Inspektionsintervall, wie ist der genaue Ablauf?

BabOOn

Fahrer
bitte erklärt mir doch mal einer wie die Inspektionsintervalle sind.
Solangsam bin ich echt verwirrt. Mal les ich alle 15000 km kommt was dann wieder alle 25000?

Wie ist das jetzt???

Bei 25tkm kilometern 1. Ölwechsel, dann bei ca 45-50tkm Inspektion I,
dann bei 75tkm wieder Ölwechsel und bei ca 100tkm dann Inspektion II. usw...
Kann das sein???

Laut meinem Serviceheft habe ich bis jetzt erst eine Eintragung. Und zwar Ölwechsel bei ca 25tKm. Also würde das ja gut passen. Gekauft habe ich ihn mit 34tKm und da war erst eine Lampe aus.(rein rechnerisch hilt also ein Balken ca 5000 Km) die Nächste ging sehr schnell dann aus und inzwischen bin ich bei der letzen grünen Lampe und bin bei genau 42777 km (die vorletze ging ca bei 41tKm aus)
habe aber nach dem Kauf, bei ca 35tkm mal einen Ölwechsel gemacht, einfach zur Sicherheit. Also mein Öl ist nicht ganz 8000 Kilometer alt. Wechsel es aber trotzdem!

Wenn das so richtig ist, wie ist das dann mit der Intervallanzeige.
Also ich meine die grünen Balken. Ich dachte immer das jeder grüne Balken ca 3000 km bedeutet. Demnach müssten alle ca nach 15000 km erloschen sein? passt doch dann aber gar nicht? HÄÄÄ????

Kann ich jetzt davon ausgehen das mein Vorbesitzer alles richtig eingehalten hat und der bis jetzt wirklich nur diesen einen Ölservice machen musste?

Laut Inspektionsplan werden bei der Inspektion I keine Zündkerzen und Luftfilter getauscht. lediglich Öl,Ölfilter und Kühlwasser (wenn es älter als 4 Jahre ist) und Bremsflüssigkeit (wenn sie älter als 2 Jahre ist) werden getauscht.

Bin da bischen skeptisch, kann es echt sein das Luftfilter und Zündis planmäßig 50tKm aushalten müssen!?

:g

Bei den älteren Modellen gehen die grünen Balken tatsächlich nach ca. 15000km aus.
Bei den neueren Modellen (ich glaube ab 99) sind die Serviceintervalle meines Wissens länger. Beim E46 meiner Freundin (Bj. 01) war der erste Ölservice auch erst nach ca. 25000km und die Inspektion I nach ca. 47000km.

Was mich jetzt aber auch stutzig macht ist die Tatsache, daß die Inspektion II eigentlich erst nach ca. 100000km kommen müßte?! Das wäre für Luftfilter und Zündkerzen imho dann doch zu lange.
Oder kommen die zukünftigen Inspektionen (nach Inspektion I) schneller?

Gruß
Heinz

ja stimmt, da hab ich mich sogar noch vertan mit meinen 50tKm weil das ja die erste Inspektion ist und somit Lufi und Zündis echt erst bei ca 100tKm gewechselt werden müssen.
Das kann doch nicht sein!!??

*grübel*

Hi!
Also ich benutze sowohl die Lämpchen als auch die sogenannte Inspektionsreihenfolge als Orientierung bzw. Minimalanforderung und nicht als Regel. Heißt, dass ich das Öl ca. alle 10 bis allerallerallerspätestens 15 TKM wechsel, egal was die "Lichtorgel" mir anzeigt. Ebenso habe ich bei ca. 60TKM auch die Zündkerzen und den LuFi gewechselt, weil ich es für richtig gehalten habe.

In die Lichtorgel fließt das Fahrverhalten mit ein :
Schonendes Fahren : Lange Intervalle
Sportliches, agressives Fahren : Kurze Intervalle
Dein Vorgänger ist also etwas schonender mit dem Material umgegangen als Du , daher der Unterschied :b

wat soll dat heissen??? das ich agressiv fahr??
ich fahr nur sportlich... ;-)

ok, also dann stimmt dat wohl!

Außer er hat die rote Lampe sehr sehr lange ignoriert. Das kann ich natürlich nicht nachprüfen.

