Interesse an Software für Dachöffnung/Schliessung bis 40 km/h?

Filmfreund

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi Leutz,

Ich bin im Begriff, mir ein Gerät zu kaufen, welches an der OBD-Schnittstelle den Dachmechanismus während der Fahrt bis zu 40 km/h freischaltet. Serienmäßig geht dies bekanntlich nur bis 6 km/h. Mit dem Gerät können maximal 3 Fahrzeuge (E89) freigeschaltet werden. Die Funktion läßt sich mit dem Gerät auch wieder deaktivieren.

Es kostet 250 Euro. Ich könnte also noch 2 Interessenten zu je EUR 70 mit "ins Boot" nehmen. Demzufolge beträgt mein Anteil 110 Euro, dafür bleibt das Gerät bei mir bzw in meinem Besitz. "Ort der Leistung" ist Düsseldorf. Der vorgang kann beliebig oft vorgenommen werden, falls die Funktion durch ein BMW-Software-Update entfernt würde.

Bei Interesse bitte hier melden. Antworten gibts in der Regel abends (bin beruflich sehr angespannt und kann tagsüber nicht/kaum ins Forum).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:

NACH RÜCKFRAGE BEIM HERSTELLER GILT:
- FUNKTION GILT FÜR - ÖFFNEN UND SCHLIESSEN
- TASTE MUSS WÄHREND DES KOMPLETTEN ÖFFNEN/SCHLIESSEN-VORGANGES GEDRÜCKT WERDEN (DACH HAT KEINEN EINKLEMMSCHUTZ!)
- ANSONSTEN WIRD DAHIN VERWIESEN: http://www.prochip.de/mtool.html

Sobald zwei "Mutige" verbindlich an dieser Sache teilnehmen , bestelle ich das Teil umgehend.

Als Teilnahmebedingungen lege ich fest:
- Kostenbeteiligung EUR 70,- je Zusage (maximal 2 Teilnehmer) vorzugsweise in der näheren Umgebung von Düsseldorf (Benrath), da bei BMW-Softwareupdates die Funktion außer Betrieb gesetzt werden könnte
- Das Gerät bleibt bei mir - ich werde also Eigentümer, da ich die restlichen EUR 109 zzgl. Versand- und Verpackungskosten übernehme.
- Die zwei Teilnehmer haben unbegrenzte Berechtigung zum erneuten Freischalten bzw. Deaktivieren, dies jedoch auf eigene Kosten (Anfahrt)
- Sollte das Gerät versandt werden müssen, ist dies nur über versicherte Paketpost auf Kosten des Empfängers möglich (Hin- und Rückversand). Grund - es gibt ja immer 2 weitere Beteiligte, die Rechte haben.
- Sollte ich mein Auto verkaufen (evtl. Sommer 2013), haben die zwei Teilnehmer ein Kaufvorrecht zu mindestens EUR 70,- dieser wird dann Eigentümer. Bei einem Gebot unter EUR 70,- behalte ich mir das Recht vor, selbst einen Nachfolger zu suchen, der dann seinerseits Eigentümer wird.
- Zahlungsfälligkeit: Bei erfolgreicher(!) Freischaltung.
- Garantie kann ich keine geben (außer der, daß die 70 Euro nur bei erfolgreicher Freischaltung fällig werden).
- Falls es Probleme mit BMW gibt, geht das auf die Kappe des betroffenen Teilnehmers (jeder haftet für sein Fahrzeug selbst).

Jetzt also per PN bei mir melden und die Teilnahmebedingungen bestätigen - ich werde dann innerhalb kurzer Zeit antworten. Adressentausch zwischen Teilnehmer und mir wird dann logischerweise auch notwendig.

Falls sich mehr als 2 Teilnehmer melden, bekommen diese eine Absage. Sie können dann eine eigene Gruppe mit eigenen Teilnahmebedingungen bilden.

AW: Interesse an Software für Dachöffnung/Schliessung bis 40 km/h?

Interessante Idee, aber für mich leider etwas weit weg. Wenn es denn soweit ist, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht zu dem Teil hoch willkommen.

hi, ich hätte Interesse, das Gerät dürfte ja handlich und zum hin und her schicken sein? grüße aus bayern

Klingt nach einer interessanten Alternative zu den "invasiven" Lösungen (und wenn es auch nur das Anritzen eines Kabels ist), die nicht durchgängig allen Nutzern Freude bereitet haben.
Gibt es denn Erfahrungswerte zu dieser Variante?

