Intérieur upgrade mit carbon und Alcantara.

Armando196

Fahrer
Registriert
3 Juni 2020
Ort
Haler, Niederlanden
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Habe bei Benda mal ein paar Teile mit carbon und Alcantara lassen bekleiden, was findet ihr davon?
 

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Die ausgeführten Änderungen gefallen mir grundsätzlich, leider finde ich es nicht passend zum braunen Cohiba Leder 🙄. Die Fußmatten entsprechen nicht meinem Geschmack.

Aber wichtig ist, dass es Dir gefällt 👍
 
Die Fußmatten gefallen mir auch nicht wirklich - passt irgendwie nicht zum tollen Rest. Aber diese Kombination muss auch nicht uns, sonder ausschließlich Dir gefallen, dann ist alles gut.

Das Carbon / Alcantara Interieur, die Kontrastnähte sind mega und passen meiner Meinung auch gut zur Lederausstattung. Das steht dem E89 ganz ausgezeichnet. :t
 
Für mich passt das Silber am Lenkrad, der Klimasteuerung und den Türen nicht zum Carbon. Die Lederfarbe in Kombination zum Alcantara geht gar nicht und die Fußmatten...
Kurz: ich finde es technisch toll ausgeführt und dennoch absolut nicht gut.

Wichtig ist dass du jedes Mal mit einem Grinsen einsteigst. Hellblau und rot trifft auch nicht jeden Geschmack 🥳
 
Ich finde das ganz ok, schaut live womöglich viel besser aus als auf den Fotos.

Aber die Fußmatten - oh je
 
Dein Z ist ja auf Performance und sportliche Optik getrimmt, da passen Alcantara und Carbon schon ins Gesamtkonzept.
Handwerklich sieht es auch gut ausgeführt aus.
Jetzt kommt das „aber“:
Das größtes Manko sind meiner Meinung nach die Fußmatten, die wirken nicht passend: Farbe, Muster zu unruhig, Form. Mit schlichten Matten wäre das Bild schon mal harmonischer.
Mir persönlich sind es insgesamt zu viele Farben, zu einer braunen Innenausstattung hätte ich eine farblich passende Kontrastnaht im Alcantara bevorzugt. Ich mag grundsätzlich die BMW-Streifen, aber nicht in der Farb-Konstellation deines Innenraumes.

Jetzt hast Du es, aber Du hast ja nach Meinungen gefragt 😉

Wichtig ist, das es für Dich passt, Du gerne einsteigst und mit der Optik happy bist. 👍🏼
 
Ich kann mich nur anschließen. Gut ausgeführt, trifft aber nicht so ganz meinen Geschmack. Mir ist es auch zu “bunt”, bzw. zu wild. Schwarze Nähte, weiße Nähte, blaue Nähte, M-Nähte, braunes Leder, schwarzes Leder, Alcantara,…
Aber: Wenn das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht, hast Du das Ziel erreicht. 👍
 
Habe noch mal etwas extra carbon verbaut.
 

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Und so sieht es verbaut aus.
 

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Sieht sehr gut verarbeitet aus :thumbsup:

Im Rahmen dieses Forenbeitrags stelle ich gleichzeitig eine Frage an die Community:
Könnte mir jemand von euch mitteilen, wie diese spezielle Form von Carbon genannt wird, wie sie auf dem beigefügten Bild zu sehen ist? Mir ist aufgefallen, dass dieses Design häufig bei exklusiven Fahrzeugen zu sehen ist, und ich finde die Optik äußerst interessant. Ich frage mich, ob es möglicherweise auch nachträglich möglich ist, eine Veredelung in dieser Ausführung vornehmen zu lassen.
carbon.jpg
 
Mal abgesehen davon, dass das tatsächlich recht schick aussieht - wahrscheinlich, weil man sich noch nicht satt gesehen hat: Ein schönes Beispiel dafür, wie man Marketing betreibt. Aus Kohlefasern bzw. aus Rovings oder Matten erstellte Objekte haben faszinierende Eigenschaften wie hohe Steifigkeit bei extrem niedrigem Gewicht. Aber auch weniger faszinierende, z.B. große Sprödigkeit, weswegen es die ganzen Carbon-Verbundmaterialien mit Glas, oder gar Kevlar, gibt, sowie verschiedene Webstrukturen je nach Zweck.

Dann nimmt man geschredderte Kohlefaser (= Carbon-Spanplatte oder Carbon-OSB), verarbeitet sie schick und betont, dass man sie in jede Form bringen kann als Sichtcarbon. Ohne Frage kann man das - kann man mit "herkömmlichem Carbon" auch, allerdings können nur Könner das so, dass die Gewebe- oder Rovingsstruktur nicht verrutscht und es wirklich ästhetisch wird.

Bloß dass die mechanischen Eigenschaften von "herkömmlichem Carbon" kontrollierbar (Faserrichtung) und somit besser sind, was für ein Außenspiegelgehäuse natürlich ultimativ egal ist.

Für "nachträglich gefaked ohne echte Funktion" bietet sich wie immer in solchen Fällen Wassertransferdruck an. Die zugehörige Folie gibt es zu kaufen.
 
