrag, der vereinbart war.

Garantie is Garantie.

Klar, bei 300 Euro mach ich mir für 30 Euro auch nicht ins Hemd, das zahle ich. Aber es sollten halt dann keine 400 sein.

Geh einfach von der 10%-Regel aus ... 10% drüber sind immer ok.

Bremsen sind ein Thema für die Direktannahme - da kommt das Auto eh auf die Bühne und Dir wird dort schon nahegelegt die Bremsen zu tauschen. Wenn Du das willst, ok - aber solange nix leuchtet wird nicht "einfach so" getauscht. ... es gibt aber Gründe, wieso in seltenen Fällen dennoch getauscht werden sollt - Ausnahmen halt

Das Wichtigste bei der Verhandlung: Keiner darf sein Gesicht verlieren.

Danke für deine Hilfe Jokin

Glaube, bei mir wurde zusätzlich noch Bremsflüssigkeit gewechselt (älter als 3 Jahre). Sollte aber nicht viel kosten.

Wenn Du Ersatzteile brauchst für die Inspektion, schau doch mal in meinem Bereich vorbei hier im Forum ;)

Um das ganze auf zufrischen
Hatte grad letztens die zweite Inspektion für meinen, d.h. ca bei 52.000km.
Öl hab ich mitgebracht, es wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und diverse kleinigkeiten, hat +/- 200,-€ gekostet.

Um das ganze auf zufrischen
Hatte grad letztens die zweite Inspektion für meinen, d.h. ca bei 52.000km.
Öl hab ich mitgebracht, es wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und diverse kleinigkeiten, hat +/- 200,-€ gekostet.

Bei ca. 50.000km handelt es sich aber eigentlich um die Inspektion I.

Die Inspektion II kostet exakt dasselbe, weil es exakt derselbe Arbetsumfang ist ... nur muss man den Zündkerzenwechsel aus dem Auftrag entfernen. (den macht man bei Bedarf zwischendurch)

Die Inspektion II kostet exakt dasselbe, weil es exakt derselbe Arbetsumfang ist ... nur muss man den Zündkerzenwechsel aus dem Auftrag entfernen. (den macht man bei Bedarf zwischendurch)

Frank, wann würdest Du bei einem Automatikgetriebe einen Ölwechsel empfehlen? Das frage ich mich in meinem Fall jetzt nämlich schon seit einigen Wochen &:

nur muss man den Zündkerzenwechsel aus dem Auftrag entfernen. (den macht man bei Bedarf zwischendurch)

Servus,

woran merkt man, dass man die wechseln sollte? Wenn der Wagen nicht mehr anspringt? bin nämlich auch in 8000km, sprich Juli, fällig... &:

Und wenn es soweit ist, dass man nciht mehr vom Fleck kommt: ersetzt der ADAC die doch bestimmt auch, oder? q:

Zurück
Oben Unten