Interesse an Chiptuning 30i via. Dieter

weber66

Fahrer
Registriert
10 Dezember 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin@all !! Nun gibt es ja bereits ein Angebot seitens Dieter zum Thema Chiptuning für den 35i.
Es liegt so gesehen also nahe, auch für den 30i etwas anbieten zu können. Da dies natürlich mit
einem nicht unwesentlichen Aufwand und damit auch Kosten verbunden ist, wäre es an dieser Stelle
wichtig erst einmal zu wissen, wer von den "30i-Fahrern " ein echtes generelles Interesse hätte.
Ich bin also so frei und eröffne einfach mal eine Liste .
Ich hoffe, Dieter kann diese dann entsprechend verwerten und fühlt sich nicht unterlaufen.....:#
Wer also Interesse hat, bitte hier melden:

1. weber66 :D
 
Ich meld mal Interesse an, aber wie im Chip Tuning Thread geschrieben abhängig von den Kosten.
Ich hab von meinem Tuner des Vertrauens ja schon ein Angebot und möchte preislich nicht darüber hinaus gehen. Liegt es aber auf einem ähnlichen Niveau dann wäre dies eine Option für mich. Das könnte man dann doch gleich im Frühjahr mit der Fahrwerksoptimierung kombinieren.

Gruß Volker
 
Vielleicht kann mal einer der Mods hier eine entsprechende Liste einfügen.......Danke !;)
Gruß Ralf
 
Ich meld mal Interesse an, aber wie im Chip Tuning Thread geschrieben abhängig von den Kosten.
Ich hab von meinem Tuner des Vertrauens ja schon ein Angebot und möchte preislich nicht darüber hinaus gehen. Liegt es aber auf einem ähnlichen Niveau dann wäre dies eine Option für mich. Das könnte man dann doch gleich im Frühjahr mit der Fahrwerksoptimierung kombinieren.

Gruß Volker
Wenn Du eine absolute Grenze bei dem Dir vorliegenden Preis siehst oder aber den Preis höher bewertest als die Qualität, dann solltest Du das Angebot annehmen.
Das ist das klassische Beispiel dafür, was im Chiptuning Probleme macht: Der Kunde möchte einen Zettel mit einer hohen PS-Zahl drauf zu einem möglichst niedrigen Preis. Die Folge ist, dass eben irgendwas programmiert wird, was auf dem Prüfstand zumindest bei einer Drehzahl die gewünschte PS-Zahl auswirft, und dann war es das.

Aber wie gesagt, ich kann nichts zu Preisen sagen bei einer Variante, die noch nicht entwickelt ist. :)
 
Hallo Dieter,da bin ich auch bei Dir.allerdings weis ich aber auch was ich bei dem Angebot bekomme.Ich war dort schon einmal und habe dieses Angebot erhalten das weit unter dem Normalpreis liegt.Die Fahrbarkeit meines Wagens damals war ganz hervorragend.Der Drehmoment Verlauf gleichmäßig und der Spritverbrauch niedriger als vorher. Einigen hier ist der Wagen und seine Fahrleistungen nicht unbekannt. Wie gesagt,sollte euer Angebot stimmen würde ich gerne bei euch meinen Wagen abstimmen lassen.

Gruß Volker
 
Hallo Dieter,da bin ich auch bei Dir.allrdins weis ich aber auch was Och bei dem Angebot bekomme.ich war dort schon einmal und habe dieses Angebot erhalten das weit unter dem normalpreis liegt.die fahrbarkeit meines Wagens damals war ganz hervorragend.der drehmoment Verlauf gleichmäßig und der Spritverbrauch niedriger als vorher. einigen hier ist der Wagen und seine fahrleistungen nicht unbekannt. wie gesagt,sollte euer Angebot stimmen eures ich gerne bei euch meinen Wagen abstimmen lassen.Gruß Volker

Ich hoffe das ist jetzt geklärt und es finden sich noch einige User mit echtem Interesse..;)
Ach übrigens habe ich noch keine Liste der Mods entdeckt, geht dies einfach nicht oder haben wir keine Mods die reagieren könnten ?:X:w
Gruß Ralf
 
Ich denke, Listen müßt Ihr von Hand erstellen, ansonsten einfach eine Umfrage anlegen.
 