Ich hänge mich mal hier rein.
Bei meinem E89 sehen die Interieurleisten (Silber) mittlerweile echt ranzig aus. Ich bin kein versierter Schrauber.
Daher die Fragen:
-Können die bei BMW getauscht werden ? Sprich ist das unter kostentechnischen Gesichtspunkten vertretbar?
-Kennt jemand Anbieter die zB Bezug Alcantara der Leisten anbieten. Ohne das ich das ausbauen muss (Raum Hamburg/ Bremen)
 
...

Für "nachträglich gefaked ohne echte Funktion" bietet sich wie immer in solchen Fällen Wassertransferdruck an. Die zugehörige Folie gibt es zu kaufen.

:11stopz::help: AUF KEINEN FALL - ausser man leidet an Geschmacksverirrung und hat einen heftigen Sehfehler. Selbst der beste Wassertransferdruck kommt optisch nicht im Ansatz an ein Sichcarbon (oder Sichtcarbon laminiertes) Element heran.

Sorry, aber das geht gar nicht - da hat man viel Geld für das Fahrzeug ausgegeben, und dann so was...? &:

Entweder gibt man dann ein paar Euro aus (auch wenn es "nur" für die Optik ist - äh, kleiner Diskurs, wer genau kauft nur wegen der Optik Distanzscheiben und liefergelegte Fahrwerk/Federn?) und macht es richtig, oder man lässt es lieber gleich ganz bleiben und belässt es beim Original. :w
 
Doch @RainerW, du hast in diesem Fall leider falsch zitiert und damit den Sinn dieses (sarkastisch gemeinten) Satzes von @MiSt falsch dargelegt. Das du den Beitrag von @MiSt falsch verstanden hast, erkennt man dann ja auch an deiner Antwort...

Vielleicht kannst du deinen Beitrag entweder editieren, oder aber löschen, denn in dieser Form ist er leider unnötig und verärgert zudem @MiSt...
Da dir ja offensichtlich an höflichen Umgangsformen in diesem Forum gelegen ist, wäre das hier mal ein gutes Beispiel, wie man es richtig macht. ;)
 
Doch @RainerW, du hast in diesem Fall leider falsch zitiert und damit den Sinn dieses (sarkastisch gemeinten) Satzes von @MiSt falsch dargelegt. Das du den Beitrag von @MiSt falsch verstanden hast, erkennt man dann ja auch an deiner Antwort...

Vielleicht kannst du deinen Beitrag entweder editieren, oder aber löschen, denn in dieser Form ist er leider unnötig und verärgert zudem @MiSt...
Da dir ja offensichtlich an höflichen Umgangsformen in diesem Forum gelegen ist, wäre das hier mal ein gutes Beispiel, wie man es richtig macht. ;)

Tut mir echt leid, wenn ich hier bei @MiSt für Unmut gesorgt habe - wofür ich mich ausdrücklich entschuldige, auch wenn ich nicht erkennen kann, wo ich ihn beleidigt, oder ihm etwas unterstellt hätte. :#

Dennoch kann ich nicht erkennen, dass ich etwas falsch verstanden habe, da ich mich ausschließlich auf seine Anmerkung "Für "nachträglich gefaked ohne echte Funktion" bietet sich wie immer in solchen Fällen Wassertransferdruck an. Die zugehörige Folie gibt es zu kaufen." bezogen habe.

Vielleicht sprechen wir ja konkret glatt aneinander vorbei. Mir ging es nur darum, dass ich zum Ausdruck bringen wollte (ist selbstredend nur MEINE Meinung und das kann jeder anders sehen), dass für nachträgliche optische Maßnahmen ohne tatsächliche Funktion (und so hatte ich seine Anmerkung verstanden) das vorgeschlagene Wassertransferverfahren in MEINEN Augen "billig" und optisch niemals so überzeugend aussieht, wie tatsächlich aufwendig mit Echtcarbon laminierte Teile.

Löschen werde ich meinen Beitrag aber nicht, weil ansonsten im Fred der Zusammenhang komplett zerrissen würde.
 
Letztendlich fing es mit dieser Frage an:
Ich frage mich, ob es möglicherweise auch nachträglich möglich ist, eine Veredelung in dieser Ausführung vornehmen zu lassen.

Bei geflochtenem Carbon ist eine nachträgliche Veredelung möglich. Das nennt sich dann laminieren. Dazu werden die weichen Matten verwendet, die auf das Bauteil auflamiert werden. Eine genaue Anleitung ist hier zu finden:

Mit Forged Carbon ist das tatsächlich auch möglich:
 
Letztendlich fing es mit dieser Frage an:

Bei geflochtenem Carbon ist eine nachträgliche Veredelung möglich. Das nennt sich dann laminieren. Dazu werden die weichen Matten verwendet, die auf das Bauteil auflamiert werden. Eine genaue Anleitung ist hier zu finden:

Mit Forged Carbon ist das tatsächlich auch möglich:
Wow, was für ein Aufwand... sieht aber gut aus.
 
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