Instrumentenkombination demontieren

divi

Testfahrer
N'Abend allerseits,

bin neu hier, hab vor kurzem einen Z4 3.0 Bj 04/2003 merlotrot erstanden, feines Gefährt, brauch ich hier ja keinem erzählen B; .

Nun zu meiner Frage:
Wie schon aus dem Betreff ersichtlich möchte ich meine Instrumentenkombination demontieren. Kann mir da jemand Hilfestellung geben?
Ich mach das nicht grad zum Spass, ich wollte das MFL nachrüsten und da meiner dummerweise vor 09/2003 produziert wurde, muss da noch ein Kabel vom Schleifring zum Lichtschaltzentrum verlegt werden. Laut EBA soll ich dazu die Lenksäulenverkleidung und die Instrumentenkombi demontieren, bin mir aber unschlüssig wie, da ich nicht so Mister Automechaniker bin und keinen Bock hab, mir das ganze Teil hinüber zu bringen...
Also wer da konstruktiv was beitragen kann, Kommentare sind willkommen!!!

Gruß
Divi

AW: Instrumentenkombination demontieren

Hallo

kannst du mir deine E-Mail Adresse geben.

Das Kombiinstrument wird nur durch eine Schraube gehalten, die sitzt mittig oben drunter. Das ist 'ne Torx-Schraube - bitte nicht versuchen mit was anderem als 'nem Torx zu lösen!
Dann Das Lenkrad rausziehen und nach unten stellen, um das Teil raus zu bekommen.
Ohne Kombiinstrument nicht die Zündung einschalten!!! (Fehler im Fehlerspeicher)

Ich hoffe nicht, dass du das Lichtschaltzentrum auch ausbauen musst, oder? Denn die Alublende ist an den Ecken recht empfindlich. Muss nur abgezogen werden, mit Kunststoffplättchen wird das Teil ausgehebelt.

Gruß, Frank

Hallo zusammen,

überraschend einfach. Hätte nicht gedacht, dass das ganze Teil mit nur einer Schraube fixiert ist. Da ich die MFL-Bauteile auch erst übermorgen bekomme, habe ich mit dem Ausbau noch nicht angefangen. Ist das Kabel lang genug, um die Konsole dranzulassen und das Teil irgendwie zur Seite zu räumen?
Vom Lichtschaltzentrum ausbauen stand in der EBA nix, um da gleich von hinten dranzukommen soll ich ja eben die Kombi rausnehmen.
Außerdem bin ich mir noch etwas unschlüssig über den Airbag-Ausbau. Der soll laut EBA raus, um die beiden Schalteinheiten am Lenkrad miteinander zu verbinden. Darf man das offiziell überhaupt (wg. Garantie)? Oder bekomme ich die Kabel auch ohne Ausbau dran vorbeigelegt? Hat jemand hier das MFL nachgerüstet und ist wissend?
Trotzdem schonmal Danke für den Ausbautip!

Gruß
Divi

So, hab mir grad nochmal die EBA zu Gemüte geführt und stelle fest, dass ich um den Ausbau des Airbag nicht drumrum kommen werde, da da nicht nur die Verbindung der beiden Schalteinheiten hinter lang läuft, sondern auch mittig dahinter der Anschluss an den Schleifring sitzt...

Das Kabel des Kombi kannste bedenkenlos abmachen, da ist nix zu befürchten.

Zurück
Oben Unten