Intravee in meinem Z4

xredwingx

Fahrer
Hi,

habe seit 2 Tagen meinen Z4. Der Vorbesitzer hat die original BMW-iPod-Schnittstelle nachrüsten lassen. Hier kann ich lediglich zwischen 6 Playlisten wählen.

Ich habe mich hier schon etwas schlau gelesen und - soweit ich verstanden habe - ist das Intravee die einzige Möglichkeit mit dem Navi Pro den iPod richtig zu steuern. (mit Anwahl von Interpret, Alben etc.)

Frage 1: Was brauche ich für das Intravee II? Den Wechsler-Anschluss? Habe ich den evtl schon aufgrund der BMW-iPod-Lösung?

Frage 2: Momentan ist es so, dass der Ton über den iPod-Anschluss wesentlich leiser und bass-ärmer ist. Stelle ich die Regler für Bass, Treble etc. richtig ein, ist es beim Radio-Ton viel zu basslastig. Ist das beim Intravee auch so - bzw lassen sich die Klangeinstellung vielleicht pro Quelle einstellen?

Danke vorab...

AW: Intravee in meinem Z4

Hi,

habe seit 2 Tagen meinen Z4. Der Vorbesitzer hat die original BMW-iPod-Schnittstelle nachrüsten lassen. Hier kann ich lediglich zwischen 6 Playlisten wählen.

Ich habe mich hier schon etwas schlau gelesen und - soweit ich verstanden habe - ist das Intravee die einzige Möglichkeit mit dem Navi Pro den iPod richtig zu steuern. (mit Anwahl von Interpret, Alben etc.)

Frage 1: Was brauche ich für das Intravee II? Den Wechsler-Anschluss? Habe ich den evtl schon aufgrund der BMW-iPod-Lösung?

Frage 2: Momentan ist es so, dass der Ton über den iPod-Anschluss wesentlich leiser und bass-ärmer ist. Stelle ich die Regler für Bass, Treble etc. richtig ein, ist es beim Radio-Ton viel zu basslastig. Ist das beim Intravee auch so - bzw lassen sich die Klangeinstellung vielleicht pro Quelle einstellen?

Danke vorab...

Servus,

also eigentlich findest Du extrem viele Beiträge zum Intravee hier im Forum, wo auch all Deine Fragen mehrfach beantwortet werden.

In Kurzform:
- Der Wechsler vom BMW fliegt raus und kann nicht verwendet werden (Du brauchst aber den Wechsleranschluß)
- Das Intravee II (quasi als Dolmetscher zwischen BMW und der Alpine Bussprache)
- z.B. das Alpine KCA410 als Schnittstelle zum iPOD
- Den iPOD selbst natürlich

Die Meisten haben im Z4 vermutlich den iPOD in das Fach der hinteren Bordwand (verlängerte Mittelkonsole hinter den Sitzen)
untergebracht, dort wurden auch das Alpine- & der Intravee untergebracht (9pol. Verlängerung zum Firmwareupdate nicht vergessen).
Wichtig ist, ein Intravee zu verwenden, welches die Tiefschlafaufweckfunktion schon korrekt macht - ansonsten musst Du nach einigen
Tagen der Nichtverwendung des iPOD diesen einmal manuell betätigen, damit er "aufwacht". Das läßt sich zwar mit einem Kalendereintrag
auch vermeiden, aber das soll ab und an auch schon eine leere Kfz-Batterie verursacht haben.

Die Lautstärke ist sehr gut (kein Unterschied zum originalen Radiobetrieb), der Klang 1a und der Bedienkomfort genau das, was ich mir
vorgestellt hatte. Im Gegensatz zu den jetzt sehr modernen Fahrzeugintegrationen eines iPOD bei topaktuellen 16:9 Navis lässt sich
damit nur die Cover-Funktion leider nicht realisieren - ansonsten kannst Du ziemlich viel selbst konfigurieren.

Ach ja, verschiedene Quellen habe ich nicht (Radio, CD und iPOD) und bbei mir kann ich da auch keine unterschiedlichen Lautstärkekorrekturen
vornehmen, welche aber auch gar nicht nicht nötig wären.

Ich nutze das Intravee II schon viele Monate und würde dies nicht mehr missen wollen.

Die E89 Fahrer haben ja schon eine tolle iPOD Integration, der der Intravee für E85/E86-Fahrer fast ebenbürtig ist.

Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Hilfe! :t

Kann ich denn davon ausgehen, dass der Kabelbaum für den Wechsel bei mir vorhanden ist? Die BMW-iPod-Schnittstelle simuliert doch einfach einen Wechsler, oder?

Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Hilfe! :t

Kann ich denn davon ausgehen, dass der Kabelbaum für den Wechsel bei mir vorhanden ist? Die BMW-iPod-Schnittstelle simuliert doch einfach einen Wechsler, oder?

...keine Ahnung, da ich die originale BMW iPOD Schnittstelle nicht kenne und bei meinem Zetti auch kein Wechsler verbaut war (hatte ich damals einfach nicht mitbestellt) musste ich in den saueren Apfel beißen und das Wechsler-Kabel nachrüsten lassen...

