Inspektion selber machen!

CH Z4

macht Rennlizenz
Hallo Patrick

Sorry, aber da sparst Du mit absoluter Sicherheit am falschen Ende.

Deinen Ausführungen kann man entnehmen, das Du vielleicht weisst wie man eine Ölablassschraube löst und auch wieder anzieht (...kennst Du das Anzugsdrehmoment dieser Schraube....? ;-) ), aber das wars.

Eine 10W40 Brühe in einen 2.8er reinzukippen (und dass auch noch bei extrem sportlicher Fahrweise) ist genauso daneben, wie auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, die Reifen ohne Maschine zu wechseln...:j

Bei einer Inspektion zählt nur eins: Erfahrung. Deine BMW Werkstatt weiss ganz genau welche Schwachpunkte Dein Z3 hat, und wird auch danach suchen. Interne BMW-Informationen und Updates kriegst Du ebenfalls nicht im Baumarkt.

Überleg Dir das nochmal und lass das Werkzeug besser liegen. Dein Zetti wird es Dir bestimmt danken!

Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, mir würde es nie und nimmer in den Sinn kommen an meinem Z4 die Inspektion selbst durchzuführen, auch nicht nach der Garantiezeit, da ich keine Erfahrung habe mit BMW Fahrzeugen.

Ich würde auch sagen, am falschen Ende Sparen wollen und hinterher wird es dran richtig teuer. Bei eine Inspektion geht es schließlich nicht nur darum, irgendwelche Betriebsstoffe zu wechseln, sondern hauptsächlich um Überprüfung vieler (sicherheits-)relevanter Bauteile, die

a) Spezialkenntnisse
b) Spezialwerkzeuge

und

c) Erfahrung

erfordern!

Eine denkbare Alternative wäre vielleicht noch ATU, oder so...aber selber machen???

sorry aber bevor ich zum ATU geh mach ichs lieber 10 mal selber. ;-)
Diesem Schwachmaten-Verein trau ich wirklich nichts mehr zu, was ich da schon gehört und selbst auch erlebt habe.
Das selbe habe ich aber auch schon bei Werkstätten erlebt. Inspektion machen lassen und danach war irgendwas kaput, Ich könnt euch da jetzt einiges erzählen. Ich will damit nur ausdrücken das auch Werkstätten viele Fehler machen können.

Danke für eure Gegen-Argumente :-) aber die überzeugen mich noch nicht so richtig. Ich kenne den genauen Ablaufplan dieser Inspektion und habe daher keine Angst das ich irgendwas außer Acht lasse.

Ich finde ihr übertreibt das bischen. Bezüglich sicherheitsrelevanter Bauteile usw... An einem Z4 würde ich auch keine Inspektion selber machen, ich finde das kann man nicht Vergleichen, ein 6 Jahre altes Auto zu einem Fast-Neuwagen.

Wegen dem Öl, findest dus nicht ein bischen übertrieben zu sagen das 10W40 totaler Schwachsinn bei sportlicher Fahrweise ist.
Ich meine ich hab das Öl jetzt knapp 10000 Km drin und habe keinerlei Probleme mit dem Auto gehabt in dieser Zeit. Im Gegenteil, mir ist auffallen das er nach dem Ölwechsel etwas leiser geworden ist.
Schlag doch mal ein Öl vor! Ich lass mich gerne umstimmen!

Dankschön mal, jetzt muss ich erst mal wach werden...

ps: ja ich kenne auch das Anziehdrehmoment dieser Ablassschraube! wozu hat man TIS ;-)

Ich mach an meinem 2,8er auch den KD selbst.
Im TIS steht alles drin und wo das Problem mit einem 10w40 liegt, möchte ich auch mal wissen. Diese scheiss Öldiskussionen, wo jeder etwas aus irgendeinem Forum einach nachplappert.
Ich für meine Teil fahre Motul http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_power.htm

Ich bin allerdings auch Handwerksmeister, habe keine 2 linken Hände und auch z.B. eine Drehbank usw.
Bremsen, Luftfilter, Auspuff, Öl (Diff,Getr.,Motor), Zündkerzen mache ich selbst. Sollte was grösseres kommen, gehe ich natürlich zum Fachmann. Sehe es nur nicht ein bei einem 40.000er KD 700€ zu zahlen. Für was denn? Mehr wie die o.g. Sachen machen die da auch nicht und auf die Geschichte mit Software auslesen kann ich verzichten.
Meiner läuft seit 97 ohne jede Probleme.

