Interesse am Forum

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Da ich mich hier im Forum, speziell im Winter, gern aufhalte, ist mir ein scheinbarer Rückgang der Teilnehmer aufgefallen..
Findet ihr nicht auch, dass das Intersse am Forum etwas nachgelassen hat?
Ich habe den Eindruck die Besucherzahlen sind kleiner geworden.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
 
Den Eindruck habe ich eigentlich nicht. Es kommen ja viele neue dazu und ich mache auch immer Werbung für das Forum [emoji3]

Vielleicht liegt es an vielen die im Winter nicht fahren und auch nichts zu schreiben haben?

Weiterer Punkt könnten einige Diskussionen hier sein nach denen aktive Member sich zurück gezogen haben.
 
Da ich mich hier im Forum, speziell im Winter, gern aufhalte, ist mir ein scheinbarer Rückgang der Teilnehmer aufgefallen..
Findet ihr nicht auch, dass das Intersse am Forum etwas nachgelassen hat?
Ich habe den Eindruck die Besucherzahlen sind kleiner geworden.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Wetter doof
Auto eingewintert doof
Vor Jahresende oft mehr Stress in der Firma doof
Depressionen weil früher dunkel doof
Blöde Diskussionen im Forum doof
Inzwischen viele WhatsApp Gruppen weniger doof
Facebook - Konkurrenz doof

Doof doof doof... :D
 
Ob es faktisch wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber beobachte, scheint mir ganz normal bei solchen Foren:

- Sobald der betreffende Wagen älter wird, kommen neue User, deren Fragen aber natürlich die alten sind. Da blickt ein erfahrener User ins Forum und findet immer wieder die selben alten Fragen .... Das führt zu nachlassendem Interesse.
- Mit dem zunehmenden alter der Autos werden die auch für andere Käuferschichten interessant. Das soll kein Generalverdacht sein, aber die von diesen Menschen gestellten Fragen gehen meist schnell in eine Richtung, die die "alten Hasen" nicht mehr interessieren.
- Nach vielen Jahren und eventuell mehreren Modellen (z.B. e85 gefolgt von e89) orientieren sich die User um, finden andere Fahrzeuge/Marken, die sie mehr ansprechen. Oft wechselt man dann das Forum komplett, oder ist zumindest seltener hier.
- Mit den Jahren hat man hier eventuell auch private Kontakte gefunden, die pflegt man weiterhin, aber nicht mehr unbedingt über das Forum.

Ich denke, dieses Forum hier ganz speziell, lebt doch zu einem beträchtlichem Teil von der Fachkompetenz und dem überwiegend guten Umgang miteinander. Der ein oder andere hält sich hier noch auf, obwohl sein KFZ-Interese schon anderswo gelagert ist. Aber auch so etwas, verliert sich mit der Zeit zunehmend. Kommt aber der neue Z, werden sich neue User finden und geht von vorne los.

Tim
 
Es war hier schon immer so, dass die Beteiligung - aus vielerlei Gründen - mal zunimmt, mal abnimmt. In anderen Autoforen ist das kaum anders. :) :-)

Über die Ursachen könnte man lange diskutieren - es gibt davon wie gesagt reichlich. Was sich hier u.a. sicherlich bemerkbar macht ist das Fehlen eines E89-Nachfolgers.
 
Danke für die vielen und schnellen Stellungnahmen. Ein Zeichen dafür, dass doch noch viele hier ständig unterwegs sind. :) :-)
Mal sehen ob wir auch wieder strittige Themen (ohne politisch zu werden) im Winter finden.
Ich würde mit euch zum Beispiel gern mal über die Energieformen der Zukunft diskutieren.
Mit Bereich habe ich mich etwas beschäftigt, weiß aber auch nicht ob das nicht zu schnell wieder zum politischen Thema mutiert. :(
 
Da ich auch 2 Jeep Wrangler fahre und auch in diversen Jeepforen unterwegs bin, kann ich nur sagen:
Hier ist die Hölle los.
Ein Vorschreiber hat schon darauf hingedeutet, als Newbee hat man allerlei Fragen, die lassen halt irgendwann nach....
Oder Tante Google weis es und es wird gelesen und Fragen müssen nicht gestellt werden.
Das manches zum 100ten mal gefragt wird, ist normal und sollte immer als neue Frage angesehen werden.

Dank dem Forum hier, hab ich einen 2. Satz Felgen, Spurplatten mit ABE, hab den Z selbst codiert
Ich habe den Z erst 6 Wochen....da ist noch Spielraum ;)

also alles Bestens und weiter so:12thumbsu

...und, ich freue mich auf Sinsheim
 
Da ich auch 2 Jeep Wrangler fahre und auch in diversen Jeepforen unterwegs bin, kann ich nur sagen ...
Das kann ich für das Grand Cherokee-Unterforum bestätigen und um das Dodge Challenger-Forum erweitern. :D

Das sind aber natürlich hierzulande alles Exoten, weshalb es für ein aktives Forum bereits an Masse fehlt...
 
Ich hoffe doch nicht, dass es hier immer weniger Leute gibt? Sondern bei so einem geilen Wagen muss das Interesse doch groß sein?
 
Es war hier schon immer so, dass die Beteiligung - aus vielerlei Gründen - mal zunimmt, mal abnimmt. In anderen Autoforen ist das kaum anders. :) :-)

Über die Ursachen könnte man lange diskutieren - es gibt davon wie gesagt reichlich. Was sich hier u.a. sicherlich bemerkbar macht ist das Fehlen eines E89-Nachfolgers.
Für mich braucht es keinen Nachfolger, es kann nimmer besser werden.
Siehe Downsizing etc.
 
Zurück
Oben Unten