AW: internat. Drift-Challenge Melk ...
Wer driftet im Finale?
Europas beste Drifter werden am Sonntag, 27. August, ab 12 Uhr, am Wachauring Ihre Künste zeigen und versuchen, sich für die Finalläufe zu qualifizieren.
Hobby- und Profi Drifter
Neben den zahlreichen Hobby-Fahrern, unter denen sich sicherlich wieder der eine oder andere Nachwuchs-Talent bedindet, werden auch arrivierte Motorsportler, wie z. B. die Rallye-Fahrer Andy Hulak und Wolfgang Schmollngruber oder Oldie-Star Herbert Grünsteidl kräftig mitmischen.
International
Gegen die ausländige Konkurrenz werden sie es aber nicht leicht haben, denn immerhin werden neben dem Vorjahres-Sieger Luka-Marko Groselj aus Slowenien auch die Champions aus Kroatien, Italien, der Schweiz und selbstverständlich auch aus Deutschland mit um den Sieg kämpfen.
DUNLOP Reifensatz zu gewinnen
Um die Motivation der Fahrer zusätzlich noch aufzuheizen stellt der neue Sponsor DUNLOP als Preis für den Tagessieger einen neuen Satz Reifen zur Verfügung.
Aktive Zuschauerbeteiligung
Aber auch die Zuschauer sind heuer stark gefragt, denn diese vergeben durch Ihren Applaus eine "Wildcard" für den letzten Platz im Finale. Für Spannung und Action ist also gesorgt ...
Quer ist mehr
Dabei geht es wieder darum, die Rennstrecke des Wachaurings nicht wie bei einem Rennen schnell zu befahren, sondern möglichst durchgehend quer zu durchdriften. Um die Reifen zu schonen wird die Strecke dabei permanent bewässert.
Mehr ist schräg
Bewertet werden die Drifts mittels Computerauswertung des auf der Strecke fix verbauten LPM-Telemetriesystems. Auf die Zuschauer warten 70 Starter aus fünf Nationen, die mit Serien- oder Rennfahrzeugen um die Krone des besten „Hobby- bzw. Profi-Drifters“ kämpfen werden.
Für Zuschauer
ÖAMTC-Mitglieder zahlen am Sonntag, dem Wettbewerbstag, nur 5 Euro Eintritt, Kinder bis 12 Jahre dürfen in Begleitung Ihrer Eltern gratis zuschauen. Die Trainingsläufe am Samstag sind für die Fans kostenlos zugänglich.
Zeitplan
Samstag, 26. August 2006: Trainingsläufe von 10 – 18 Uhr, Sonntag, 27. August 2006: Trainingsläufe von 09:30 – 11:30 Uhr, Fahrerparade ab 12 Uhr, Vorausscheidung von 12:30 – 15:00 Uhr, 15:00 – 15:30 Uhr Publikums-Wildcard-Wahl, Finalläufe von 15:30 - 17:00 Uhr, anschließend Siegerehrung.
Hinweise
Der Wachauring ist rundum begehbar und von allen Seiten gut einsehbar. Die Gastronomie ist mit Speis und Trank bestens auf die Fans vorbereitet. Die Benützung des Parkplatzes ist kostenlos.
Mit Sicherheit war es eine tolle Sache. (Und Forumsmitglieder waren dabei!!! Als Teilnehmer, sowie als Zuschauer!!!)