Du hast doch schon angefangen.
1. Weber66
2.
...
Der nächste kopiert die Liste in die Antwort, fügt seinen Namen hinzu u.s.w.:)

Dafür, dass du den Z4 doch eigentlich ganz schnell gegen ein ingolstädter Qualitätsprodukt tauschen willst, legst du dich für die klappernde Kiste aber ordentlich ins Zeug :rolleyes:
 
.....Drei Jahre sind ja auch noch eine lange Zeit und sollten entsprechend viel Fahrspaß bieten.....;)
Sieh es genau wie ich als Ausgleich für diverse Qualitätsmängel...., denn fahren tut er ja bestens und Leistung kann man nicht genug haben..!!:t
Gruß Ralf
 
Melde auch mal unverbindlich intresse an.
Frage bleibt wieviel geht an PS und der Preis (auch wenn manns nicht Hören mag) :)
20-30 PS währen schon nett.
Gruß Marco
 
Somit also bisher drei..?? So wird das aber nichts....:mad:
Für die , die noch folgen bitte Liste weiterführen zur besseren Übersicht :

1. weber66
2. Merlin
3. funwheels

Bitte um rege Beteiligung...:D
 
20-30 PS währen schon nett.
Gruß Marco


Ich denk das das auch realistisch wäre da der Motor ja vor der Kastration wegen der Euro 5 Einstufung ja wesentlich mehr Leistung hatte.Spürbarer sollte aber der geänderte Drehmomentverlauf sein als die PS die generiert werden.


Gruß Volker
 
Wenn man die Referenzwerte anderer Tuner nimmt, kann man wohl von ca. 20 Nm und gut 20- 25 PS ausgehen......
Lassen wir uns aber einfach überraschen ,was bei entsprechendem knowhow dabei heraus kommen kann.....
Allein die Vorgabe von 98 Oktan ,sprich Super-Plus lässt bei den Kurven einiges zu.
Prinzipiell liegt ja auch bei der Kraftstoffqualität das Potential des Saugers, denke ich....:uhoh2:

Der Serienhersteller entwickelt seine Software auf Basis der unteren Grenzen ,da die Streuung allein durch länderübergreifenden
Handel stark schwanken kann. Der Motor soll schließlich auch bei knapp unter 95 Oktan noch vernünftig laufen, keine Mucken machen
und vor allem darf er keinen Schaden nehmen. Somit wird BMW nie an die Grenze des Möglichen gehen.
Geht der Tuner nun von 98 Oktan aus, ermöglicht Ihm das auf dieser Basis zu entwickeln und mit einem immer noch vorhanden Sicherheits-
polster das Optimum an Leistung bei voller Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit zu erreichen.
Zumindest ist dies das, was ich aus meinen bisherigen Recherchen mitnehmen konnte bzw. mir vermittelt wurde.

Ich hatte z.B. ein sehr ausführliches und interessantes Gespräch mit einem Techniker von "nowack-motors.de"
Man hat mir genau das dort erklärt. Es erfolgt eine Eingangsmessung auf dem Prüfstand .
Der Wagen sollte bereits mit "Super-Plus" betankt sein und es werden die vorhandenen Daten ausgelesen.
Anhand dieser Daten werden dann entsprechende Kurven geändert, welche letztlich zu einer garantierten Leistungssteigerung
von 17 PS und 15 Nm führen sollen. Nach deren Aussage ist dies aber der unterste Wert und wird erfahrungsgemäß meist übertroffen.
Individuell halt und ca. 800 Euro teuer. Dauer ca. 6- 8 Stunden.....

Wenn Ihr hier etwas Besseres bzw. überhaupt ein Ergebnis sehen wollt, müsst Ihr Euch aber langsam ins Zeug legen....:#
Es fällt mir schwer zu glauben, dass es lediglich vier User gibt ,die ein Interesse an einer professionellen Leistungssteigerung haben.
Sollte dies allerdings tatsächlich so sein, werden wir wohl auf eine entsprechende Maßnahme seitens Dieter verzichten müssen
bzm. die Geschichte wird so teuer, dass die Verhältnismäßigkeiten nicht mehr passen, also gebt endlich Gas hier !!!:g;)



Gruß Ralf
 
1. weber66
2. Merlin

3. funwheels
4. Guinness
5. flyingandi

Prinzipiell denke ich, dass der 30i wohl eher eine Minderheitenmotorisierung ist...
Der Großteil im Forum hier sind doch 23i und 35i(s)
 
also gebt endlich Gas hier !!!:g;)

