Inspektion selber machen!

CH Z4

macht Rennlizenz
Hallo Patrick

Sorry, aber da sparst Du mit absoluter Sicherheit am falschen Ende.

Deinen Ausführungen kann man entnehmen, das Du vielleicht weisst wie man eine Ölablassschraube löst und auch wieder anzieht (...kennst Du das Anzugsdrehmoment dieser Schraube....? ;-) ), aber das wars.

Eine 10W40 Brühe in einen 2.8er reinzukippen (und dass auch noch bei extrem sportlicher Fahrweise) ist genauso daneben, wie auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, die Reifen ohne Maschine zu wechseln...:j

Bei einer Inspektion zählt nur eins: Erfahrung. Deine BMW Werkstatt weiss ganz genau welche Schwachpunkte Dein Z3 hat, und wird auch danach suchen. Interne BMW-Informationen und Updates kriegst Du ebenfalls nicht im Baumarkt.

Überleg Dir das nochmal und lass das Werkzeug besser liegen. Dein Zetti wird es Dir bestimmt danken!

Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, mir würde es nie und nimmer in den Sinn kommen an meinem Z4 die Inspektion selbst durchzuführen, auch nicht nach der Garantiezeit, da ich keine Erfahrung habe mit BMW Fahrzeugen.

Ich würde auch sagen, am falschen Ende Sparen wollen und hinterher wird es dran richtig teuer. Bei eine Inspektion geht es schließlich nicht nur darum, irgendwelche Betriebsstoffe zu wechseln, sondern hauptsächlich um Überprüfung vieler (sicherheits-)relevanter Bauteile, die

a) Spezialkenntnisse
b) Spezialwerkzeuge

und

c) Erfahrung

erfordern!

Eine denkbare Alternative wäre vielleicht noch ATU, oder so...aber selber machen???

sorry aber bevor ich zum ATU geh mach ichs lieber 10 mal selber. ;-)
Diesem Schwachmaten-Verein trau ich wirklich nichts mehr zu, was ich da schon gehört und selbst auch erlebt habe.
Das selbe habe ich aber auch schon bei Werkstätten erlebt. Inspektion machen lassen und danach war irgendwas kaput, Ich könnt euch da jetzt einiges erzählen. Ich will damit nur ausdrücken das auch Werkstätten viele Fehler machen können.