Inspektion bei 183.000 km - worauf besonders achten?

budgie

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,

vor dem Frühjahr möchte ich meinen 3.0er zur Inspektion geben.
Der letzte Service war bei 178.000 km (Vorbesitzer), hierbei wurde lt. Serviceheft ein Ölservice durchgeführt und außerdem Inspektion II inkl. Filter. Darüber hinaus wurde Bremsflüssigkeit gewechselt, Leerweg der Handbremse korrigiert. Außerdem Spurstangen inkl. Köpfe an der VA, hintere Querlenkerlager, Keilriemen.
Im Jahr zuvor wurden Bremsen v+h neu gemacht, außerdem neue Reifen.

Was sind die Klassiker, die jetzt langsam anstehen und worauf sollte die Werkstatt besonders achten?

Freue mich auf hilfreiche Tipps und Anhaltspunkte!

Benedikt

Diff.- u. Getriebeöl könnte man wechseln,
falls noch nicht getan.

Mein Zetti hat jetzt knapp 100.000 km auf der Uhr, ist 17 Jahre alt, aktuell ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen und ich habe vor dem TÜV genau danach gefragt.
Meine BMW-Werkstatt und auch mein privater Schrauber sind der Meinung, dass der Wechsel von Getriebe-/Differential-Öl ebenso wenig nötig sind,
wie der Austausch der Kühlerflüssigkeit.
Ich bitte auch um weitergehende Informationen - Danke!

Aus meiner Erfahrung:
Zum Getriebe/Diff Öl haben mir die Werkstätten auch immer gesagt das sei nicht nötig.

Der Getriebeölwechsel hat bei meinem bei ca.110tkm die Schaltbarkeit wirklich verbessert.
Ich hatte oft Probleme mit dem 1 und 2 Gang, das war danach verschwunden.
Diffölwechsel hatte ich auch machen lassen, in der Hoffnung, dass ich dass das Singen bei 120km/h
(an das ich mich mittlerweile gewöhnt habe) leiser wird. Dieser Wechsel hatte allerdings keine Veränderung bewirkt.

Kostet ja aber beides nicht die Welt, insofern kann man das ja schon mal machen lassen.

Getriebeöl ist ein guter Punkt. Habe die typischen Sperrbolzensymptome - vielleicht werden diese dadurch etwas gemildert.

Mich hatte das mal in einer guten Werkstatt 80€ gekostet, aber nur weil das Getriebe sowieso schon draußen war. Getriebe muss nämlich leider raus um das zu reparieren.

Mein Zetti hat jetzt knapp 100.000 km auf der Uhr, ist 17 Jahre alt, aktuell ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen und ich habe vor dem TÜV genau danach gefragt.
Meine BMW-Werkstatt und auch mein privater Schrauber sind der Meinung, dass der Wechsel von Getriebe-/Differential-Öl ebenso wenig nötig sind,
wie der Austausch der Kühlerflüssigkeit.
Ich bitte auch um weitergehende Informationen - Danke!

Hallo,

ja das Märchen der Lebensfüllungen für Getriebeöl und Diff-Öl ...
Bei BMW bedeutet Lebensfüllung gerade mal 10 Jahre. So wird zumindest intern bei BMW eine Lebensfüllung gehandelt.
Mir ist schleierhaft, wie in einem Getriebe (egal ob Motorgetriebe oder Hinterachsgetriebe) in dem Zahnräder ineinandergreifen
kein Abrieb über die Jahre enstehen soll und warum diese Öle nicht altern sollen bzw. ihre optimale Wirkungsweise über einen
unbegrenzten Zeitraum erhalten können sollen.
Deshalb habe ich sowohl Getriebeöl als auch Difföl bei einer Laufleistung von 120.000 km und einem Fahrzeugalter von 13 Jahren
gewechselt und die Plörre die heraus kam, sah deutlich anders aus als die frische Befüllung.