AW: Inspektionsintervall, wie ist der genaue Ablauf?

Also Zündkerzen müssen nach 60 000 Km gewechselt werden laut BMW.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre (zeigt aber die Uhr neben der Lichtorgel).
Kühlflüssigkeit glaub ich alle 4 Jahre. Ich hab jetzt knapp 60000 Km und bisher erst 3 Ölwechsel (ist aber alles im Inspektionsheft vermerkt und war mit BMW auch abgstimmt) Muss im April zur Inspektion (Saison-Kenzeichen) und bin mir aber auch nicht sicher ob dann Inspektion I oder II machen lassen soll. Mal sehen was BMW sagt oder was meint ihr dazu? Fahre Coupe 2,8L.
Gruss Atze

Leute, ihr bringt mich ins grübeln ... hab bei 20tkm meinen ersten Ölwechsel gehabt .... so hab ich ihn damals von bmw gekauft. und nun hab ich 40tkm runter und hab immer noch einen grünen balken ...und oilservice leuchtet auch noch nicht und das öl ist jetzt seit 03/2003 drin. Hat das alles so seine Richtigkeit ?
Danke für die HIlfe

grüße,
TB

AW: RE: Inspektionsintervall, wie ist der genaue Ablauf?

PeBa schrieb:
In die Lichtorgel fließt das Fahrverhalten mit ein :
Schonendes Fahren : Lange Intervalle
Sportliches, agressives Fahren : Kurze Intervalle
Dein Vorgänger ist also etwas schonender mit dem Material umgegangen als Du , daher der Unterschied :b

hallo leute
sagt mal stimmt das denn das es vom fahrverhalten bei dem z3 abhängt? kann ich mir nicht vorstellen. habe noch nicht so viel ahnung. ich habe einen 1,8 l bj. 97 wie sind hier die vorgeschriebenen intervalle vom bmw?
viele grüße oliver

Mahlzeit !

Um hier mal Licht ins dunkel zu bringen:

Ab Modelljahr 99 haben alle BMWs lange Inspektionsintervalle,
d.h.: ca. 25000 ÖS, ca. 50000 Insp I, ca. 75000 ÖS, ca. 100000 Insp II.
Es werden erst bei der Insp. II Luftfilter und Kerzen gewechselt.

Alle BMWs bis Modelljahr 99 haben fogende Inspektionsintervalle,
d.h.: ca. 15000 ÖS, ca. 30000 Insp I, ca. 45000 ÖS, ca. 60000 Insp II.
Es werden hier bei jeder Inspektion die Kerzen gewechselt.

Die Serviceintervallanzeige berücksichtigt in ihrer Berechnung
die Fahrweise,Lang- und Kurzstrecke, Standzeit, usw.

Ab Modelljahr 99 werden Longlife Öle benutzt,
d.h. das Öl kann auch länger als zwei Jahre im Motor bleiben.

Sicherlich werde ich mit dieser Aussage die Gemüter erregen,
Aber wenn sich in München eine ganze Abteilung allein
um Longlife Öle und deren Haltbarkeit beschäftigt,
können die Herren nicht so verkehrt liegen.

CU

tja, bin ich froh, daß hier nicht nur ich grübel.... :j
ist ja mein erster BMW, bisher hab ich bei meinen Auto´s immer brav nach 15´km den Ölwechsel gemacht. q: Vorm 2.Service, die Karre wieder verkauft.. :d
Also meiner hat jetzt 32´km drauf, der Ölwechel wurde bei 21´im Dez.03 (EZ 04/03) gemacht (ohje, bedeutet dann wohl forsche Fahrweise... :j ;( ) und ein grünes Teilelement der Lichtorgel hat sich bei der Überführung ca. km. 30.700 verabschiedet.... jetzt leuchten noch ca. 2 oder 3.
Hab da auch schon versucht rumzurechnen... und überlegt ob ich evtl. vorsichtshalber einen Ölwechsel machen lasse.... in meinem (neuen) Serviceheft ist ja der Z3 nicht mehr beschrieben.
Na dann bin ich mal mehr oder weniger beruhigt ;) und harre der Dinge bzw. grünen Lichter.... :P auf daß sie noch laaaaange Leuchten mögen... :t

Zurück
Oben Unten