Interessantes für alle Z4 fahrer von K-Sports

Tim_123

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Leute,

hab vor ein paar Tagen mit der Firma K-Sports telefoniert und daraufhin folgende Informationen erhalten welche sehr interessant sein könnten für die User hier. Ich persönlich werde die einstellbaren Querlenker für hinten bestellen und sobald die Dinger verbaut sind eine kleine Fotostory mit Bericht hier rein setzen. Wenn jemand interesse hat einfach melden oder unter: www.k-sport-germany.com

Hier mal die Informationen:

Hallo Herr xxxxxxx,

anbei sende ich Ihnen einige Bilder des Fahrwerks und der unteren Querlenker. Sie finden im Anhang Bilder des Fahrwerks wie es momentan ausgeliefert wird. Also mit Feder und Dämpfer hinten getrennt, trozdem aber schon mit einstellbaren Alu-Uniball Domlagern vorn und Aludomlagern hinten. Die Höhenverstellung vorn erfolgt über die verstellbare Länge des Federbeins. Hinten erfolgt die Höhenverstellung über den Verstellteller unter der Feder. Der Dämpfer ist auch in der Länge einstellbar und ermöglicht die Federvorspannung im ausgefederten Zustand sowie die Länge des Ausfederwegs einzustellen. Natürlich ist auch die Dämpfercharakteristik in 36 Stufen sehr feinfühlig verstellbar.
Um das alles noch zu toppen sind wir gerade dabei eine Version des Fahrwerks zu entwickeln, welche auf der Hinterachse Upside-Down Federbeine anstatt des getrennten Feder/Dämpfer Systems besitzen wird. Dies bietet den Vorteil der geringeren ungefederten Massen, es ist besser einstellbar, baut mehr Traktion auf und man kann auf eine große Auswahl verschiedenster Federn zurückgreifen. Der letzte Punkt ist besonders wichtig, da bei einem Upside-Down Federbein die standardisierten 60er Rennfedern benutzt werden können. Diese gibt es in vielen verschiedenen Längen und Federraten, so dass man das Fahrwerk sehr feinfühlig auf den jeweiligen Einsatzzweck abstimmen kann. Das getrennte Feder/Dämpfer System benötigt hingegen eine Feder welche eine fahrzeugspezifische Form besitzt. Dies macht es nötig extra für das jeweilige Fahrzeug eine Feder zu wickeln, was die Auswahl an verschiedenen Härten ziemlich einschränkt.
Ich habe Ihnen Bilder unseres Upside Down Fahrwerks beim aktuellen Audi TT angehängt. Dieser besitzt auf der HA normalerweise auch eine vom Dämpfer getrennte Feder. Bei diesem Fahrzeugtyp ist die neue Variante aber bereits verfügbar. Bei der Z4 Hinterachse ist das Upside-Down Federbein auch schon fertig, damit dieses jedoch Platz findet sind wir momentan noch dabei einen neuen oberen Querlenker zu entwerfen. Der serienmäßige obere Querlenker ist sehr breit da auf Ihm normalerweise die Feder sitzt. Beim Umbau auf das Upside Down Federbein ist dieser breite Querlenker aber nicht nötig, er ist nur im Weg.

Wir haben für den Z4 auch sehr schöne Bremsanlagen im Programm, mit TÜV-Teilegutachten. Von 286mm 6-Kolben bis zu 400mm 10-Kolben Anlagen ist für jeden Einsatzzweck und Geldbeutel das richtige dabei. Die Sättel können in vielen verschiedenen Farben bestellt werden, die Scheiben sind gelocht oder geschlitzt verfügbar und bei den Bremsbelägen kann man aus einer breiten Palette vieler Hersteller wählen.

Anbei hab ich euch noch die Bilder rein gestellt.

