Interesse an einer Sammelbestellung für optimiertes Luftleitblech? (passend für den M, 3.0si etc…)

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Hey Zusammen,

ich habe neulich einen positiv erfolgten Versuch absolviert, bei dem es um ein besseres Luftleitblech im Austausch des „Abweiser“ geht. Hat bei meinem M einfach mal 0,5 sec schneller von 100-200kmh gebracht. Wie sich das beim 3.0si auswirkt weiß ich NICHT… dies vorab ;)
Hier der Beitrag dazu:

BMW Z4 M E86 - endlich fündig geworden 😍😍😍

Jetzt kommen die ersten Anfragen zu mir rein, ob ich denen auch so etwas bauen könnte.
Dies müsste ich mal prüfen, inwieweit das sinnvoll ist… wäre für mich das erst mal, mich um so etwas zu kümmern. Somit soll dies keine Garantie sein, dass es am Ende auch zu einer finalen Produktion führt. Je größer das Interesse, je mehr kniee ich mich da mal rein und prüfe alles (auch das steuerliche Thema + der Nachbau des Eventuri Luftleitblech, woran diese selbstgebaute Variante stark angelehnt ist, etc..) das muss alles sauber laufen, will da keinen Ärger riskieren! Ggf frage ich Eventuri mal an, ob die nicht ein paar Bleche so hergeben… also als Ersatzteil. Das wäre das einfachste, weißt aber die Preise dann nicht.

Daher die Frage: Hat sonst wer Interesse daran? Ich könnte dann mal wirklich schauen was es kosten würde, wenn ich dazu eine Firma für das Auslasern beauftrage und wir eine gewisse Summe X an Teilen zusammen hätten.

Denn gelasert wäre das optisch eine nochmals ganz andere Nummer. Ich selbst habe es in diesem Post nur erst einmal provisirisch auf die Schnelle mit einer Blechschere ausgeschnitten, an einem zu kleinen Schraubstock gebogen und fix lackiert…

Also wenn, würde ich mich um eine schicke und professionelle Lösung kümmern.

Doch dazu müsste ich erst einmal wissen, wer dabei wäre.

Die Kosten würden sich auf vermutlich unter 100 Euro inkl Haltepins etc. beziehen. Ggf. auch einiges billiger…. Aber das frage ich dann noch an.

Der Umbau gelingt in unter 4 Minuten… Niere rechts raus, Abweiser abziehen, neues Blech samt passender Spreizniet befestigen, Niere wieder rein, fertig.

EF868486-C15C-4ADC-B75D-D58FCEF0BFBE.jpeg181817B8-98B8-4772-932C-31408E77BFB4.jpegA06CCBA0-0F73-4C0E-8B1F-76CE90FA74D0.jpeg0F79B706-E384-4BFE-A16B-9910CF426E44.jpeg
 

Anhänge

  • 6829E3E1-0770-4003-9877-C572FE322050.jpeg
    6829E3E1-0770-4003-9877-C572FE322050.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 94
  • 912A9150-A3E8-4C0A-8FC3-345D17D54D3C.jpeg
    912A9150-A3E8-4C0A-8FC3-345D17D54D3C.jpeg
    260,4 KB · Aufrufe: 93
1. @CityCobra
2. @-Marcel-


Edit: ist zwar nicht meine Farbe, aber der Preis ist nicht so verkehrt: Eventuri Metal Scoop für BMW Z4M - 2337 - KEP-Shop.de

Edit2: Hier etwas abgewandelt von RPI: BMW RPI V3 Ram Air Induction Scoop - BMW Z4M
Ach wie geil… ich habe die einzeln bisher nie gefunden… habe den Namen vermutlich falsch verwendet…


Also für 69€ Orig. Eventuri würde ich sagen, wäre eine Sammelbestellung an dieser Stelle nicht sinnvoll und somit hinfällig. Denn das orig. Eventuri Metal Scoop kann man auch in schwarz lackieren und fertig, wenn jemand die Farbe nicht mag.

Ich bestelle mir die nun auch gleich sogar direkt 😂


Edit: ist soeben bestellt worden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guggag deine Intention dafür finde ich gut.

