Interieur folieren

Icefox

Fahrer
Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich natürlich bereits fleißig im Forum eingelesen.
Ich habe einen Z4 gebraucht erstanden. Er ist knapp 2 Jahre alt und in einem so tollen Zustand, dass ich gar nicht mehr nach einem anders Ausgestatteten suchte. Mein Armaturenbrett sieht so aus wie auf dem Foto, das ich hier gefunden hab.
Meine Idee wäre es die, (normalerweise) belederte untere Seite in Carbon schwarz zu folieren, und die (normalerweise) lackierten Flächen (Klimaregler, Mittelkonsole, Lichtschalter und Türgriffe) in Carbon weiß.
Ist das Armaturenbrett, welches ich rot eingekreist habe in einem Stück, oder sind das 2 Teile?
Eine weitere Alternative wäre ein Austausch des besagten Interieurs gegen Alu-längsschliff. Natürlich gebraucht, da ich hier im Forum von enormen Summen bei Neuteilen gelesen habe.
Vg, FuxlL1000099m.jpg

Ist das Armaturenbrett, welches ich rot eingekreist habe in einem Stück, oder sind das 2 Teile?

Das Armaturenbrett ist in einem Stück, siehe RealOEM

291.png

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tip zu der Folie:

Wenn du den Wagen nicht lange fahren möchtest spricht nichts gegen eine Folie, die könnte man beim Verkauf oder wenn sie nicht mehr ansehnlich ist auch wieder entfernen. Die 3M DI-NOC Carbonfolie ist wohl zur Zeit die beste. Wenn man die zu beklebenden Teile nicht mit einem Primer versauen möchte kann es früher oder später dazu kommen das sie an kritischen Stellen unschöne Falten wirft. Gerade im Fahrzeuginnenraum im Sommer wenn es sehr warm ist, wird die Folie wieder weich und kann sich unschön verziehen. Folieren vom Profi ist fast genau so teuer wie mit echtem Carbon beschichten zu lassen. Daher würde ich dir empfehlen wenn es dauerhaft "echt" schön aussehen soll es mit echtem Carbon überziehen zu lassen. Ich habe bei meinen Überrollbügeln am Z die Folien wegen der Faltenbildung nach einem halben Jahr wieder rausgerissen und mit echtem Carbon beschichten lassen.

Wie wäre es wenn du anstatt der (meiner Meinung nach etwas albernen) weiß/schwaz Kombi alles in schwarzem Carbon, oder noch besser die Leiste mit den Löchern in Carbon schwarz und rechts die große Fläche beledern zu lassen? Das haben so auch ein, zwei User hier aus dem Forum. Bin aber zu faul den Thread zu suchen :rolleyes2

Das Armaturenbrett in Alu-Längsschliff-fein kostet ca. 245€. So viel dürfte auch etwa das "Carbonisieren" kosten.

Also da kann ich Steve nur zustimmen und ebenfalls die 3M Dinoc Carbon Folie empfehlen. Die hatte ich im E85 auch verarbeitet. Einmal musste ich wegen o.g. Faltenbildung nacharbeiten aber danach war alles top :)

Wenn es etwas edler sein soll, würde ich mir bei Carbon Factory mal ein Angebot machen lassen.

Hallo zusammen,

ich möchte hier ebenfalls meinen beiden Vorrednern zustimmen.

Wichtig ist das es hinterher wertig aussieht. Der Z4 ist doch insgesamt sehr gestylt und durchdacht und kann maximal leicht optimiert werden. Somit würde ich auch zu den zwar etwas teureren, aber auch exclusiveren Varianten raten: Echtcarbon oder Austausch gegen original BMW-Teile.
Schwarz/Weiss ist natürlich Geschmackssache.........meine Farbe wäre es nicht. Von Wiederverkauf etc. möchte ich hier gar nicht beginnen.
Spruch: Weniger ist manchmal mehr! Da ist was dran, oder?

Weiterhin viel Spass mit deinem Zetti.

Hallo!
Vielen Dank erstmal für eure Meinungen. Dachte eben, dass ich mit schwarz/weiß carbon annähernd an den Look vom Original-Belederten hinkomme.
Da das Teil in einem Stück ist (vielen Dank @ Steve) würd ich das eh nicht 2-farbig schaffen. Werd mich dann wohl an O-Teile von BMW halten.
Die Frage von "Dreamdeep" würd mich auch interessieren. Aber sollte dann wohl auch nur aus einem einzigen Teil bestehen!?

Eine Bitte noch: Hat jemand gute Bilder. wo man das Alu-längsschliff erkennen kann? Auf den Fotos, die ich bisher hier im Forum entdeckt hab, konnte ich die Optik nur erahnen. Ist es echtes Alu oder auch nur so eine Folie?
Vg an alle, Fuxl

Hallo icefox,
auch weitere Fotos werden dir da nicht helfen. Einfach beim nächsten BMW-Händler reinschauen. Alu längsschiff ist nicht sooooooooo selten. Zumindest Musterstücke der insgesamt erhähltlichen Blenden sollte ein gut sortierter Händler haben. Dann kannst du dich neben der Optik auch gleich von der Haptik überzeugen und deine Entscheidung bewußter treffen.

Die Frage von "Dreamdeep" würd mich auch interessieren. Aber sollte dann wohl auch nur aus einem einzigen Teil bestehen ?
Ist das Amaturenbrett in Alu-Längsschliff auch in einem Stück, d.h. man bekommt für die 245€ auch den rechten, mit Kunstleder besetzten Teil?

