Interessenten Abfrage - Sammelbestellung M3 Schaltwippen

Z4driverx

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
So wie es aktuell aussieht ergibt sich im Januar die Möglichkeit sehr günstig an original M-Schaltwippen heran zu kommen. Sind welche wie sie im e9X M3 oder im X6 M verbaut sind.

Kosten wohl ab 10 ca.110€ pro Paar der genaue Preis ergibt sich erst im nächsten Jahr.

Schaltwippe links 61317840476
Schaltwippe rechts 61317840477
Preis bei online teile 204,92€ pro Stück!

Hat jemand Interesse mit zu bestellen?

Bilder:

http://www.7-forum.com/bild.php?bild=news/2009/x5_x6_m/p90045808_image-b.jpg&title=BMW X6 M&cpy=bmw
http://www.7-forum.com/bilder/news/...um.com/news/2009/x5_x6_m/galerie.php&ort=22&v=

Das ist ja ganz schön...
Aber was ist mit dem Einbau?
Was muss geändert werden?
Wer programmiert die andere Schaltlogik?

Besinnliche Feiertage!
Oliver

Das ist ja ganz schön...
Aber was ist mit dem Einbau?
Was muss geändert werden?
Wer programmiert die andere Schaltlogik?

Besinnliche Feiertage!
Oliver

1) Airbag raus.
2) alte abschrauben
3) neue anschrauben
4) ggf. neuen Stecker, an den neuen Wippen montieren. / dabei ggf. die Kalbelbelegung tauschen.
5) Airbag wieder einbauen / fertig.

Programmiert wird da garnix, würde ich auch nicht empfehlen. (Wie man in den AMI Foren nach lesen kann wird bei der umbelegung der normalen Wippen auch einfach nur umgepinnt.)

Ich will auch sicher Niemand überreden hier mitzumachen, wollte euch nur teilhaben lassen...

Wenn es dich interessiert und du nur unsicher bist daß der Umbau so einfach ist wie von mir beschrieben, kannt du auch waten bist ich von meinem erfolgreichen Umbau berichte.

Danke für die Info!
Ich warte dann mal lieber...

Viele Grüße,
Oliver

Nachdem sich hier soviele über die Schaltwippen, Schaltshema dieser, beschwert hatten, hätte ich eine größere Resonanz erwartet...

Nachdem sich hier soviele über die Schaltwippen, Schaltshema dieser, beschwert hatten, hätte ich eine größere Resonanz erwartet...
Ist halt wie im richtigen Leben. Geklagt wird schnell und häufig, gehandelt deutlich seltener.
Vielleicht funktiert die automatische Gangwahl wider Erwarten so gut, dass das Thema "Schaltwippe" an Bedeutung verloren hat. Ich bin übrigens Freund der ursprünglichen Lösung, aber BMW hätte sich nichts vergeben, solche Funktionen nach Fahrerwunsch programmierbar zu gestalten.

Ist halt wie im richtigen Leben. Geklagt wird schnell und häufig, gehandelt deutlich seltener.
Vielleicht funktiert die automatische Gangwahl wider Erwarten so gut, dass das Thema "Schaltwippe" an Bedeutung verloren hat. Ich bin übrigens Freund der ursprünglichen Lösung, aber BMW hätte sich nichts vergeben, solche Funktionen nach Fahrerwunsch programmierbar zu gestalten.

Ich glaube nicht das die Schaltwippen an Bedeutung verloren haben, vielmehr werden die meisten den Aufwand (Pinnbelegung noch unsicher) einer Umrüstung als zu kompliziert finden.
Bei extremen Kurvenfahrten mit Lastwechselreaktionen, muss ich zum Runterschalten mit dem Daumen zwischen die Lenkradspeichen, was bei der alten BMW Schaltlogik nicht immer gut klappt und gewisse Gefahren birgt.
Da BMW ja anscheinend seit 2010 in fast allen anderen Modellen (Z4 seid 09.2011) die neue Schaltlogik (rechts-hochschalten links-runterschalten) verbaut, könnte man annehmen BMW hätte die Altbestände für den Z4 verwendet.