Bei dem Teil für 69 €, woher weiß ich das es auch beim 3.0si passt?
 
Ich kenne jetzt das BMW Originalteil zu wenig aber dient dieses nicht dazu Schmutz und Wasser aus dem Luftfilterkasten heraus zu halten?

Gegen den Schmutz kann man ja mal öfter den LuFi checken/ wechseln aber was passiert beim Sommergewitter wenn da "literweise"? Wasser reingeschaufelt wird?
 
Ich kenne jetzt das BMW Originalteil zu wenig aber dient dieses nicht dazu Schmutz und Wasser aus dem Luftfilterkasten heraus zu halten?

Gegen den Schmutz kann man ja mal öfter den LuFi checken/ wechseln aber was passiert beim Sommergewitter wenn da "literweise"? Wasser reingeschaufelt wird?
Nicht viel. Habe heute sogar den Hochdruckreiniger beim Autowaschen reingehalten…. der Luftfilterkasten blieb trocken. Wie das bei Dauerregen aussieht keine Ahnung… aber Eventuri verbaut ja dieses Blech auch beim Ansaugkit sämtlicher Autos.

Zudem hat man immer noch den richtigen Liftfilter davor… der wird maximal feucht…. Mehr kann nicht passieren.
da ich das Auto eh nur bei trockenem Wetter fahre, passt es für mich. Dennoch habe ich den orig. Kunststoffstofftrichter immer dabei (gehabt)… man kann das alles wie gesagt im Notfall in 3 min. Auf einem Rastplatz wechseln.
 
Die Frage die ich mir stelle.. wie wirkt sich das bei einem Schmickler optimierten Z4 3.0si aus?
 
Die Frage die ich mir stelle.. wie wirkt sich das bei einem Schmickler optimierten Z4 3.0si aus?
Mein M ist Schmickleroptimiert.... Also kein 3.0si... wird aber sicher den selben Effekt haben. Ob dabei nun eine halbe Sekunde raus kommt wie bei mir, ist die andere Frage. Aber ein günstigeres Tuning kann man nicht bekommen!!! Ohne Witz; 69 Euro für 0,5 Sek 100-200kmh ist einfach unschlagbar :D
Das sind 5% schneller von 100-200kmh. Und 0,5sec. sind da wirklich viel.
 
Halt halt halt :D Also dies wird keine Sammelbestellung mehr meinerseits. Denn für 69 Euro bei Eventuri geht es nicht besser. Eigenbau würde nicht nur aufgrund nicht vorhandener Maschinen etc. kaum weniger kosten, sondern ich erspare mir auch das steuerliche Thema und vor allem die Diskussion und das Risiko, mit Eventuri aneinander zu geraten (Produktnachbau etc.).

Ich wusste beim Erstellen des Threads trotz googlen nicht, dass es das Blech doch einzeln zu kaufen gibt.

Kann man daher diesen Thread auch umbenennen? Denn ich kann es nicht. Vermutlich nur ein Admin?
 
Und 0,5sec. sind da wirklich viel.
Ja, und vor allem macht es einen riesen Unterschied ob du gerade Gegen- oder Rückenwind hast oder die Straße leichten Anstieg oder Gefälle hat oder ob es plus 30°C oder minus 5°C Lufttemperatur hat, das kann man dagegen alles vernachlässigen. :D:D:D :t
 
Ja, und vor allem macht es einen riesen Unterschied ob du gerade Gegen- oder Rückenwind hast oder die Straße leichten Anstieg oder Gefälle hat oder ob es plus 30°C oder minus 5°C Lufttemperatur hat, das kann man dagegen alles vernachlässigen. :D:D:D :t
Wenn man sich nun noch einen schönen kleinen USB Ventilator vor der Niere setzt... ob dann wohl ein Bugatti Chiron dagegen alt aussehen wird?&:
 
Wenn man sich nun noch einen schönen kleinen USB Ventilator vor der Niere setzt... ob dann wohl ein Bugatti Chiron dagegen alt aussehen wird?&:
Im Gegensatz zu dir, kann ich das Ganze noch offen und geschlossen testen. :D;)
 
Zurück
Oben Unten