Falk21
macht Rennlizenz
Hallo zusammen,
um bei Trackdays offen fahren zu können, habe ich mir einen Integralhelm besorgt.
Ich hatte noch keinen Unfall, vermute, aber ein auslösender Airbag ist schon ein ordentlicher Schlag ins Gesicht...Insofern stelle ich mir die Frage, ob ein Integralhelm bei Dreipunkt-Gurt und Airbag nicht nachteilig ist.
Alles im Netz hierzu scheint sich auf einen Eintrag aus 2013 im Rennsportforum zu beziehen, das wiederum auf eine Untersuchung aus 2006 referenziert.
——————-
Das führte dann 2004 dazu, dass die SCCA (so etwas wie der amerikanische Dachverband für Clubsport) ein Bulletin herausgab, demnach keine Integralhelme verwendet werden sollten, wenn im Fahrzeug ein aktiver Airbag verbaut ist.
Um die Sachlage in Produktionsfahrzeugen im Gegensatz zu Formelautos genauer auszuloten, hatte Joe Marco dann später bei Delphi (einer der größten Zulieferer) entsprechende Tests durchführen lassen. Und zwar hauptsächlich in der Konfiguration mit 3-Punkt Gurt, weil dieses den Worst Case darstellen würde. Es wurde mit verschiedenen Helmformen getestet. Ergebnis war, dass nichts gegen die Verwendung eines Integralhelms zusammen mit einem Airbag spricht, wenn das Helmvisier entweder entfernt oder bündig geschlossen ist. Zu vermeiden ist ein geöffnetes Visier, das vom Airbag getroffen werden kann. Ebenso sind Sonnenschirme an Integral- und auch Jethelmen zu vermeiden. Also alles, wo der Airbag sich "einhaken" könnte. Joe benutzte das Wort "catch", mir fällt gerade keine bessere Übersetzung ein.
Über die Ergebnisse von Joe Marko gibt es übrigens offenbar keinen Dissens mit Hubert Gramling: Hubert Gramling hatte die Ergebnisse von Joe auf der SCCA Tagung 2006 vorgestellt.
———————
Ich kann nachvollziehen, dass Sonnenschirme ggf. den ein Problem sein können. Das betrifft allerdings auch viele Jethelme...
Hat jemand hierzu genaueres, oder aktuelleres?
Gruß, Falk
um bei Trackdays offen fahren zu können, habe ich mir einen Integralhelm besorgt.
Ich hatte noch keinen Unfall, vermute, aber ein auslösender Airbag ist schon ein ordentlicher Schlag ins Gesicht...Insofern stelle ich mir die Frage, ob ein Integralhelm bei Dreipunkt-Gurt und Airbag nicht nachteilig ist.
Alles im Netz hierzu scheint sich auf einen Eintrag aus 2013 im Rennsportforum zu beziehen, das wiederum auf eine Untersuchung aus 2006 referenziert.
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Das führte dann 2004 dazu, dass die SCCA (so etwas wie der amerikanische Dachverband für Clubsport) ein Bulletin herausgab, demnach keine Integralhelme verwendet werden sollten, wenn im Fahrzeug ein aktiver Airbag verbaut ist.
Um die Sachlage in Produktionsfahrzeugen im Gegensatz zu Formelautos genauer auszuloten, hatte Joe Marco dann später bei Delphi (einer der größten Zulieferer) entsprechende Tests durchführen lassen. Und zwar hauptsächlich in der Konfiguration mit 3-Punkt Gurt, weil dieses den Worst Case darstellen würde. Es wurde mit verschiedenen Helmformen getestet. Ergebnis war, dass nichts gegen die Verwendung eines Integralhelms zusammen mit einem Airbag spricht, wenn das Helmvisier entweder entfernt oder bündig geschlossen ist. Zu vermeiden ist ein geöffnetes Visier, das vom Airbag getroffen werden kann. Ebenso sind Sonnenschirme an Integral- und auch Jethelmen zu vermeiden. Also alles, wo der Airbag sich "einhaken" könnte. Joe benutzte das Wort "catch", mir fällt gerade keine bessere Übersetzung ein.
Über die Ergebnisse von Joe Marko gibt es übrigens offenbar keinen Dissens mit Hubert Gramling: Hubert Gramling hatte die Ergebnisse von Joe auf der SCCA Tagung 2006 vorgestellt.
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Ich kann nachvollziehen, dass Sonnenschirme ggf. den ein Problem sein können. Das betrifft allerdings auch viele Jethelme...
Hat jemand hierzu genaueres, oder aktuelleres?
Gruß, Falk