Wie praktisch. Ich komme aus Düsseldorf und melde hiermit konkretes Interesse an :-)

ich moechte nicht den spass verderben...
wir hatten hier mal einen fred da war einer ganz schoen angeschmiert, weil deine elektronik fehlfunktion _angeblich_ an der dachsoftware gelegen haben soll. (sehr teuer, weil viele arbeitsstunden bis die ursache gefunden wurde) Ich fuer meinen teil traue mich nicht eine solche software einzusetzen aus 2 gruenden.
1.) hat man mit elekronikfehlern, in der garantie, grundsaetzlich probleme. (ob es nun an der software liegt, oder nicht, denn das weiss man sie so ganz genau.)
2.) Hat man bei der benutzung immer ein schlechtes gewissen weil jede fahrbahnunebenheit die dachmechanik stark belastet. (zumindest mir ging es so als ich so ein teil im SLK hatte)

Ich finde das wichtigste (und das ging bei SLK ebend nicht) ist das man von aussen das dach oeffnen kann, also bevor man im sommer in den heissen wagen einsteigt. Das kann der Z4 aber. (ich hoffe das ist keine austattungsvariante, meiner kann es jedenfalls ab werk.)

Wie gesagt, ich will nicht den spass verderben, muss jeder selbst wissen. Aber vielleicht darueber auch mal kurz nachgedacht haben.

3L

Upps, schon einige Wortmeldungen :t

Also, ich bin einer von "zwei Mitfahrern" in Sachen TV-Freischaltung über OBD. Da ist einer in der Nähe von Stuttgart und als ich meinen sDrive35is aus München abholte, fuhr ich gleich mal in Stuttgart vorbei und lies TV freischalten. 5 Monate später erhielt ich eine neue Automatiksoftware, dabei wurden weitere Programme upgedatet mit der Folge, TV war wieder gesperrt. Ich wieder nach Stuttgart zum Freischalten. Vor 3 Wochen erhielt ich die neueste HiFi-Software (LOGIC7 - hier gibts irgendwo einen Fred darüber). Wieder war TV gesperrt und diesmal machten wir dies über Paket. Habe es also zum ersten mal selbst gemacht. Zündung aus - Gerät in OBD einstecken, Zündung an, grüne Taste drücken, ca. 8 Sekunden warten - fertig. Funzt einwandfrei.

Wieso habe ich hier soviele Worte gemacht über eine Sache, die jetzt nichts mit der Dachfunktion zu tun hat, um die es hier geht? Weil das Gerät von derselben Firma ist und sogar identisch aussieht. Durch die TV-Freischaltung habe ich einfach Vertrauen in die Firma. Mir geht es gar nicht unbedingt darum, dass ich die 40 km/h ausreizen möchte, sondern 25 oder 30 sind ja auch schon ein Fortschritt. Dass man während der Öffnung oder Schließung nicht über Bordsteine oder in Schlaglöcher fährt, versteht sich ja wohl von selbst.

Mich überzeugt auch, dass man die Funktion durch Drücken der ROTEN TASTE wieder rückgängig machen kann (beim TV-Gerät ist es identisch). Was ich noch nicht weiß, ist, ob man während des Öffnungs-/Schließvorganges ständig die Taste drücken muß. Wobei das nun für mich noch kein KO-Kriterium wäre.

Für 300 anstatt 250 Euro (für maximal 3 Autos) gäbe es sogar noch eine Spiegelanklappfunktion über die Fernbedienung (natürlich sofern man anklappbare Spiegel geordert hat). Ich denke, das muß man nun nicht unbedingt haben.

Ach ja, hier kann man sich etwas genauer informieren: www.prochip.de/mtool.html (ich will hier ja niemanden "dumm sterben lassen").

