Intervalle Ölwechsel

Jirschil

Testfahrer
Registriert
10 Mai 2021
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Servus

Ich fahre einen Z4 Modell G29 Erstzulassung 10/2019 ( ca. 20000 Kilometer momentan )
Im Apri/2021 kam die Meldung Öl Service machen lassen
Der Öl Service soll doch erst bei 2 Jahren oder 30000 Kilometern erfolgen. Stimmt die Meldung oder wurde bei Übergabe falsche Daten im System hinterlegt....

Danke schon mal
 
Servus

Ich fahre einen Z4 Modell G29 Erstzulassung 10/2019 ( ca. 20000 Kilometer momentan )
Im Apri/2021 kam die Meldung Öl Service machen lassen
Der Öl Service soll doch erst bei 2 Jahren oder 30000 Kilometern erfolgen. Stimmt die Meldung oder wurde bei Übergabe falsche Daten im System hinterlegt....

Danke schon mal
Bei mir hat die Meldung nach 2 Jahren gestimmt, vorher ist nichts gekommen.
 
Das hängt natürlich auch von der Art der Nutzung des Wagens bzw. dem Fahrstil ab..?!
Fährt man zB viel/ überwiegend Kurzstrecken dann kann es durchaus sein, das der Ölwechsel schon eher gemacht werden muss…?! Das ist auch sinnvoll und kein Grund zur Sorge - ganz im Gegenteil!
Wäre mir aber auch völlig egal….denn beim Ölwechsel wird die Intervallanzeige ja auch wieder zurück gesetzt….und dann
wird wieder neu gerechnet, je nach Fahrweise/ Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ölwechselhinweis erfolgt stets nach Anzeige. Die 24 Monate und die 30tkm bedeuten einfach nur, dass bei Erreichen einer dieser Grenzen der Ölwechsel spätestens gemacht werden soll, wenn man sein Fahrzeug nach Serviceplan warten möchte.

Meiner wollte ihn vorher (nach 28 tkm und 17 Monaten).
 
Hallo Jirschil,
meiner aus 11/2019 zeigt immer noch 11/2021, also 2 Jahre, und bis dahin KM-Summe 13.000 + 17.000 = 30.000 an.
 
War das Produktionsdatum mit der Erstzulassung in etwa gleich oder stand der Zett zwischendurch ein paar Monate bei einem Händler?
Die Zeit beginnt natürlich mit der Herstellung zu laufen.
 
War das Produktionsdatum mit der Erstzulassung in etwa gleich oder stand der Zett zwischendurch ein paar Monate bei einem Händler?
Die Zeit beginnt natürlich mit der Herstellung zu laufen.
Das Auto stand von April bis Oktober im Ausstellungsraum
Erstzulassung war dann im Oktober
 
Das Auto stand von April bis Oktober im Ausstellungsraum
Erstzulassung war dann im Oktober
Na dann ist doch klar, dass die 2 Jahre bis zum Öl Service auch im April 2021 abgelaufen sind.
Das Auto rechnet nur die Zeit und nicht ob es gefahren wird oder steht.
Es sei denn die Laufleistung von 30.000 km ist schneller als die 2 Jahre erreicht.
 
Na dann ist doch klar, dass die 2 Jahre bis zum Öl Service auch im April 2021 abgelaufen sind.
Das Auto rechnet nur die Zeit und nicht ob es gefahren wird oder steht.
Es sei denn die Laufleistung von 30.000 km ist schneller als die 2 Jahre erreicht.
Das stimmt so nicht ganz, wie schon "torlok" erwähnte, kommt es auch auf die Nutzung und Fahrweise an, es wird dabei nie eine eine glatte Summe von 30000Km erreicht, beobachte einfach mal deinen Servicezähler, dann bekommst du die Bestätigung.
 
es wird dabei nie eine eine glatte Summe von 30000Km erreicht, beobachte einfach mal deinen Servicezähler, dann bekommst du die Bestätigung.
Ich weiß, ich fahre seit 2006 E85 und die 25.000 km bis zum Service verlängern sich bei mir immer sukzessive, da ich scheinbar ein "schonendes" Fahrprofil habe. ;)