Original von BMW ist es ein Stück, aber dank der Info von Thorsten in Post #10 kann man es mit einer individuellen Lösung doch separieren. Die Teile findet man bei RealOEM : klick mich (im Bild-Modus ganz nach unten scrollen)

Einen Anhaltspunkt für die Preise bekommt man wenn ihr die Teilenummer kopiert und hier oben links in der Suchmaske eingebt. Das sind Preise wie beim BMW Händler inkl. MwSt.

Ja aus einem Stück, alle Interieurleisten sind gleich aufgebaut. Schaut einfach bei RealOEM rein, hier: klick mich (ganz nach unten scrollen)

Einen Anhaltspunkt für die Preise bekommt man wenn ihr die Teilenummer kopiert und hier oben links in der Suchmaske eingebt. Das sind Preise wie beim BMW Händler inkl. MwSt.

Nicht ganz, nur die ganz einfache Leiste (siehe oben) ist aus einem Guß! Die übrigen Leisten bestehen aus 2 Teilen, die mit einander vernietet sind. Die Nieten sind aus Kunststoff und lassen sich durch Wegschneiden der "Krempe" enfernen. Dauert keine 5 Minuten. Danach können die beiden Teile mit kurzen Metalschrauben und breitem Kopf reversibel verbunden werden.

Hallo,
hab nun die O-Teile nachgerüstet. Der Innenraum ist merklich dunkler aber auch wertiger dadurch geworden. Der Austausch ging, dank einer wirklich tollen Anleitung hier im Forum, kinderleicht. :12thumbsu
Was ich noch machen muss sind die Leisten an der Türverkleidung. Muss ich dafür die gesamte Türverkleidung abnehmen?
Anbei noch ein Foto.
20111120_140922.jpg
Vg, Fuxl

Hallo Fuxl,
sieht gut aus. Nur das Karbonteil auf der Lenkradspange passt meines Erachtens irgendwie nicht ganz dazu.
Ist aber Geschmackssache.

Gruß
Wolfgang

...War da mit dem rot so oder hast Du das gemacht..? Sorry, mit dem "carbonweiß" habe ich kein Problem aber das Untere in rot und das Carbon
am Lenkrad gehen für meinen Geschmack gar nicht....!!!:#:X Natürlich letztlich jeder was er will und Dir ging es ja um ein Feedback...:w
Gruß Ralf

Hallo Wolfgang und Ralf,
das Rot war natürlich schon. Hab nen weißen Zetti mit roter Lederausstattung. Carbonweiß hab ich ja nun doch nicht verbaut, sondern das original Alu-längsschliff Interieur.
Mir gefiel eben gerade das Plastik nicht in der Lenkrad-spange. Die Carbonfolie am Lenkrad hat ein schönes sattes schwarz. Kommt nur auf dem Foto etwas anthrazit und somit aufdringlich rüber. Mir gefällts, und wenn irgendwann mal nicht mehr ist sie ja mit einem Handgriff runter.
Das selbe gilt für das Lenkrad-Emblem... :rolleyes:

20111112_153509.jpg

Hat jemand eine Idee, ob ich für den Austausch der Türgriff-Schalen die ganze Verkleidung abmontieren muss?
Vg, Fuxl

@Icefox : Sorry, auf den Bildern kann man das so genau nicht sehen.......
Die rote Lederaustattung hast Du Dir ja ausgesucht, somit muss sie ja auch nur Dir gefallen....
Gruß Ralf;)

Ja, die ganze Verkleidung muss ab, da das Teil 1 und 6 miteinander fest verbunden und von der Rückseite der Verkleidung befestigt sind. Das geht mit so einem Plastikteil aus dem Werkstattzubehör aber relativ gut.
Ich habe vor ca. einem Jahr das gleiche Problem beackert und mich durchgekämpft.
Viel Spaß,
Holger

Danke für die Info.
Dann werd ich mit der Montage noch warten, bis die neuen Boxen von "Autohifistation" angekommen sind.
Vg, Fuxl

Mir persönlich gefällt die Aluvariante auch am besten. Ich denke, carbon weiß und carbon schwarz wäre zuviel gewesen. Hätte wahrscheinlich überladen gewirkt. So sieht es aber sehr chic aus.

Da Ich ja beim Kauf meiner Alu-Carbon Leisten ein kleines Problem hatte, habe Ich meine Satin-Silber Leisten auseinandergenommen und diese dann vom Sattler mit Alcantara überziehen lassen und wieder mit den Carbonleisten zusammengesetzt.

Nur die Türleisten habe Ich nicht getauscht bekommen. Hatte 4 Schrauben abgenommen hat aber trotzdem irgendwo geklemmt. Lass das dann den Freundlichen wechseln.

Anhänge

• IMG_7954.JPG
    IMG_7954.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_7948.JPG
    IMG_7948.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 290
Ich habe jetzt 216€ bezahlt. Ein und Ausbau musste Ich jedoch selbst machen. Ging aber super mit der Einleitung die Ich hier gefunden habe. Wie gesagt nur bei den Türen hatte Ich Probleme, da hab Ichs nicht hinbekommen.

@Sepp82 : Wie hast du die Wieder-Verbindung von den Carbonblenden zur Armaturenbrettleiste (Werksseitig Kunststoffverschweisst) realisiert? Schrauben mit flachem Kopf?
Danke, Gruss Jürgen

Zurück
Oben Unten