Inspektionsintervall - kurze Frage

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Guten Abend zusammen,

beim Ölwechsel wurde die Intervall-Anzeige zurückgesetzt, ich bin jetzt etwas orientierungslos, wann die Inspektion II fällig ist und find' im Netz ums Verreckten nichts dazu. Gibt's von BMW empfohlene Abstände in km? Meiner hat jetzt 122.000 km runter, es geht um die Inspektion II.

DANKE und besten Gruß

Ariane

Hallo Ariane,

laut Serviceheft gibt es folgenden Ablauf, der nicht direkt km-gebunden ist:
"Die Service-Intervallanzeige weist Sie darauf hin, wann ein Ölservice, eine Inspektion (immer abwechselnd I oder II) oder ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig
ist. Das Besondere daran ist, dass zur Berechnung der Service-Intervalle nichtfeste Laufleistungen, sondern die individuellen Einsatzbedingungen Ihres Fahr-
zeugs berücksichtigt werden."

Wenn vor dem Ölwechsel eine Inspektion I war, wird die Inspektion II als nächstes fällig werden (wenn Serviceanzeige also wieder irgendwann runter bei gelb/rot ist), aber:
"Unter 10 000 km pro Jahr
Die Berechnung des Service-Intervalls deckt nahezu alle Einsatzbedingungen ab. Fahren Sie jedoch ausgesprochen wenig (deutlich unter 10 000 km pro
Jahr), sollten Sie alle zwei Jahre einen Motorölwechsel vornehmen lassen, da das Öl auch einsatzunabhängig altert. Auch sollten Sie dabei je nach Einsatz-
bedingungen die Karosserie auf Beschädigungen, z. B. durch Steinschlag, überprüfen lassen.
...
Leuchtet das Uhrensymbol auf, ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig."

Schönen Gruß

Besten Dank - soweit War ich auch, kann ja lesen :D. Dachte halt es gibt da irgendwelche km-Empfehlungen :whistle:...

Ich wollte nur behilflich sein ;)

Da ich sowieso immer nur ein paar Tausend km pro Jahr fahre, bespreche ich die Wechselintervalle immer mit der Werkstatt und achte auf die Blinkelämpchen überhaupt nicht :) :-).

Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn überhaupt wichtig? Bei der Inspektion || wird doch eh nur kontrolliert.
Hier die anfallendem Arbeiten.

: CK31 Modell: Z 3 / 2.8 C

Karosserie / Elektrik

O Lichtanlage prüfen.

O Instrumenten- und Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen.

O Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen.

O Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes, Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre, Gurtschloß prüfen.

O Batterie

- Säurestand, Ladezustand prüfen (Magic Eye). - Falls erforderlich: Batterie nachladen. 1

O Kontrolle der gesamten Karosserie - ausgenommen Hohlräume - auf Korrosion.

Motorraum

O Diagnose-Kurztest

O Motoröl und Ölfilter wechseln. (6,5 l)

O Kühlmittelstand prüfen. Bei Nachfüllung: Konzentration prüfen.

O Achtung: Kühlmittel spätestens alle 4 Jahre wechseln (Füllmenge nach Bedarf)! 1

O Service-Intervallanzeige nach Werksvorschrift zurückstellen.

O Scheibenwaschanlage und Intensivreiniger: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.

O Lenkungsölbehälter: Ölstand kontrollieren, ggf. Öl ergänzen. 1

O Brems- und Kupplungshydraulik: Flüssigkeitsstand prüfen, ggf. ergänzen.

O Achtung: Bremsflüssigkeit nach SIA wechseln, spätestens nach 2 Jahren. 1

O Zündkerzen erneuern.

O Ansauggeräuschdämpfer: Luftfiltereinsatz erneuern. Bei größerem Staubanfall Wechselintervall entsprechend verkürzen.

Fahrwerksbereich

O Bremsbeläge

- Belagdicke mit Meßlehre prüfen. - Bei Belagwechsel: Bremsschächte reinigen. Bremsscheiben: Oberfläche und Dicke kontrollieren. Bei Wechsel hinten: Feststellbremsbeläge prüfen. Radmittenzentrierung bei Leichtmetallrädern fetten. 1

O Lenkungskomponenten: Prüfen auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß.

O Unterboden incl. aller sichtbaren Teile: Kontrolle auf Schäden, Dichtheit, Korrosion.

O Bremsleitungen und -anschlüsse: Sichtkontrolle auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage.

O Feststellbremse: Funktionsprüfung, ggf. einstellen nach Vorschrift.

O Reifen: Fülldruck prüfen, ggf. korrigieren (auch Reserverad!). Äußeren Zustand, Profiltiefe und Laufbild prüfen.

Endkontrolle

O Prüfen auf Verkehrssicherheit

- Bremsen (Feststellbremse einbremsen) - Lenkung bzw. Servolenkung - Kupplung - Stoßdämpfer - Kontroll- und Warnleuchten - Check-Control

Ist das denn überhaupt wichtig? Bei der Inspektion || wird doch eh nur kontrolliert.
Hier die anfallendem Arbeiten.

: CK31 Modell: Z 3 / 2.8 C

Ich habe das gleiche Modell und fahre im Jahr zwischen 2000 und 3000 km.
Alle zwei Jahre gibt es Ölwechsel und allgemeine Sichtkontrolle - fertig!
Ob Inspektion 1 oder 2 interessiert mich nicht und die Anzeige schon überhaupt nicht.
Jahresinspektion ignoriere ich auch, Bremsflüssigkeit gibt es ebenfalls alle 2 Jahre neu und gut ist.

Zurück
Oben Unten