Mir ging es hauptsächlich darum, dem Threadersteller zu erläutern, weshalb bei ihm die Meldung jetzt im April erschien. :) :-)
 
Ich weiß, ich fahre seit 2006 E85 und die 25.000 km bis zum Service verlängern sich bei mir immer sukzessive, da ich scheinbar ein "schonendes" Fahrprofil habe. ;)

Mir ging es hauptsächlich darum, dem Threadersteller zu erläutern, weshalb bei ihm die Meldung jetzt im April erschien. :) :-)
Mal angenommen
Das Auto wird produziert und steht ein Jahr beim Händler, dann bedeutet das für den Käufer das er nach einem Jahr den Service machen muss
Es gibt ja viele Autos die auf Halde stehen
 
Das Auto wird produziert und steht ein Jahr beim Händler, dann bedeutet das für den Käufer das er nach einem Jahr den Service machen muss

So ist es, oder der Händler stellt das Serviceintervall nach Kauf zurück, weiß aber nicht ob das Sinn der Sache wäre.
Oder er gibt Nachlass auf den ersten Service. Alles Verhandlungssache.
Letztendlich hat man aber ein Auto gekauft das schon etwas herumstand und das wird beim Verkauf durch niedrigeren Preis ausgeglichen.

Freundin hat letztes Jahr einen Jahreswagen mit 11 km gekauft der war weit unter Listenpreis zu haben. 35% Nachlass etwa.
 
Mal angenommen
Das Auto wird produziert und steht ein Jahr beim Händler, dann bedeutet das für den Käufer das er nach einem Jahr den Service machen muss
Es gibt ja viele Autos die auf Halde stehen
Genau. Und war bei BMW schon immer so, seitdem es diese Serviceintervallanzeige gibt. Meiner ist 11.19 produziert und 05.20 zugelassen. Ölwechsel fällig 11.21. War beim E89 auch so, den habe ich auch ein halbes Jahr nach dem Produktionsdatum zugelassen. Und eigentlich ist es auch gar nicht so schlimm, da die meisten hier den ersten Ölwechsel sowieso etwas vorziehen.
 
Da meine Frau nur 3000 km pro Jahr fährt,möchte ich dem Intervall nicht folgen.Nach 24 Monaten geht die Warnlampe an.Weiß jemand wie der BC zurückzusetzen ist`?
Danke im voraus.
 
Da meine Frau nur 3000 km pro Jahr fährt,möchte ich dem Intervall nicht folgen.Nach 24 Monaten geht die Warnlampe an.Weiß jemand wie der BC zurückzusetzen ist`?
Danke im voraus.
Ein Faktor warum Öl an Qualität verliert ist ja auch die Zeit. Kurzstrecken mag es auch nicht.

Nur so aus Neugier: sie hat einen eigenen Z4 und fährt damit ganze 3.000 Kilometer im Jahr?!?!
 
Da meine Frau nur 3000 km pro Jahr fährt,möchte ich dem Intervall nicht folgen.Nach 24 Monaten geht die Warnlampe an.Weiß jemand wie der BC zurückzusetzen ist`?
Danke im voraus.
Allein aus möglichen Kulanzgründen würde ich die ersten Serviceintervalle auf jeden Fall machen lassen.
 
Da meine Frau nur 3000 km pro Jahr fährt,möchte ich dem Intervall nicht folgen.Nach 24 Monaten geht die Warnlampe an.Weiß jemand wie der BC zurückzusetzen ist`?
Danke im voraus.
Lass auf jeden Fall das Öl nach 24 Monaten wechseln!
Wie oben schon geschrieben ist das unumgänglich bezgl. der Garantie…..und dazu kommt:
Sehr wenig gefahrene Kilometer sind außerdem nicht optimal für das Öl...- .da würde ICH wahrscheinlich sogar jährlich das Öl wechseln...!?
Bei 3.000 km/ Jahr gehe ich von hauptsächlich kurzen Strecken aus….und vor allem dann ist es wichtig,
das Öl regelmäßig zu wechseln.

Und:
Bei einem evtl. Verkauf des Wagens (irgendwann?) fehlt Dir der Nachweis des Ölwechsels in der Servicehistorie = großer Negativpunkt!
Ein „Sportwagen“ bei dem nicht alle Ölwechsel durchgeführt wurden, würde ICH definitiv nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fz wird nur im Langstreckenbetrieb genutzt! Bei mir zeigt der BC an, Ölwechsel in 13.000 km, dann hat mein Z4 ca 34.000km auf der Uhr und ist zwei Jahre alt. Ich werde aber das nicht ganz ausreizen, sondern schon bei 30.000Km den Ölwechsel machen
Bei 3000km /Jahr würde ich auf jeden Fall das Motoröl jährlich wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Faktor warum Öl an Qualität verliert ist ja auch die Zeit. Kurzstrecken mag es auch nicht.

Nur so aus Neugier: sie hat einen eigenen Z4 und fährt damit ganze 3.000 Kilometer im Jahr?!?!
Ist das etwas Unmoralisches,wenn eine Frau Spaß an einem Cabrio hat ,auch wenn sie nicht viel fährt?
Im Übrigen,vielen Dank für die tollen Ratschläge.
Wenn ich eine derart dezidierte ,technische Frage stelle,sollte davon ausgegangen werden,daß ich mit der Sache vertraut bin.
garantie ist beendet.Kulanz bei BMW praktisch nicht vorhanden.Verkauf nicht geplant,also was?
 
Ist das etwas Unmoralisches,wenn eine Frau Spaß an einem Cabrio hat ,auch wenn sie nicht viel fährt?
Im Übrigen,vielen Dank für die tollen Ratschläge.
Wenn ich eine derart dezidierte ,technische Frage stelle,sollte davon ausgegangen werden,daß ich mit der Sache vertraut bin.
garantie ist beendet.Kulanz bei BMW praktisch nicht vorhanden.Verkauf nicht geplant,also was?
Dann mach es doch wie Du es willst....hier will Dir keiner etwas böses - die Ratschläge sind nur gut gemeint.
Hellseher sind wir hier auch nicht...Du hättest es ja auch kurz dazuschreiben können.
Es gibt hier auch Mitglieder, die damit nicht vertraut sind und die sind dann dankbar dafür.

Die Service-Intervallanzeige im BC kann nur eine Werkstatt zurücksetzen, wahrscheinlich auch eine eine "freie" und nicht nur ein BMW-Händler....?!
Ob sie es auch machen ist eine andere Frage, die Dir nur diese Werkstatt beantworten kann.... ;)
 
Kulanz bei BMW praktisch nicht vorhanden.
BMW gibt in der Regel bis zu 5 Jahre Kulanz, natürlich nur, wenn Service und Wartung bei BMW gemacht werden/wurden.

Bei meinem F36 hat die automatische Kofferraumentriegelung inkl. Öffnung nicht mehr richtig funktioniert, dann hat die Sportbremse unsägliche gequietscht und der hintere Fensterheber ging ab und zu nicht.

Auf Kulanz wurde anstandslos getauscht, auch einen Leihwagen gab es kostenlos dazu, bzw. das Auto wurde kostenlos geholt und wieder gebracht.

- Kompletter Öffnungsmechanismus Heckklappe inkl. Dämpfer für hochdrücken der Klappe, Scharniere und Schlosssystem
- Die Bremse vorne wurde mit Scheibe und Beläge komplett getauscht, obwohl Geräusche keiner Garantie unterliegen, aber wohl Kulanz
- elektrischer Fensterheber hinten wurde vorsorgliche getauscht, da im Fehlerspeicher ein paar Mal eine Überhitzung Motor stand.

Hätte ich mir hier im Vorfeld 4 bis 500 Euro für einen Ölwechsel gespart, wäre ich wohl auf den obigen Kosten sitzen geblieben. Die wären zusammen wohl um die 2500 bis 3000 Euro gelegen. Nur die Ersatzteile. Da ist der Arbeitslohn noch nicht dabei.
Und der F36 ist ebenfalls schon aus der Garantie/Gewährleistung raus.

Aber Geiz ist geil, mach was du denkst, aber du hattest ja gefragt ;):(
 
Zurück
Oben Unten