Gruß
Tim:t

Anhänge

• bisherige Aufhängung hinten am Audi TT mit getrenntem Feder-Dämpfer System.jpg
    bisherige Aufhängung hinten am Audi TT mit getrenntem Feder-Dämpfer System.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 48
  • Lieferumfang BMW E46 Fahrwerk K-Sport Germany.jpg
    Lieferumfang BMW E46 Fahrwerk K-Sport Germany.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 46
  • Audi TT mit Upside-Down Federbein an der HA.JPG
    Audi TT mit Upside-Down Federbein an der HA.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 43
  • Lieferumfang K-Sport Bremsanlage.jpg
    Lieferumfang K-Sport Bremsanlage.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 46
  • 1-10 BMW E36, E46, Z4 untere Querlenker hinten.jpg
    1-10 BMW E36, E46, Z4 untere Querlenker hinten.jpg
    24 KB · Aufrufe: 1.499
AW: Interessantes für alle Z4 fahrer von K-Sports

also ich kann die Sachen von K-Sport nur empfehlen !!!!
ich war mit meinem Honda Prelude (bild im vorstellungsbereich) bei ihm, da er mir das damals erste gewindefahrwerk (für das modell) deutschlands (!!) entwickelt/besorgt hat !
ich bin extra die lange Strecke zu ihm runter gefahren, damit er mir das einbauen/einstellen kann etc. weils das das erste für mein modell war, hat er auch noch alles vermessen, eine einbau einleitung mit bildern für mein modell erstellt etc.
ist nen suuuper netter Typ der Rene Rösel !!! mit wirklich verdammt viel fachwissen !

also absolut empfehlenswert !

hast du mal nach Preisen gefragt ?

Ja, Preise gibts im Onlineshop... den Link dazu findest du unter news....
Muss auch sagen macht einen sehr professionellen Eindruck das ganze...

Gruß
Tim

sorry, ich hatte mich nicht ausgedrückt :g
ich meinte wegen der neuen version vom Fahrwerk :-)

also wie gesagt, echt klasse was er macht !
ich hatte neulich noch raufgeguckt, der hat wohl nu ne neue Homepage gemacht, der shop is auch neu. echt super !

Ach so,
hmm, nee glaub das ist noch nicht im Shop, aber müsste bald kommen. Denke man kann sich am Preis vom TT Fahrwerk orentieren... Würde mir schon gefallen

Wenn hier interesse besteht an Teilen einfach melden, vielleicht kann man eine Sammelbestellung für Teile machen....

Die Preise sind nicht schlecht!

Gibt es irgendwelche Referenzen oder Erfahrungen?

Also Erfahrung kann ich nur von einem Ford Kumpel sagen, und der war total zufrieden.

Schakal könnte dazu noch sehr schreiben.

Also ich komm da nicht ganz mit... Will jetzt auch nicht wirklich alles durchlesen :-)

also ich werd aus dem englischen Thread auch nicht wirklich schlau, sind das die "dämpfer werte" ?

zum K-Sport:
wie oben geschrieben habe ich keinen (noch) z4 (leider .... )
also ruhen meine Erfahrungen auf einem anderen Auto (Honda Prelude BA4 BJ 91) hier mal eine kleine bilder strecke dazu, nicht wundern bei der einen Tür ... da wurde kurz vorher eingebrochen, tür aufgehebelt :a
http://www.schakal.prelude-power.de/
zu den erfahrungen : ich bin begeistert !
ich habe in dem Auto ein 4ws system (also meine hinterachse lenkt zu einem gewissen grad mit !)
fährt sich fast wie auf schienen ! einfach super !
auch bodenwellen oderso, klasse dämpfverhalten. kann man auch sonst in 36 stufen hart oder weich stellen ... jenach dem wie man das selber haben möchte.

wenn ich den z4 schon hätte und dann noch geld fürs FW, währe das auf jedenfall mein starker Favorit !

Hallo Zusammen,

da mich die Technik dieses Fahrwerks sehr fasziniert und vor allem, da McPherson-Federbeine für hinten angeboten werden (in Kürze), habe ich die Firma mal angeschrieben um zu fragen wann was und für welches Geld verfügbar ist. Die Mail:

Der Preis bleibt bestehen, also bei 1245 €. Es wird nur nötig sein noch einen oberen Satz Querlenker (ca. 250-300 €) dazu zu kaufen, da der serienmäßige Querlenker sehr breit ist und dem neuen Federbein im Weg wäre. Die Entwicklungsarbeiten werden in ca. 4 Wochen beendet sein, ab diesem Zeitpunkt kann das Fahrwerk dann bei uns bestellt werden.

