Instandsetzung Kreuzspeiche Styling 42

QPDreamer

Fahrer
Hallo zusammen,

meine zweiteiligen Kreuzspeiche-Räder sind unterdessen so auffällig oxidiert, dass ich mich entschieden habe sie zur Reparatur zu bringen. Der dortige Spezialist hat mir mitgeteilt, dass es zwei Verfahren für diese Felgen gibt:

1.) Nacharbeit mittels CNC-Fräse. Kostenpunkt rund 200€/Felge. Davon würde er daher absehen.

2.) Lösen des Felgensterns und damit der Schrauben mit anschließendem Polieren des Felgenkranzes. Dadurch wird die Oberfläche angeblich so glatt, dass sie nicht lackiert werden kann. Dies führt dazu, dass man sie einmal im Jahr mit Polierpaste nacharbeiten muss, damit die neu entstehenden Minikorriosionen entfernt werden. Zudem kann es sein, dass einige der Titanschrauben brechen und ersetzt werden müssen. Für farblich 100%ig Gleiche kann er nicht garantieren. Die vier Felgen kosten ca. 150€. Der günstige Preis ergibt sich daraus, dass ich die Felgen hier in Ungarn nacharbeiten lassen würde.

Daher meine Frage: gibt es nur diese zwei Verfahren? Ist es bei euch auch so, dass ihr nachgearbeitete Felgen jedes Jahr von Hand nachschleifen müsst?

Vielen Dank für eure Ratschläge,

Daniel

Habe sowohl meine 42-er bei meinem 3.0ltr, als auch die M3 Felgen beim M-QP polieren lassen. Der Felgenmann hat die Felgen auseinander geschraubt, poliert und wieder zusammengabaut. Tatsächlich ist es so, dass mann den Felgenkranz ab und zu mit Edelstahlpolitur nachpolieren muss. Keine riesen Aktion, maximal eine halbe Stunde Arbeit. Da der Felgenkranz quasi ungeschützt ist, musst Du alles ätzende von ihm fernhalten. Kein Salz, keinen Felgenreiniger, wirklich nur Wasser. In dem Thread "zeigt her eure QP´s" findest Du Bilder von meinen 42-ern und meinen M-Felgen.

Hallo, wir haben unsere Felgen Anfang des Jahres bei der folgenden Firma aufbereiten lassen ( http://www.2gloss.de ). Bei uns wurde das Felgenbett außen poliert und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Diese Firma ist in Düsseldorf ;)

Ich habe vor ca. 4 Jahren den Felgenrand bei der Fa. Hofe (www.hofe-gmbh.de) in München polieren lassen. Dazu wurden lediglich die Reifen demontiert, die Felgen blieben komplett.

Entgegen kritischer Stimmen damals (regelmäßig nachpolieren erforderlich, Optik, etc.) bin ich mit Ergebnis auch heute noch super zufrieden. Ein Nachpolieren war bis heute nicht notwendig.

Zurück
Oben Unten