QPDreamer
Fahrer
- Registriert
- 14 November 2005
Hallo zusammen,
meine zweiteiligen Kreuzspeiche-Räder sind unterdessen so auffällig oxidiert, dass ich mich entschieden habe sie zur Reparatur zu bringen. Der dortige Spezialist hat mir mitgeteilt, dass es zwei Verfahren für diese Felgen gibt:
1.) Nacharbeit mittels CNC-Fräse. Kostenpunkt rund 200€/Felge. Davon würde er daher absehen.
2.) Lösen des Felgensterns und damit der Schrauben mit anschließendem Polieren des Felgenkranzes. Dadurch wird die Oberfläche angeblich so glatt, dass sie nicht lackiert werden kann. Dies führt dazu, dass man sie einmal im Jahr mit Polierpaste nacharbeiten muss, damit die neu entstehenden Minikorriosionen entfernt werden. Zudem kann es sein, dass einige der Titanschrauben brechen und ersetzt werden müssen. Für farblich 100%ig Gleiche kann er nicht garantieren. Die vier Felgen kosten ca. 150€. Der günstige Preis ergibt sich daraus, dass ich die Felgen hier in Ungarn nacharbeiten lassen würde.
Daher meine Frage: gibt es nur diese zwei Verfahren? Ist es bei euch auch so, dass ihr nachgearbeitete Felgen jedes Jahr von Hand nachschleifen müsst?
Vielen Dank für eure Ratschläge,
Daniel
meine zweiteiligen Kreuzspeiche-Räder sind unterdessen so auffällig oxidiert, dass ich mich entschieden habe sie zur Reparatur zu bringen. Der dortige Spezialist hat mir mitgeteilt, dass es zwei Verfahren für diese Felgen gibt:
1.) Nacharbeit mittels CNC-Fräse. Kostenpunkt rund 200€/Felge. Davon würde er daher absehen.
2.) Lösen des Felgensterns und damit der Schrauben mit anschließendem Polieren des Felgenkranzes. Dadurch wird die Oberfläche angeblich so glatt, dass sie nicht lackiert werden kann. Dies führt dazu, dass man sie einmal im Jahr mit Polierpaste nacharbeiten muss, damit die neu entstehenden Minikorriosionen entfernt werden. Zudem kann es sein, dass einige der Titanschrauben brechen und ersetzt werden müssen. Für farblich 100%ig Gleiche kann er nicht garantieren. Die vier Felgen kosten ca. 150€. Der günstige Preis ergibt sich daraus, dass ich die Felgen hier in Ungarn nacharbeiten lassen würde.
Daher meine Frage: gibt es nur diese zwei Verfahren? Ist es bei euch auch so, dass ihr nachgearbeitete Felgen jedes Jahr von Hand nachschleifen müsst?
Vielen Dank für eure Ratschläge,
Daniel