Gruss, Thomas

Ich würde den KD auch selber machen!
@Silver_Zetti
Da bracht man auch keine Spezialkenntnisse, Spezialwerkzeuge oder Erfahrung.
Ist natürlich nichts für Leute die keinen Schraubenschlüssel halten können.
Einfach BMW Inspektionsplan abarbeiten und fertig.
Die Bremsflüssigkeit würde ich aber in einer Werkstatt wechseln lassen!!!
Ergebnis:
Schon hat man einige 100 Euros gespart und kann sicher sein das alle Arbeiten an seinem Zetti durchgeführt wurden.

[/font]
z3pre.gif
cow6.gif

meine Rede ;-)

Genau so seh ich das nämlich auch. Was anderes machen die ja auch nicht! Und wenn ich ein Problem mit meinem Z3 hätte würde ich die Inspektion ja auch machen lassen, aber wie mein Vorredner hab ich keinerlei Probleme bis jetzt und daher kann ich auf Fehlerauslesen und so Geschichten auch verzichten und wenn eben doch irgendwas nicht richtig tut dann kann ich vorher auch bei einer Kollegin ihrem Mann, der ein Jaguar Autohaus besitzt und dessen Werkstatt-Meister Jahre bei BMW gearbeitet hat, meine Fehler auslesen lassen.

bezüglich dem Öl. Sicher ist das Thema Öl sehr wichtig, Aber allzuernst sollte man das dann auch nicht nehmen. Und jeder hat so seine eigene Meinung. Aber dann zu behaupten das alles andere Grotten-falsch wäre
finde ich schlecht. Vorallem wenn dann keine Begründung kommt warum 10W40 so schlecht ist... :t

@Panzi
warum würdest du die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt wechseln lassen? Ich seh darin kein Problem, hab ich schon des öfteren gemacht und bisher nie Probleme gehabt, sicher ist das austauschen/entlüften bischen aufwendig und man braucht nen 2. Mann. aber gehen tuts doch einwandfrei auch ohne Maschine.

Gruß
Patrick ...der inzwischen fast wach geworden ist!

Nimm 0W40 (das gefürchtete Wasseröl :g) oder hol Dir bei Ebay das TWS für ca. 8 EUR.
Ich bin 34.000 Km das 0W40 gefahren. Der Zetti kennt auch nur Drehzahlen zwischen 4500 und 7200 U/min und oh Wunder der Motor lebt noch :t
Jetzt habe ich das TWS 10W60 drin aber auch nur weil ich das Zeug günstig bekommen habe. Für 16-18 EUR würde ich das ganz bestimmt nicht nehmen.
Kleiner Tip:
Die kleine unbekannte Sportwagenschmiede Porsche füllt in ihre Autos Mobil 0W40 Wasseröl. Den sie wissen nicht was sie tun!? Oder vielleicht doch? :s[/font]
z3pre.gif
cow6.gif

>Ist natürlich nichts für Leute die keinen Schraubenschlüssel
>halten können.