Ich finde: Da lohnt sich das Warten noch etwas. Ich bin am überlegen, ob ich die Firma mal mit dem englischen Artikel konfrontieren soll... . Das müsste sich ja erklären lassen... . Was ich bisher gelesen habe war durchweg positiv.

Schönen Abend noch

Mir gehts eigentlich genauso wie dir, bin auch sehr begeistert von der Technik.

Also wer Interesse an einem solchen Fahrwerk hätte kann sich mal per PM bei mir melden. Ich denke es gibt da interessante Preisoptionen... .

Zur Technik: Ich habe mal den Link des englischen Forums an K-Sport geschickt und um eine kurze Erklärung gebeten welche die allgemeine Verunsicherung eventuell etwas mildert.

Hast du ihm gesagt das du vom Zroadster Forum bist?

Ja, das habe ich erwähnt. Im Moment habe ich zwei verlockende Angebote... . Mal schauen was ich mache... . Seit heute kreischen meine vorderen Bremsen, da muss ich zuerst mal ran.

Willst Fahrwerk und Bremsen wechseln?

Nein, das nicht. Bremsen brauche ich keine anderen da ich nur auf öffentlichen Straße unterwegs bin. Aber ich kann einmal den Einbau günstig bekommen ODER das Material zu guten Konditionen... Jetzt bin ich am grübeln.

Hallo zusammen,

ich habe die Fa. K-Sport mal wieder etwas strapaziert und folgende Erklärung zu dem zuvor geposteten Link (http://www.msprotege.com/forum/showthread.php?t=123666252) erhalten:

[FONT=&quot]vielen Dank für den nicht allzu erfreulichen Link. Gut dass wir als deutscher Importeur diesen Thread auch einmal zu lesen bekommen. Es handelt sich offensichtlich um einen Test ausländischer K-Sport Fahrwerke in den Vereinigten Staaten. Bevor wir im Jahre 2006 begonnen haben, K-Sport Produkte auf dem deutschen Markt anzubieten und die damit nötigen Teilegutachten zu erstellen, gab es sicherlich hier und da Probleme, welche erst durch unsere penible Arbeit am Produkt ausgemerzt werden konnten. Die TÜV Zulassungstests hatten einige Schwachpunkte aufgedeckt, welche sonst wahrscheinlich nicht zu Tage getreten werden. Die gesamte Marke hat daher extrem von der Einführung in Deutschland profitiert, denn schlechte Abstimmungen von Feder und Dämpfer könnten nie die strengen Hochgeschwindigkeitstests bestehen. Es gibt daher entscheidende technische Details, welche nur in die Produktion für den deutschen Markt einfließen. Die englischen oder amerikanischen Importeure setzen lieber auf Kostenreduzierung und lassen daher nicht für Ihren Markt die entsprechend gleiche Qualität produzieren wie wir. Dass ist genau das was viele Kunden nicht verstehen, wenn sie sich aus dem Ausland billig das vermeintlich gleiche Produkt importieren.
Einige der Argumente in diesem Forum scheinen teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen und im großen und ganzen macht es für uns den Anschein als wäre dieser Thread von der Konkurrenz gesponsert um den Ruf der Marke zu schädigen. Es ist bis jetzt auch der einzige Link im Netz der uns untergekommen ist, indem nicht ausschließlich positiv über unsere Fahrwerke berichtet wird.
Seit der Markteinführung 2006 haben viele Kunden unsere Fahrwerke und Bremsanlagen zu Ihrer Zufriedenheit eingesetzt und obwohl viele am Anfang der neuen Sache gegenüber skeptisch waren, haben sich die Sachen bewährt. Zahlreiche Wettbewerbserfolge zum Beispiel in der Internationalen Driftserie geben ein anderes Zeugnis von K-Sport Fahrwerken ab, als wie dies in dem Link hier dargestellt wird. [/FONT]

Außerdem habe ich die Frage gestellt ob ein Umbau auf Federbein-Technik keine Probleme mit sich bringt (hinsichtlich der Kraft welche nun an anderer Stelle wirkt). Hierzu kam folgende Info:

[FONT=&quot]Meine Anfrage:
[/FONT]
Technisch hätte ich noch eine weitere Frage für mein technisches Verständnis:
[FONT=&quot]Bisher hat der Z4 an der Hinterachse Dämpfer und Feder getrennt. Die Hauptkraft wirkt nach meinem Verständnis auf die Feder. Diese Feder fällt beim neuen Mc-Pherson-Federbein weg und die Kraft wirkt nun auf die Aufnahme des Dämpfers. Ist diese Aufnahme damit nicht überlastet?[/FONT]

Die Antwort:
[FONT=&quot]Die hintere Befestigung des Dämpfers an der Karosserie trägt im Normalfall nicht die Last des Fahrzeugs, wie Sie schon richtig bemerkt haben. Die Steifigkeit des Fahrzeuges in diesem Bereich reicht jedoch aus, um bedenkenlos die Kraft an dieser Stelle einleiten zu können. Im Rennsport werden die Fahrzeuge ebenfalls mit Federbeinen an der HA eingesetzt, wobei bisher noch nie Probleme auftraten.[/FONT]

Jetzt wären mal die Profis gefragt: Wie sieht das bei den Renn-Zettis wirklich aus unterm Hintern?

Vielen Dank für jede Info dazu.

Mal wieder in Erinnerung ruf. Hat keiner ne Info zu den Renn-Zettis?

Genial! Danke!

Ist da noch irgend ein Teil original? Also ist das Federbein an der originalen Dämpderaufnahme befestigt?

Danke

Kann ich Dir leider nicht sagen, sorry! So genau hab ich da nicht hingeschaut...

Hallo zusammen,

jungs wir haben doch hier das Z-Racing Team fragt doch die mal an, Wer an den 24h Nordschleife teilnimmt kann dazu bestimmt was sagen ;)

Gruß
Michael

Mal wieder ein paar Infos zum Fahrwerk:

Hallo Herr XXXXX,

ich habe mal einen Dämpfermessbericht herausgesucht, welchen ich Ihnen hiermit zusenden möchte, da wir doch letztens Emailkontakt wegen des Beitrags in dem amerikanischen Forum hatten. Dort wurde behauptet, dass die kombinierte Dämpfungsverstellung ein Fake wäre und nur Einfluss auf die Zugstufe hätte.

Wenn Sie sich das Diagramm anschauen, sehen Sie auf der senkrechten Achse die Dämpfungskraft. Die waagerechte Achse stellt die Auslenkung des Dämpfers dar. Der Dämpfer wird für den Test immer ein- und ausgefedert, daher geht das Diagramm immer im Kreis. An den Umkehrpunten der Bewegung ist die Dämpfung gleich Null, da der Dämpfer am Umkehrpunkt kurzzeitig stillsteht. Das ist im Diagramm ganz rechts und links zu sehen, wo der Graph die X-Achse kreuzt. In der Mitte zwischen den Umkehrpunkten ist die Bewegung am schnellsten und damit auch die Dämpfungskraft am größten. Das sieht man daran, dass der Graph in der Mitte den größten Abstand zur X-Achse hat. Über der X-Achse ist die Druckstufe abgetragen (Kraft wirkt in positive Richtung), unter der X-Achse sieht man die Zugstufendämpfung (wirkt in negative Richtung).
Das nur zum Verständnis von Dämpfer-Test Diagrammen.

Je nach Einstellung des Dämpfers entstehen mehrere Graphen. Man kann deutlich erkennen, dass der getestete Dämpfer mehr Zugstufendämpgung besitzt als Druckstufendämpfung da der Graph weiter ins Negative geht.
[FONT=&quot]Eine straffere Zugstufe ist für den Straßeneinsatz absolut nötig. Bei verschiedenen Einstellungen ergeben sich verschiedene Graphen. Da die Zugstufendämpfung einen größeren Abstand zur X-Achse hat, zeigt sich hier der Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen sehr deutlich. Aber auch in der Druckstufe erkennt man sehr gut den Unterschied in der Dämpfungskraft bei verschiedenen Einstellungen. Die prozentuale Änderung ist bei Druck und Zug die gleiche.[/FONT]

Ich finde die Sache ja immer noch sehr interessant, mal schauen was unser Racing-Team dazu sagt... .

Anhänge

• Scan Diagramme.jpg
    Scan Diagramme.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten