Intervallwischer

pegl81

Fahrer
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein Problem, und zwar geht es diesmal um den Scheibenwischer. Wenn ich den Intervallwischer einschalte dann zuckt der Scheibenwischer bei jedem zweiten Intervall nur ca. 5 cm nach oben und bleibt dann wieder hängen. Weiter begwegt er sich erst, beim nächsten Intervall, oder wenn ich den Scheibenwischer eine Stufe höher schalte. Das Problem hatte ich schon länger, aber die ganze Zeit war es immer nur in den ersten 5 Minuten, wenn der Scheibenwischer längere Zeit nicht benutzt wurde, aber seit ein paar Tagen hält sich das Problem dauerhaft. Ist irgendwie schon nervig, wenn man ständig am Scheibenwischerhebel am arbeiten ist.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, an was das liegen könnte, und was man dagegen tun kann.
Viele Grüße
Peter

AW: Intervallwischer

Hast Du einen Regensensor? Wenn ja, haben sich unter dem Blasen gebildet? Denn hast Du u.U. schon Dein Problem...

War schone ofter daruber diskutiert. Problem liegt in dem Scheibenwischermotor. Alle die das Problem hatten, haben ihn gewechselt ~200 Euro. Ich war mit diesem Problem im BMW und mir wurde der Scheibenwischermotor ausgebaut, gereinigt und danach funkt er problemlos.

So, jetzt noch mal zum aktuellen Stand, falls es jemanden interessiert: Die ganze Sache hat sich jetzt doch über 30 000 km hingezogen, da ich auch nicht wirklich viel Zeit hatte in die Werkstatt zu gehen. Ich war jedenfalls vor einige Zeit in der Werkstatt. Die haben gemeint, da könnte ein Relais kaputt sein und haben dann nach kurzer Zeit auch ein ganz schön verschmortes Relais gefunden. Nachdem dann ein neues bestellt war wurde das eingebaut. Das hat sich aber noch am selben Tag ca. 400 km später wieder in Rauch aufgelöst. Also wurde jetzt die letzte Woche ein komplett neuer Scheibenwischermotor eingebaut, damit ist das Problem jetzt behoben. Da war wohl ein Kurzschluß im Wischermotor, der das Relais immer wieder durchbrennen lies.
Das ganze ging noch kostenlos auf Kulanz, genau wie mein neues Türschloß für die Fahrertür. Ich hatte nämlich seit ein paar Tagen auch noch das Problem, dass die Fahrertür nicht mehr aufging.
Ist zwar schön, dass das BMW immer alles kostenlos repariert, aber trotzdem glaub ich so langsam, dass mein Spielzeug wohl an einem Montag zusammengebaut wurde.
Also dann euch noch ein schönes Wochenende!

Danke für die Info. Ich habe das Problem auch ab und zu, aber bislang lies es sich immer noch durch das Hochschalten der Intervalle beheben. Im Fehlerspeicher ist nix – gehe davon aus, dass bei mir das Relais noch nicht ganz verschmort ist :X

ich wurde Euch raten erstens das ding ausbauen, reiniegen. Habe das gemacht und es funkt. tadelos :)

Hallo Leute,

Das Problem hatte ich auch... Relais defekt, BMW Händler problemlos ausgetauscht.
( Kulanz ) da gibt es sogar eine PUMA nummer...

LG Mig

Zurück
Oben Unten