Internet und BMW Online per Galaxy S3 BT Datenverbindung?

SuBu

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,

ich habe mir einen E89 Bj 4/2013 zugelegt. Er hat u.a. Navi Prof, BMW Online, Bluetooth und Steuerung Combox und das ganze Zeugs, Apps und so. SW Update ist aktuell.

Sollte es da nicht grundsätzlich möglich sein über ein gekoppeltes Galaxy S3 (Android 4.3, BT Tethering ist aktiviert) eine Datenverbindung für Internet und BMW Online herzustellen?

Im Navi ist bei BT Geräte die Option „Datenverbindung über BT-Gerät“ aktiviert.

Bei meinen verschiedenen Versuchen habe ich unterschiedliche Fehlermeldungen:

- Internet in Ihrem Land nicht verfügbar

- BMW Online Startseite wird geladen (erscheint aber nie)

- Datenverbindung über BT Geräte nicht möglich

- Etc

Hat schon jemand eine Datenverbindung mit einem S3 oder einem anderen Samsung Gerät herstellen können, bzw. eine Idee was ich noch probieren könnte?

Also eigentlich brauchst du dein Handy für BMW online gar nicht. Der Wagen ist von 04/2013 also hat er connected Drive für 3 Jahre umsonst dabei. Die verbaute SIM karte macht's möglich.

Genau. Evtl.wurde der Dienst noch nicht auf dich umgemeldet. Somit ist er a.b. Dies macht der Händler, kann man über die Kundenbetreuung auch selber machen. Dann wird alles wieder freigeschaltet. Kann evtl.ein paar Tage dauern.

Die drei Jahre gratis BMW Online ab EZ sind dann also auch bei Eigentümerwechsel weiterhin gültig? Habe ihn vor kurzem als Jahreswagen erworben.

Eine Datenverbindung über ein gekoppeltes Smartphone für Internet im BMW sollte doch aber auch funktionieren, oder?

Nein, bei BMW-Dienstwagen wird der Dienst z.B. von BMW stillgelegt.

In Deutschland ist eine Datenverbindung mittels Kundenhandy generell nicht möglich. BMW möchte das die Internetverbindung über die bordeigene SIM-Karte im Fahrzeug aufgebaut wird, was Vor- und Nachteile hat.

Allerdings kenne ich Codierer die es schon geschafft haben sollen das auch in Deutschland eine Internetverbindung via Handy hergestellt werden kann, dazu darf vorher aber niemals ConnectedDrive aktiviert gewesen sein.

Wann funktionieren eigentlich die Apps auch bei Andoid ?
Meiner ist 05/2013, da war der Stand so, daß es nur für Eifon geht.

Das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern, vor allem nicht mehr bei unserem E89. Selbst die neuen F-Modelle unterstützen nur iOS, die haben die Geldbörse wohl etwas weiter geöffnet als die Konkurrenz. Bei Audi wiederum wurde/wird nur Android unterstützt, verkehrte Welt.

Zurück
Oben Unten