Leider habe ich mir schon Schaltwippen vom M3 (links 61317840476 & rechts 61317840477) bestellt, sonst hätte ich mich in die Sammelbestellung von "Z4driverx" eingetragen.
Den Einbau der Schaltwippen mit der neuen Pinnbelegung habe ich für das Frühjahr geplant, evtl. werde ich dazu "Z4driverx" kontaktieren um Erfahrungen auszutauschen und vielleicht eine Anleitung zu erstellen.

Ist schon lustig hier und zeigt, welche Probleme ein Hersteller hat, alle Kundenwünsche unter einen Hut zu bekommen. Der Automatik/DKG wird (in anderen threads) als erheblicher Nachteil angekreidet, sie könnte in Kurven schalten und damit gefährliche Lastechselreaktionen hervorrufen (was sie als intelligentes System, vielleicht sogar intelligenter als mancher Fahrer, nicht tut). Hier will man nun bei extremen Kurvenfahrten zwischen die Speichen greifen, um zu schalten. Abgesehen davon, dass ich ganz konservativ vor der Kurve bremse und runterschalte, habe ich keine Probleme beide Hände am Lenkrad zu lassen und auch abweichend von der Geradeausstellung die Wippe zu drücken oder zu ziehen. als Motorradfahrer ist mir das Schema "drücken=runter - ziehen=hoch" nun mal vertrauter. Natürlich nur ganz persönliche Präferenz.

Zumindest steht bei den M-Schaltwippen drauf, was passiert...;)

Viele Grüße,
Oliver

Eben, Bild ist einfacher als Text. :t Die alten, gänzlich unbeschrifteten Schaltpaddles sind schon besonders fordernd. Jetzt verstehe ich auch manch heftige Diskussion um Schaltgetriebe wider Automatik.;)

Wer will denn schon denken beim Fahren?:)

Viele Grüße,
Oliver

Eben, Bild ist einfacher als Text. :t Die alten, gänzlich unbeschrifteten Schaltpaddles sind schon besonders fordernd. Jetzt verstehe ich auch manch heftige Diskussion um Schaltgetriebe wider Automatik.;)

:d :d :d :t

Eines ist jedenfalls sicher: Egal wie der Hersteller das Thema löst: Gemeckert wird ohnehin immer. :D

Rühmliche Ausnahme ist freilich wieder einmal Porsche, wo man die freie Wahl zwischen beiden Wippenvarianten hat. :t

Hm, klingt nicht uninteressant ... Hat mal jemand einen Link zu den anderen Threads, die scheinbar hierzu vorhanden sein müssen?! Ein wenig nervt mich die Bedienlogik meiner Paddles auch -- rechts rauf, links runter fänd ich irgendwie weitaus sinnvoller.

Hätte ich welche dann würde ich sie sofort tauschen aber alleine weil ich dieses eigenartige Konzept nie leiden konnte, hab ich auch gar keine *g*. BMW ist bzw. war damit doch der einzige Hersteller der die Schaltwippen mit anderer Funktion ausgestattet hatte oder?

Ist eigentlich aus dieser Bestellung was geworden?
Hier redet ihr von die vom E9x, M3 usw. - sind das die gleichen wie im aktuellen E89 verbaut werden?
Oder sollte ich jetzt nach spezielle E89-Wippen suchen?

...Bei extremen Kurvenfahrten mit Lastwechselreaktionen, muss ich zum Runterschalten mit dem Daumen zwischen die Lenkradspeichen, ....

Falls du öfter mal während "extremer Kurvenfahrten" herunterschaltest, könnte auch einfach eine Anpassung des Fahrverhaltens adäquat und vorzugswürdig vor einer Anpassung der Schaltwippen sein. ;)

Hoppla, der Fred ist ja alt. :oops:

Zurück
Oben Unten