Ich finde das wichtigste (und das ging bei SLK ebend nicht) ist das man von aussen das dach oeffnen kann, also bevor man im sommer in den heissen wagen einsteigt. Das kann der Z4 aber. (ich hoffe das ist keine austattungsvariante, meiner kann es jedenfalls ab werk.)
Stimmt, mein Dach läßt sich auch über den Schlüssel von außen öffnen, allerdings muß man warten, bis der Vorgang komplett abgeschlossen ist. Ich öffnete mal die Wagentür, bevor der Deckel zu war und da bleibt der Deckel dann plötzlich stehen. Bin ganz schön erschrocken. Das mach ich nicht mehr. Womöglich "vergißt" die Elektronik mal, wie weit der Vorgang bereits fortgeschritten war.

Mich überzeugt auch, dass man die Funktion durch Drücken der ROTEN TASTE wieder rückgängig machen kann (beim TV-Gerät ist es identisch). Was ich noch nicht weiß, ist, ob man während des Öffnungs-/Schließvorganges ständig die Taste drücken muß. Wobei das nun für mich noch kein KO-Kriterium wäre.

Für mich wäre das das absolute KO-Kriterium. Das nervt mich jetzt schon, daß ich die Taste die ganze Zeit gedrückt halten muss. Wenn ich dann auch noch während des Fahrens machen müsste... ne Danke.

Weiß das jemand genauer, wie es sich bei diesem Teil verhält?

Danke Dir, Filmfreund, für die Infos!

Ich habe dem Hersteller gerade eine eMail geschickt und darin einige Fragen gestellt (z.B. ob man während des gesamten Öffnungsvorganges den Schalter gedrückt halten muß oder ob einmal antippen reicht). Vermutlich keine Tippfunktion. Wie gesagt, damit könnte ich leben, momentan gehts ja auch nur mit Dauerdrücken, halt eben nur im 1. Gang Standgas. Vermutlich wird bei der Softwarelösung nur das Tempolimit von 6 auf 40 km/h verschoben.

Sobald ich Antwort erhalte, gebe ich diese bekannt.

Ansonsten halte ich die Software-Lösung für die beste aller Lösungen, da nichts "gebastelt" werden muß und die Funktion auch wieder "gelöscht" (deaktiviert) werden kann. Wenn ich bedenke, daß die Karre 70.000 Euro gekostet hat, sind dafür die paar Euro Peanuts.

Natürlich muß man bei der Betätigung der Funktion wissen, was man tut!

EDIT:

DIE ANTWORT IST SCHON DA.

SICHERGESTELLT IST:
- FUNKTION GILT FÜR
- ÖFFNEN UND SCHLIESSEN
- TASTE MUSS GEDRÜCKT WERDEN (DACH HAT KEINEN EINKLEMMSCHUTZ!)
- AM PREIS GEHT NICHTS (wird schon als sehr günstig angesehen)
- ANSONSTEN WIRD DAHIN VERWIESEN: http://www.prochip.de/mtool.html

Sobald sich zwei "Mutige" verbindlich festlegen, bestelle ich das Teil umgehend.

Als Teilnahmebedingungen lege ich fest:
- Kostenbeteiligung EUR 70,- je Zusage (maximal 2 Teilnehmer) vorzugsweise in der näheren Umgebung von Düsseldorf (Benrath), da bei BMW-Softwareupdates die Funktion außer Betrieb gesetzt werden könnte
- Das Gerät bleibt bei mir - ich werde also Eigentümer.
- Die zwei Teilnehmer haben unbegrenzte Berechtigung zum erneuten Freischalten bzw. Deaktivieren, dies jedoch auf eigene Kosten (Anfahrt)
- Sollte das Gerät versandt werden müssen, ist dies nur über versicherte Paketpost auf Kosten des Empfängers möglich (Hin- und Rückversand). Grund - es gibt ja immer 2 weitere Beteiligte, die Rechte haben.
- Sollte ich mein Auto verkaufen (evtl. Sommer 2013), haben die zwei Teilnehmer ein Kaufvorrecht zu mindestens EUR 70,- dieser wird dann Eigentümer. Bei einem Gebot unter EUR 70,- behalte ich mir das Recht vor, selbst einen Nachfolger zu suchen, der dann seinerseits Eigentümer wird).
- Zahlungsfälligkeit: Bei erfolgreicher(!) Freischaltung.
- Garantie kann ich keine geben (außer der, daß die 70 Euro nur bei erfolgreicher Freischaltung fällig werden).
- Falls es Probleme mit BMW gibt, geht das auf die Kappe des betroffenen Teilnehmers (jeder haftet für sein Fahrzeug selbst).
Die "Teilnahmebedingungen" setze ich im Eröffnungsposting ans Ende, damit diese nicht mitten im Thread gesucht werden müssen.