...oder für Leute, die ihre Scheinwerfer nicht selbst ein- und ausbauen können :b :b :b

>>Ist natürlich nichts für Leute die keinen
>Schraubenschlüssel
>>halten können.
>
>
>...oder für Leute, die ihre Scheinwerfer nicht selbst ein- und
>ausbauen können :b :b :b

Wir sehen uns noch!
Ich hätte noch weiße Streuscheiben für Dich. [/font]
z3pre.gif
cow6.gif

tachchen, so isch hab da mal paar Fragen ne! ;-)

Und zwar, hat mein z3 2.8 jetzt gerade knapp 44tKm und die letzte grüne Lampe brennt. das heisst erste Inspektion ist fällig (ist doch die erste oder?)Bremsflüssigkeitsuhr brennt auch schon ne Weile!

So ich hab mir jetzt gedacht das ich die Inspektion einfach selber mache. Ich sehs einfach nicht ein soviel Kohle auszugeben für ne Sache die ich selber sicherlich genauso hinbekomm wenn nicht sogar noch gewissenhafter (weils ja mein Auto ist *g*)

Jetzt ein paar Fragen dazu.
1. spricht irgendwas dagegen außer das es beim wiederverkauf schwieriger wird (seh ich kein Problem da mein Z3 schon 5 Jahr alt ist und ich ihn mindestens 5 Jahre vor hab noch zu fahren oder sogar bis er mir auseinander fällt). Zu meinen technischen Wissen kann ich nur sagen das ich bereits einiges an anderen Auto selber gemacht habe (an meinem Z3 bremsen und an anderen ganze Inspektionen, Zündkerzen, Ölfilter,ölwechsel,Luftfilter,benzinfilter usw)

2. Ich hab gelesen wie man die Intervallanzeige zurück setzt und möchte nochmal sicher gehen das ichs richtig gelesen habe.
Pin 7 & 19 bei eingeschalteter Zündung verbinden. 5 Sekunden für Ölservice, 12 Sekunden für die Intervallanzeige und nochmal 12 sekunden für Bremsflüssigkeitsuhr. dazwischen immer 10 sekunden warten. Ist das alles richtig?

3. Und dann ist da noch die Ölfrage, welches Öl soll ich nehmen. Ich weiß einige werden jetzt wieder denken, HILFE nicht schon wieder eine Öldiskussion! aber ich möcht halt sicher gehen.
zum meinen Gewohnheiten, hauptsächlich fahre ich mit meinem Z3 zur arbeit, morgens 13 kilometer und abends 13 kilometer. Dazu kommen dann ganz selten mal längere Autobahnfahrten und einfach abundzu Just4Fun
schnelle sportliche fahrten durch die vielen Täler hier. Also mein fahrstil würde ich als äußerst sportlich bezeichnen der sich auch teilweise im Grenzbereich befindet. Im Moment habe ich glaube ich ein Öl drin dessen Hersteller ich nicht mehr weiß, aber ich glaub es war 10W40 (hab ich damals selber gewechselt)

4. Sonst noch welche Tipps? Sachen auf die ich Achten muss? irgendwelche Schwierigkeiten die auf mich zu kommen könnten?

Sorry für den ewig langen Roman, wenn ich mal anfang kann ich kaum noch aufhören! ;-)

Viele Grüße an alle!
Patrick

ps: hat schon mal einer Reifen selber ohne Maschine ab- und aufgezogen?

hey warum hat der Thread 3 Sternchen in der Bewertung???
heisst das etwa ich hab hab ne sinnvolle interessante Diskussion begonnen??? oder warum du sternchen?

Edit:
Laut Ölberater bei Motul wird für den M52TU das "Motul 8100 X-cess 5W-40" empfohlen. Ich würd mich gern dafür entscheiden.
Aber wo kann ich das kaufen? bzw. online kaufen? ... das ist am bequemsten. Das V300 Power wäre auch ne überlegung wert!

hallo jungens,
ich sehe das auch so, wenn man ne tis an der hand hat und die möglichkeit, sollte man das ab einem gewissen alter des wagens selbst machen.
es wir mit sicherheit genau so, wenn nicht gründlicher. bei bmw muss man dann das rückstellen und den stempel sehr teuer bezahlen.

greets von dem ders auch selber macht

inside :t

Zurück
Oben Unten