Inspektion

Z4chris

Fahrer
Hallo, meine inspektion steht bald an. Wollte mal fragen was das kostet? Soll ich mir das Öl lieber vorab kaufen? Was wird alles gewechselt? Lg chris

AW: Inspektion

Um das genau zu beantworten bräuchte man:
Serviceheft inkl Einträge
Kilometerstand
und deine gewählte Ölsorte
Anders kann dir niemand sagen was es kostet.

öl auf jeden fall selber mitbringen, beim händler zahlt man teilweise doppelt so viel, wie im ersatzteilhandel.

Öl definitiv selbst kaufen und mitbringen. BMW verlangt i.d.R. über 20 Euro den Liter. Im Netz bekommst du besseres Öl (oder zumindest LL01-Öl) für unter 10 Euro den Liter. Ich sollte 23 Euro pro Liter bei BMW zahlen und hab es für 7,xx Euro gekauft.

OILSERVICE so etwa 150 Euro
INSPEKTION I so etwa 200 Euro
INSPEKTION II weiss ich nich, hatte ich noch nicht.

Termin ausmachen - vorab klären das Öl mitgebracht wird.
Fragen was es Kosten wird. Handeln und Auftrag geben.

Abholen bezahlen was ausgehandelt wurde - zusätzliche Leistungen sollten nur nach Rücksprache gemacht / berechnet werden.

Öl selber mitbringen ist nicht immer billiger. Ich kenne mittlerweile genug Händler die die Preisdifferenz im Gesamtpreis der Inspektion wieder aufschlagen mit dem vermerk selbst angeliefertes Öl. Genauso sind bei angeliefertem Öl meistens die Garantieansprüch futsch, kommt auf die Kulanz des Händlers an. Also vorab klären.

oder den Ölwechsel bei Mr. Wash machen lassen, kostet 59 Euro incl. Öl (bei uns in Stuttgart Shell) 0W40 mit BMW-Longlife 1 Freigabe. Dabei ist noch der Filter, Rückstellung Inspektionsanzeige und Stempel ins Heft incl..
nur so als Tipp.....falls es nur der Ölservice sein soll.
Wenn Inspektion 1 oder 2, dann entscheiden, ob eine "Billigwerkstatt", bei der man vielleicht 100 Euro spart, sich beim Wiederverkauf nicht negativer auswirkt.
Inspektion bei BMW ist doch im Gegensatz zu z.B. Audi schon recht günstig.

Gruß Wensi

Hallo...
hier ne email Werkstattmeister BMW Bierbaum in Österreich...da ich bald die 1. Inspektion habe...

"Die Kosten für die Inspektion betragen 358 Euro inkl. Material und Arbeitszeit. Die Bremsflüssigkeit ist in dem Preis nicht enthalten, diese wird von BMW alle 2 Jahre zum Wechsel empfohlen, das Kühlmittel wird alle 4 Jahre zum Wechsel empfohlen. Die Kosten für den Bremsfl. Wechsel betragen 54 Euro, für den Kühlmittel-wechsel betragen die Kosten 94 Euro."

Fahre einen 2.5i Facelift 97/2006...habe es am 29.12.2009 von BMW München NL abgeholt! Ölservice erst am 12/2011...
Über Kühlmittel steht im serviceheft nicht drin...muss ich den wechsel machen, weil BJ 2006!?

Bitte um antworten...

danke

mfg

Was wird beim Kühlmittelwechsel alles gemacht, dass er 100 € kosten soll?

hi frank,
hab dein bericht gelesen...wahnsinn was du alles weisst!? darf ich fragen was du von beruf machst!? warst du mal werkstattmeister bei bmw?!:P
okay...und ist der preis okay!?
aja, muss ein neues Gaspedal einbauen lassen, 2 Getränkehalter und der dämpfer v. Handschuhfach is auch gebrochen!?
Was darf mich das ca. kosten?!
Wie schaut es aus mit Reinigung unter der Motorhaube?! Irgendwelche Erfahrungen...sollte man das auch machen!?

lg aus wien,

Moin Moin

Was die Reinigung betrifft,

da frag den Frank lieber nicht.:X:s:w

gruß
Karsten

ah okay...und warum nicht!? was schlimmes passiert?!

achja noch was...wie ist das mit dem filter?! werde ein K&N Filter zulegen nach der Inspektion...
sollte ich das auch bei bmw erwähnen?! preislich ein unterschied?!

gruss aus wien,

Mach ihn doch einfach rein und sag dann bei der Dialogannahme, dass er schon getauscht wurde.

Hab meinen 2.2er vorgestern von der Inspektion II abgeholt. Gekostet hat sie 314,-€. Selbst gemacht habe ich: Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, Scheibenwaschwasser, Öl (Mobil 1) selbst mitgebracht. Zusätzlich habe folgendes mitmachen lassen, was in den 314,- € inbegriffen ist: Klimaservice, Bremsflüssigkeit, Keilriemen.

Preis ist denke ich mal ok.

Gruß
Lars

Nö, ich arbeite nicht bei BMW.
... ich stöbere nur gern in BMW-Dokumenten. Hab gerade das BMW-Verkäuferhandbuch hier liegen. :b

Das Verkäuferhandbuch würde mich auch mal brennend interessieren. Kann man da irgendwie auf normalem Wege dran kommen?

achso...
na ich bin das gegenteil...war 3 tage hintereinander in der waschstrasse (textil lappen)...
hier in wien hat die sonne gescheint und danach hats getröpfelt am abend...ohh mann...

also irgendwer ne ahnung ob ich den motorraum bei bmw putzen lassen soll?!

Hallo!

Habe gerade heute Morgen die Kosten für einen Ölservice bei dem BMW-Händler meines Vertrauens angefragt. Die wollten 250 Euro. Davon entfallen alleine 143 Euro auf das Öl. Zusätzlich wurde mir noch ein Mikrofilter- und ein Ölfilter-Wechsel im Rahmen des Ölservices "angedient", wobei ich mich frage, was der Mikrofilter der Klimaanlage mit dem Ölservice zu tun hat und ob ich bei einem km-Stand von nicht mal 40 tkm die Filter wechseln lassen muss!? Ich weiß, dass Frischluftfanatiker und Pollengeplagte jeden Frühling den Mikrofilter auswechseln lassen. Ich persönlich halte das für etwas übertrieben.
Zwiki weist Ölservice-Kosten von 50 bis 100 Euro aus. Da muss ich wohl nochmal nachverhandeln oder den Ölservice gleich woanders durchführen lassen.

Gruß
B.

Ein Microfilterwechsel nach 40.000 Km dürfte nicht schaden. Immerhin setzt er sich mit allerlei Substanzen zu, die man lieber nicht einatmen möchte.....

250,- € ist mittlerweile der gängige BMW Kurs für den Ölwechsel. Dass das natürlich eine Frechheit ist und das in meinen Augen niemand einfach zahlen sollte, ist was anderes.

Aber handeln kann man natürlich.

22,- € ist der Anfangskurs. Das ist wie aufm Basar mittlerweile. Wer diesen Preis zahlt, wurde veräppelt und sollte sofort die Werkstatt wechseln. Mein Vater sollte demletzt auch 22 € pro Liter zahlen. Am Ende hat er fürs ÖL dann doch nur 13,50 € je Liter gezahlt. Da hat BMW noch immer einen Gewinnaufschlag von über 100 %, aber besser als 200-300 %

Das mit dem Öl-Basar kann ich bestätigen. Aber auch andere Kosten sind bei BMW sehr gut verhandelbar.

Zurück
Oben Unten