Gruzzz
Jörg

Hallo,

ja das Märchen der Lebensfüllungen für Getriebeöl und Diff-Öl ...
Bei BMW bedeutet Lebensfüllung gerade mal 10 Jahre. So wird zumindest intern bei BMW eine Lebensfüllung gehandelt.
Mir ist schleierhaft, wie in einem Getriebe (egal ob Motorgetriebe oder Hinterachsgetriebe) in dem Zahnräder ineinandergreifen
kein Abrieb über die Jahre enstehen soll und warum diese Öle nicht altern sollen bzw. ihre optimale Wirkungsweise über einen
unbegrenzten Zeitraum erhalten können sollen.
Deshalb habe ich sowohl Getriebeöl als auch Difföl bei einer Laufleistung von 120.000 km und einem Fahrzeugalter von 13 Jahren
gewechselt und die Plörre die heraus kam, sah deutlich anders aus als die frische Befüllung.

Gruzzz
Jörg

Naja, du hast im Diff z.b keine äußeren Einflüsse auf das Öl wie im Motor. Dort hast du Kondenswasser Eintrag und auch Kraftstoff Eintrag. Ebenso Ruß beim Diesel z.b. Trotzdem würde ich das Handhaben wie du schon geschrieben hast. Das bisschen was es kostet gibt ein gutes Gewissen und hilft wahrscheinlich auch. Zudem, bei dem Wechsel Intervall macht man das ein Mal, vielleicht zwei Mal in der Zeit in der man den Wagen fährt.

Falls die Wasserpumpe noch nicht gewechselt wurde würde ich diese vorsichtshalber ersetzen. Normalerweise halten die so ca.160000km und wenn das Teil auf der Bahn den Geist aufgibt und man nicht sofort reagiert kann das gravierend sein. Thermostat noch in Ordnung,das ist ja bei allen älteren BMWs ein Austauschkandidat. Für das ganz gute Gewissen kannst du auch noch die Pleullager wechseln,Kosten ca. 400€. Ansonsten alle Riemen auf Risse untersuchen.
Das sollte es gewesen sein.

Abschließend noch eine bereits viel diskutierte Frage, auf die wahrscheinlich viele richtige Antworten gibt:

Welches Öl?
Aktuell ist 5W30 drin.

Auto sieht keine Kurzstrecke; niedrige Temperaturen hin und wieder; wenn er gefahren wird, dann richtig.

Bemüht man "Ölsuchmaschinen", dann kommt man meist wieder zum 5W30.

Was kostet denn der Wechsel von Getriebe- und Diff-Öl so ungefähr?

Meine freie Werkstatt hat im KV für den Getriebeölwechsel 400,- brutto aufgerufen (Automatik-Getriebe, inkl. Ölspülung, Ölfilterkit, neues Öl Toptec ATF1200).

Hallo,

der Preis von € 400 kommt hauptsächlich durch die Getriebespülung zustande, da diese sehr zeitaufwändig ist.
Bei mechanischen Getrieben ist der Ölwechsel deutlich günstiger.

Gruzzz
Jörg

Was kostet denn der Wechsel von Getriebe- und Diff-Öl so ungefähr?

Meine freie Werkstatt hat im KV für den Getriebeölwechsel 400,- brutto aufgerufen (Automatik-Getriebe, inkl. Ölspülung, Ölfilterkit, neues Öl Toptec ATF1200).
Wenn du schon Geld ausgeben willst, dann fahr zu einer ZF Niederlassung. Das sind die Automatik Getriebespezialisten. Es gibt da nämlich im Schaltkasten noch so Kügelchen die je nach Verschleiß auch getauscht werden müssen und evtl. die Magnetventile auch. Der Spass kostet dann allerdings etwa 560€ aber dafür bekommst du auch was gescheites von einer Firma die sowas dauernd macht und nicht nur ab und zu wie eine Freie Werkstatt.

• Like
Reaktionen: sp1
Abschließend noch eine bereits viel diskutierte Frage, auf die wahrscheinlich viele richtige Antworten gibt:

Welches Öl?
Aktuell ist 5W30 drin.

Auto sieht keine Kurzstrecke; niedrige Temperaturen hin und wieder; wenn er gefahren wird, dann richtig.

Bemüht man "Ölsuchmaschinen", dann kommt man meist wieder zum 5W30.

Na dann ist es doch geklärt ;-)

Zurück
Oben Unten