Jetzt also per PN bei mir melden und die Teilnahmebedingungen bestätigen - ich werde dann innerhalb kurzer Zeit antworten. Adressentausch zwischen Teilnehmer und mir wird dann logischerweise auch notwendig.

Falls sich mehr als 2 Teilnehmer melden, bekommen diese eine Absage. Sie können dann eine eigene Gruppe mit eigenen Teilnahmebedingungen bilden.

Da möchte ich euch mal warnen: das Blechdach des Z4 ist relativ schwer. Wenn wärend die Öffnungsvorgang oder Schliesvorgang man nicht auf ebene Strasse fahrt, oder stark bremsen muss, kann das zu Schaden an das Dachmechaniek führen.
Im Forum des MB SLK sind da schon einige Meldungen von sölche Schaden gemeldet worden.

Danke für eure Warnungen.

Das bringt mich nun doch ins Grübeln.

Ein Defekt bei mir oder einem weiteren Miteigentümer ist dann wirklich das Letzte, was man brauchen kann :(

Die Sache hat natürlich einen gewissen Reiz. Auf die Risiken hinsichtlich Gewährleistung und Kinematik wurde hingewiesen. Vielleicht noch mal ein paar Erfahrungen zum möglichen Nutzen. In fünf Jahren TT (zwar mit automatischem Stofffach, aber damals waren auch die nur im Stand zu bedienen) hätte ich das einmal brauchen können, als bei einsetzendem """" die Rotphase einer Ampel zum Schließen nicht mehr ganz gereicht hatte. Da muss man dann ganz tapfer sein und den anderen die Chance geben, den schönen Roadster ein paar Sekunden länger zu bewundern. Neider, die sich aufregen wollen, tun dies auch, wenn man das Dach im Stand vor der vielzitierten Eisdiele öffnet. Meine Frau betätigt das Dach ihrers Boxster fast immer im Stand. Nur als sie einst auf der Autobahn in einen Platzregen geriet, konnte sie ihr Dach bei einer langsamen "Boxendurchfahrt" über einen Autobahnparkplatz schließen. Sehr zum Ärger des hinter ihr fahrenden SLK-Fahrers, der seine Anfahrt auf die Parkbuchten dadurch verzögert sah. Also werde ich Sache noch etwas beobachten (daher auch die Bitte um den Erfahrungsbericht) und wenn während der noch laufenden Gewährleistungszeit aus dem "wäre schön zu haben" ein "jetzt hätte das gebraucht" wird, anschließend zuschlagen. Insgesamt finde ich Lösung besser, als die Verkabelung für ein Zusatzmodul anzupieken.

Klar hat die Sache ihren Reiz.
Bei meinem MX-5 werfe ich das Dach einfach im Fahren zurück bzw. ziehe es auf wie eine Mütze. M. E. die coolste Lösung.
Die Möglichkeit, das Verdeck im Fahren zu fahren ;), habe ich bei der ein oder anderen Ausfahrt im Boxster gerne genutzt.

Dennoch bin ich bei meinem Zetti davon ab. Grund: Nach meiner nichtprofessionellen Meinung kann bereits eine geringe zusätzliche Quer- oder Längsbeschleunigung die Mechanik beschädigen. Und das kann ich im laufenden Straßenverkehr nicht mit Sicherheit ausschließen. Für diese Belastung ist die Mechanik einfach nicht konstruiert, auch wenn ich schon andere Meinungen gehört habe.

Stellt euch einfach mal neben euren Zetti und öffnet oder schließt das Dach. An der Stelle, an der es eurer Meinung nach die Mechanik am meisten belasten würde,
geht ihr einfach mal vom Knöpfchen, was zu einem abrupten Anhalten führt, wie ihr wisst.
Jetzt im Geiste ein paar zusätzliche Kräfte addieren und dann eine Entscheidung treffen. Meine steht fest.

Und jetzt nichts wie raus, Dach auf und auf die Piste bei diesem grandiosen Wetter!!!