Etwa so? ;)
bdquoes_wird_mehr_bilr7kpu.jpg
 
Prinzipiell liegt ja auch bei der Kraftstoffqualität das Potential des Saugers, denke ich....:uhoh2:

Der Serienhersteller entwickelt seine Software auf Basis der unteren Grenzen ,da die Streuung allein durch länderübergreifenden
Handel stark schwanken kann. Der Motor soll schließlich auch bei knapp unter 95 Oktan noch vernünftig laufen, keine Mucken machen
und vor allem darf er keinen Schaden nehmen. Somit wird BMW nie an die Grenze des Möglichen gehen.
Geht der Tuner nun von 98 Oktan aus, ermöglicht Ihm das auf dieser Basis zu entwickeln und mit einem immer noch vorhanden Sicherheits-
polster das Optimum an Leistung bei voller Alltagstauglichkeit und Haltbarkeit zu erreichen.
Die Motoren werden alle über Klopfsensoren geregelt, d.h., sie finden die Klopfgrenze durch "Ausprobieren" und gehen dann ein paar Prozent zurück. Das ist ein Lernprozess, der in gewissen Abständen wiederholt wird. Soviel ich weiß, läuft er bei den neuesten Motoren permanent ab.
Tankst Du also 98 Oktan oder mehr, wird der Motor das Beste daraus machen, wenn er die bessere Qualität bemerkt hat. Tankst Du wieder normalen Sprit, wird er auch das merken.
In der Hauptsache wird der Zündwinkel verstellt, um das zu kontrollieren.

Besserer Sprit erlaubt frühere Zündzeitpunkte und längere Einspritzzeiten, daher kommt dann die Spitzenleistung. Kurvenverlauf der Leistungs- und auch der Drehmomentkurve werden aber woanders beeinflusst.
 
Gerade bei so unvernünftigen Dingen wie Automobilen ist es immer besser, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen vom Wunschergebnis her anzulegen. Beispiel:
Als ich den Z4 kaufte, hätte ich gegenüber dem 35i beim 3.0 allein beim Grundpreis 11€ pro PS mehr bezahlen müssen, die Wunschausstattung hat das noch mehr zu Gunsten des 35i verschoben. Da die Unterschiede im Praxisverbrauch und dank einer günstigen Versicherungseinstufung auch in diesem Punkt gering ausfallen, war es also ein rein rationale Entscheidung für den stärkeren Motor, die Wahl einer schwächeren Motorisierung wäre unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten geradezu vernunftsbeleidigend gewesen.:rolleyes: Letzte Zweifel werden beseitigt, wenn ich das noch einmal mit der Mehrleistung durch das angebotene Tuning durchrechne.
 
Gerade bei so unvernünftigen Dingen wie Automobilen ist es immer besser, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen vom Wunschergebnis her anzulegen.
Das funktioniert natürlich nur, solange keine wichtigen Wünsche betroffen sind. Möchte man einen Sauger statt eines Turbo fahren, sind die Vernunftsbetrachtungen Nebensache. Ich hoffe, dass genügend User zusammenkommen, weil ich auf das Ergebnis gespannt bin, was man per Chiptuning wirklich aus einem Sauger rausholen kann.
 
Nein, das Prinzip kann man immer anwenden. Wenn ein Sauger begründet werden soll, legt man die Betrachtung halt ein wenig anders an.:)
 
Nein, das Prinzip kann man immer anwenden. Wenn ein Sauger begründet werden soll, legt man die Betrachtung halt ein wenig anders an.:)
Es geht nicht um den Sauger. Es geht darum, dass wenn ein bestimmtes Wunschmerkmal mit einer anderen Variante nicht möglich ist, dann nützen die besten Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen nichts da diese vergleichbare Bedingungen voraussetzen. Die Betrachtung lässt sich logischerweise nur bei gleichen Rahmenbedingungen durchführen. In deinem Beispiel hast du sie dadurch geschaffen, weil dir die Funktionsweise des Motors egal war. Würdest du beispielsweise nicht ohne Navi auskommen und es auschließlich den 30i mit Navi geben würde, dann würde deine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nicht anwendbar sein da ein gefordertes Merkmal fehlt.
 
Zurück
Oben Unten