Inspektion 40Tkm, Bj. 2/2011 Bei BMW? Was wird gemacht?

sausapia

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Sorry, aber die Suchfunktion ergab so viele Hits, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht lesen konnte. Bitte seht es mir nach, wenn ich dafür ein eigenes Thema öffne.

Mein 23i (Modell 2010, Anmeldung 2/2011) müsste nach 40Tkm nächsten Monat zur Inspektion. Ist es sinnvoll, diese noch bei BMW machen zu lassen (ggf. Software-Update)? Was wird bei dieser Inspektion genau gemacht? Die Service-Anzeige zeigt kein mit ausnahme der Bremsflüssigkeits nichts an. Mit dem Öl könnte ich als Wenigfahrer noch weiter fahren. Auffälligkeiten gibt es auch nicht.

Öl, Klimaanlagenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir ein, aber das könnte ich auch günstiger in der Werkstatt meines Freundes machen lassen.

Hallo,
bin grade am gleichen Punkt (EZ 8/2011, mehr km).
Die Reihenfolge der "Werkstattbesuche" ist Ölwechsel - Inspektion I - Ölwechsel - Inspektion II und dann wieder von vorne. Vermutlich ist da ein Ölwechsel fällig, keine Inspektion.
Dazu kommt nach 2 Jahren Bremsflüssigkeit.
Im Serviceheft sind noch Umluftfilter, Mikrofilter, Luftfiltereinsatz und Kraftstofffilter zum Ankreuzen, ich weiß aber nicht, iwe oft die gewechselt werden müssen.
Zündkerzen wurden bei meinem schon gewechselt. Das war früh, schadet aber nicht ;)

Kann sein, dass es bei Kulanzfragen von Vorteil ist, wenn die Arbeiten bei BMW gemacht wurden. Das ist aber Graubereich, und nach 5 Jahren ist mit Kulanz eh nicht mehr viel. Wie lange Garantie bei Rost reicht, weiß ich nicht.

Hallo
Ich kann jetzt nur von meinem Fz berichten (2.8i Ez 5/13) da wurde im ersten Jahr nach 30.000km das Öl mit Filter gewechselt und der Luft- und Innenraum Filter kostete (ohne Öl) 117,36
Jetzt nach 3 Jahre und 60.000km wurde die Bremsfüssigkeit erneuert, Öl m. Filter gewechselt, Luft- und Innenraumfilter erneuert, Zündkerzen erneuert.
Das hatte 256,88 gekostet, wobei ich erwähnen muss, das ich die Zündkerzen und den Innenraumfilter selbst erneuert hatte
Also nach 5 Jahren würde ich nichts mehr bei BMW machen lassen, sondern nur das was notwendig ist, in einer guten Freien Werkstatt.

...Kann sein, dass es bei Kulanzfragen von Vorteil ist, wenn die Arbeiten bei BMW gemacht wurden. Das ist aber Graubereich, und nach 5 Jahren ist mit Kulanz eh nicht mehr viel. Wie lange Garantie bei Rost reicht, weiß ich nicht.
Gut, eins ist klar, wenn Du kein lückenloses Serviceheft vorlegen kannst, ist das ein Problem bei Kulanzanträgen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen auch noch nach 5 Jahren Kulanz gewährt wird.
So habe ich im letzten Jahr bei meinem damals 5 1/2 Jahre altem 23i mit 72 Tkm für das Auswechseln des Dachkabelbaums 50% der Reparaturkosten erstattet bekommen.

Lass Dir doch ein Angebot von BMW machen und vergleiche die Kosten.
Dann kannst Du Abwägen.
Beides hat Vor- und Nachteile

Gruß
Toralf Z.

Die Serviceumfänge stehen im Handbuch (unter "Wartungsübersicht"). So wird z. B. bei jedem "Serviceumfang Motoröl" der Klimaservice erledigt. Motorölintervall ist 30tkm oder 24 Monate.

Daran scheint sich BMW aber nicht immer zu halten: Ich war für den 2. Ölservice bei der NL in der Theodorstraße. Fällig wäre nach Wartungsvorschrift auch der Zündkerzenwechsel gewesen. Hat man aber nicht gemacht. Erst als ich ein paar Monate später zum Bremsenservice kam, ist das dem - sehr freundlichen - Mitarbeiter aufgefallen.

Ich mache den Service mittlerweile bei meiner Hinterhof Alfa-Werkstatt, der ich sehr vertraue (Autohaus Schlender in der Schwerinstr., im Hinterhof eines ital. Restaurants). Die kennen sich ganz gut mit BMW aus - mitterweile auch mit dem E89 ;).

Übrigens: Bei den 2010ern besteht die Gefahr - sofern Deiner blubbert - dass nach einem Softwareupdate das Blubbern weg ist. Ich habe daher darauf verzichtet.

Lieben Dank,
Ich bin technisch nicht versiert, aber mir gelang es, Luft- und Klimafolter selbst zu wechseln. Bremsflüssigkeit und Öl lasse ich bald tauschen und darrüber hinaus einen kurzen Klimacheck. Da gibt es ja ständig Angebote.

Sorry, aber die Suchfunktion ergab so viele Hits, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht lesen konnte. Bitte seht es mir nach, wenn ich dafür ein eigenes Thema öffne.

Mein 23i (Modell 2010, Anmeldung 2/2011) müsste nach 40Tkm nächsten Monat zur Inspektion. Ist es sinnvoll, diese noch bei BMW machen zu lassen (ggf. Software-Update)? Was wird bei dieser Inspektion genau gemacht? Die Service-Anzeige zeigt kein mit ausnahme der Bremsflüssigkeits nichts an. Mit dem Öl könnte ich als Wenigfahrer noch weiter fahren. Auffälligkeiten gibt es auch nicht.

Öl, Klimaanlagenfilter und Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir ein, aber das könnte ich auch günstiger in der Werkstatt meines Freundes machen lassen.
Es gibt keine festen Services, sondern der Bordcomputer stellt selbst seinen benötigten Service zusammen. Genaues kannst Du nur herausfinden, wenn die Informationen von Deinem Schlüssel ausgelesen werden. Ich laß mir ab und an den ganzen Krempel ausdrucken, weil es ganz interessant ist, wie er sich fühlt. :14yesz:

Zurück
Oben Unten