Viel SpaZZZZ
Stevie

Hallo Leute
Das Öffnen und Schießen während der Fahrt hat sicherlich seinen Reiz, aber wie schon erwähnt, auch gewisse Risiken. Ich hatte in Dachmodul im SLK es funktionierte die 18 Monate der Haltedauer einwandfrei, aber ich hatte es nie während der Fahrt, im Einsatz, einfach auch um Sorge der Beschädigung der Dachmechanik.
Ich hatte damals öffters den Spass, wie sich Leute wunderten, das wie von Geisterhand sich ein Dach schloss oder öffnete.

Da möchte ich euch mal warnen: das Blechdach des Z4 ist relativ schwer. Wenn wärend die Öffnungsvorgang oder Schliesvorgang man nicht auf ebene Strasse fahrt, oder stark bremsen muss, kann das zu Schaden an das Dachmechaniek führen.
...

Im Ergebnis richtig, wobei das Problem weniger das Gewicht des Daches ist, als eher die komplexe Mechanik, die gerade während des Öffnungs- bzw. Schließvorgangs ziemlich anfällig ist.

Das ist echt Jammern auf hohem Niveau.

Mein "Dachmodul" sah jahrelang ungefähr so aus:

Wobei sich die Person im Video etwas ungeschickt anstellt. Mit etwas Routine waren Dachauf- und -abbau problemlos in ca. 90 Sekunden zu erreichen.

Ich gebe hier mal den "Angsthasen" recht und bin in deren Lager gewechselt und selbst einer geworden.

Geben wir den Auto halt die paar Sekunden Zeit.

Damit ist das "Projekt" offiziell gestorben (jedenfalls für mich).

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die berechtigten Warnungen :t

Ich gebe hier mal den "Angsthasen" recht und bin in deren Lager gewechselt und selbst einer geworden ...

Eine gewisse Vorsicht macht einen ja nicht gleich zum Angsthasen. ;)

Auf eine Dachbetätigung während der Fahrt kann ich gut verzichten. Ich betrachte die Öffnung als Vorspiel (sind ja nur 20 s :d), dann kommt wilder, lang andauernder Sex und das Schließen des Daches ist die Zigarette danach (die mir als Nicht(mehr)raucher ansonsten verwehrt bleibt).

Es nervt jedoch, dass die Taste während des Vorgangs gedrückt gehalten werden muss und dass die Dachschließung nicht von außen möglich ist (ohne Komfortzugang). Wenn sich das beides ohne Bastelei und ohne die elektronische Logik zu verwirren einrichten ließe, dann wäre ich sofort dabei.

Gruß

Kai

eine ans thema angelehnte frage,
gestern wollte ich das schliessen des daches filmen, damit der wagen in voller pracht ins bild kommt, musste ich ein paar meter zurueckgehen. (vielleicht 3-4 meter) Das dach lies sich von dort nicht schliessen, der wagen ansich schon, die blinker zeigten die funktion an, ein klackern war zu hoeren. Jedoch schloss das dach nicht. Ich wunderte mich, ging naeher drann und dann schloss auch das dach via schluessel.
Kann jemand bestaetigen, dass das 2 unterschiedliche reichweiten sind?
(die schloss ver und entriegelung zum einen und dach auf/zu zum anderen)

3L

Jep, ging mir auch beim Öffnen vor ein paar Tagen so.

Tim

Ja, Dachöffnen funktioniert bei mir (kein Komfortzugang) bis auf ungefähr 5m Entfernung, aber die Türen kann ich auch noch mit ca. 50m Abstand betätigen.

Gruß

Kai

Ist sicher wieder so ein Sicherheitsaspekt aus den USA - Man sieht dann ja nicht, ob jemand die Finger drin hat, wenn man zuweit weg steht beim Schließen..
Ist auf jeden Fall definitiv so, daß man quasi beim Auto stehen muss, um das Dach per FB zu bewegen.

@all
danke fuer die antworten offensichtlich sind es verschiedene reichweiten...
Das es bei mir bestern schon bei 3-4 meter nicht mehr ging hat sicher mit stoer"geraeuschen" zu tun. Ist mit schon oefter aufgefallen, dass die reichweiten (allgemein) auf dem land weiter sind als in der stadt.
3L

Zurück
Oben Unten