Hallo,
wenn du von Haus aus einen Wechsler hast, sind alle Anschlüsse bei dir vorhanden, wenn du ihn hinten im Mittelfach installieren willst.

Lautstärke und Bassverhalten finde ich auch in Verbindung mit dem Intravee etwas leiser, aber lässt sich. problemlos nachregeln.

Ich habe einen IPod Nano 4G im Einsatz, diesen muss ich nach ca. zwei Tagen ohne Betrieb kurz aufwecken, was aber im Rahmen ist.

Gruß,
bahaa

Hallo,
wenn du von Haus aus einen Wechsler hast, sind alle Anschlüsse bei dir vorhanden, wenn du ihn hinten im Mittelfach installieren willst.

Lautstärke und Bassverhalten finde ich auch in Verbindung mit dem Intravee etwas leiser, aber lässt sich. problemlos nachregeln.

Ich habe einen IPod Nano 4G im Einsatz, diesen muss ich nach ca. zwei Tagen ohne Betrieb kurz aufwecken, was aber im Rahmen ist.

Gruß,
bahaa

Sorry hilft mir irgendwie nicht weiter.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich keinen Wechsler. Lediglich die BMW-iPod-Schnittstelle, die meiner Meinung nach einen Wechsler simuliert. Frage war: Braucht man für die iPod-Schnittstelle die Wechsler-Vorbereitung?
Du schreibst, dass man den Bass für das Intravee nachregeln kann - ist mir klar - jedoch verhaue ich mir damit den Radioton....

Sorry hilft mir irgendwie nicht weiter.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich keinen Wechsler. Lediglich die BMW-iPod-Schnittstelle, die meiner Meinung nach einen Wechsler simuliert. Frage war: Braucht man für die iPod-Schnittstelle die Wechsler-Vorbereitung?
Du schreibst, dass man den Bass für das Intravee nachregeln kann - ist mir klar - jedoch verhaue ich mir damit den Radioton....

Ja, aber ich meinte, dass man nicht so extrem nachregeln muss (nach meiner Meinung) dass es sich negativ auf CD oder Radioton auswirkt.

In diesem Thread findest du, was du brauchst, wenn du keinen Wechsler eingebaut hast:
http://www.zroadster.com/forum/how_to/50676-einbauanleitung_intravee_kca420i.html

Gruß,
bahaa

Ich hatte ebenfalls keine Wechslervorbereitung, habe den Anschluss + serielles Kabel im Handschuhfach.

xredwingx

Ich habe bei mir die nachgerüstete IPod-Schnittstelle letztes Jahr rausgeschmissen und hatte damals die Wechslersteuerung nachrüsten müssen, ist aber nur ein Kabel und nicht so teuer. Ich habe damals folgende Kabel beim Freundlichen bestellt, weil er mir letztlich die Frage auch nicht beantworten konnte (Preise zzgl. MwSt):
61 11 0 301 493 Nachrüstkabelsatz Stromversorgung 5,75 EUR
61 12 0 151 244 Nachrüstkabelsatz Stromversorgung 14,40 EUR
61 12 0 151 251 Nachrüstkabelsatz Verbindungsleitung 15,10 EUR

Zusätzlich solltest Du Dir noch eine Standard-Schmelzsicherung kaufen, dann klappts auch mit der Stromversorgung. Ich persönlich habe eine 1,5A genommen, da ich die Stromversorgung direkt an die Hauptversorgung angeschlossen habe und nicht genau wusste, was das IntraveeII und das KCA max. vertragen. Bis jetzt hält sie.

Fragen? ... fragen!

Ciao,
Niels

Hallo zusammen,

ich hänge mich jetzt mal ganz unverschämt an den Thread ran. :s
Habe mir das Gateway 300 inkl. CD-Wechsler Adapter vor 2 Monaten mühevoll eingebaut und ärgere mich jedes mal, wenn ich MP3s hören will. b:
Die Browsing-Funktion des Dension ist ja ein schlechter Witz. Ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit.
Deshalb die Frage an die Intravee-Nutzer:
Gibt es beim Intravee die Möglichkeit alle Alben / Interpreten aufzulisten und sauber durchzuscrollen. Ich dachte bis heute, das wäre der Fal..
Bevor ich jetzt noch einmal die 300 € investiere, würde ich das sehr gerne klären, denn
mich hat die Auflistung der Pros / Cons der Einbauanleitung auf http://www.sedan-bmw.de/einbauanleitung_intravee.pdf etwas verwirrt.
Vergleich mit Gateway 300:
o Vergleichbare Browsing-Möglichkeiten

Ist das jetzt wirklich vergleichbar oder schon, wie es im Jahre 2010 sein sollte/könnte.

Schon einmal herzlichen Dank für Eure Antwort(en).

Grüße
Tom

Frage jetzt selbst beantwortet. Es lebe Youtube ;)

Wen es interessiert:

Das ist mal überhaupt kein Vergleich zu dem dämlichen Gateway. Also werde ich jetzt meinen ZZZZ mal wieder gründlich zerlegen und das Intravee einbauen.

Zurück
Oben Unten