Intravee od. Dice od. Gateway (?)mit Iphone 3G in NavProf ohne DSP

ad fontes

Testfahrer
Hallo Zusammen!
will mir das neue Iphone 3G in den Wagen integrieren.
(Habe Nav-Prof mit DVD, CD-Wechsler hinten (530Touring Bj2003), kein DSP,)
Könnte jemand vielleicht was zum Bedienkomfort der verschiedenen Ipod bzw. Iphone-Schnittstellen sagen? (Einbautypen etc habe ich schon alles geklärt)
Mich würde interessieren, welches von den genannten die beste Bedienbarkeit hat
Habe versucht auf den Herstellerseiten und sogar über Filme in Youtube was rauszubekommen - aber eigentlich interessiert mich mal ne ehrliche Meinung von Anwendern. Ist es wirklich überschaubar, was auf dem 16:9er Bildschirm ansteuerbar ist im Ipod (Playlisten, Alben, Titel)? Geht das im Schlaf? (..also beim Fahren :-) gut?
Das DICE hat z.B einen Super Dock, der in den Aschenbecher in der Mittelkonsole eingebaut werden kann (ist sogar mit dem Konkurenzprodukt Intravee kombinierbar), aber über die Bildschirmführung bekomme ich da nix raus (auch nicht über den Hersteller Dension (Identisch mit Gateway).
Will ja schließlich gern mit Hifi-Genuß fahren, die Musik schnell finden und nicht unbedingt in den Tiefen meiner Titelsammlungen beim Suchen versinken...
Grüße!
Henning

Siehe auch:
1. http://www.bavariansoundwerks.com/product/515/282/BMW-E39-iPod-Kit-by-DICE
2.
http://www.intravention.co.uk/
3.
http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=1401

AW: Intravee od. Dice od. Gateway (?)mit Iphone 3G in NavProf ohne DSP

Puhi...

Stolzer Preis, für die Docking Station. 160Dollar. Aber besser wird man es wohl nicht integriert bekommen.

Aber so kann man das iPhone doch auch direkt bedienen und muss keine teure Integration kaufen, die dann doch irgendwie krüppelig ist (Navigation über die Wechslersteuerung... :# )

Weißt du mehr über die Docking Station? Schleift die einfach nur durch?

Gruß, Texx

Moin Texx,
stimmt, das Dock ist nicht billig und zudem auch nicht alles was man braucht - ist nur die Stromversorgung u. Verbindung ur eigentl. Schnittstelle.
Und, es geht soweit ich weiß auch nur über die Wechslersteuerung.
Würde im Grunde auch viel lieber das Iphone musikmäßig direkt bedienen können, das genau würe ich gern wissen wie umständlich die Wechslersteuerung denn nun ist mit einem Ipod..(Telefon geht ja über Bluetooth problemlos)
Werde erst übermorgen weiterlesen/schreiben können und freu mich auf Erfahrungen zum Thema..
Schönen Abend noch
Henning

Hi Henning,
verglichen mit Gateway wuerde ich auf jeden Fall 1000x lieber eine Intravee/Alpine KCA420i-Loesung einbauen. Zum Dice kann ich nix sagen...

Die Frage, die du dir im Zusammenhang mit deinem iPhone aber stellen solltest: Moechtest du dir wirklich deinen Akku damit ramponieren? Gerade bei diesem Geraet ist es wichtig, regelmaessig auf vollstaendige Lade/Entladezyklen zu achten, um die sowieso laecherliche Akkulebenszeit nicht unnoetig zu reduzieren, und da ist der Einsatz in der Autoladeschale eher kontraproduktiv.

Nur zur Richtigstellung: Habe selber ein iPhone (2G = 1. Generation mit 8GB), und ich liebe das Teil :t Aber der Akku moechte schon gepflegt werden! Und das 3G mit GPS und UMTS duerfte dem Akku eh noch staerker zusetzen...

Waere es nicht sinnvoller, bei eBay noch nen guensten iPod 30Gb oder so zu ersteigern?

So long,
Harald

Gerade bei diesem Geraet ist es wichtig, regelmaessig auf vollstaendige Lade/Entladezyklen zu achten, um die sowieso laecherliche Akkulebenszeit nicht unnoetig zu reduzieren, und da ist der Einsatz in der Autoladeschale eher kontraproduktiv.

Immer die selbe Legende...

Der Akku muss nur am Anfang richtig initialisiert werden. Sprich als allererstes _komplett_ laden und _komplett_ entladen. Das Ganze drei, vier Mal und gut. Das gilt für alle aktuellen Hochleistungs-Akkus, nicht nur für die von Apple-Geräte.

Nach dem Initialisieren ist der Memoryeffekt nicht stärker ausgeprägt als bei anderen Handys auch.

Also von daher...

Gruß, Texx

Moin Texx,
stimmt, das Dock ist nicht billig und zudem auch nicht alles was man braucht - ist nur die Stromversorgung u. Verbindung ur eigentl. Schnittstelle.
Und, es geht soweit ich weiß auch nur über die Wechslersteuerung.
Würde im Grunde auch viel lieber das Iphone musikmäßig direkt bedienen können, das genau würe ich gern wissen wie umständlich die Wechslersteuerung denn nun ist mit einem Ipod..(Telefon geht ja über Bluetooth problemlos)
Werde erst übermorgen weiterlesen/schreiben können und freu mich auf Erfahrungen zum Thema..
Schönen Abend noch
Henning

Hm,

wenn ich dich richtig verstehe, dann kann man da einen "normalen" Stecker für IPods/iPhones anstecken? Dann reicht es doch, so einen Adapter für Line-Out zu besorgen und die dann mit dem Aux-In vom Radio zu verbinden. Und selbst wenn man keinen "normalen" Stecker nehmen kann, sollte das Line-Out da abzufischen sein.

Also braucht man nicht viel mehr und würde mit dem iPhone steuern, statt mühsam mit dem Radio.

Frag mich nur, ob es dafür Punkte in Flensburg gibt. Gilt das iPhone in dem Fall als Handy oder als iPod? Letzteres darf man ja bedienen...

Gruß, Texx

Immer die selbe Legende...

Der Akku muss nur am Anfang richtig initialisiert werden. Sprich als allererstes _komplett_ laden und _komplett_ entladen. Das Ganze drei, vier Mal und gut. Das gilt für alle aktuellen Hochleistungs-Akkus, nicht nur für die von Apple-Geräte.

Nach dem Initialisieren ist der Memoryeffekt nicht stärker ausgeprägt als bei anderen Handys auch.

Also von daher...

Gruß, Texx

sehe ich auch so,
würde aber gern mal was von Nutzern über den Akku im Iphone erfahren - wird auch gerade bei dem neuen 3G schon wieder viel diskutiert. Ist es auch beim älteren (2G) schon so, dass das Gerät bei Normalbetrieb jeden abend an die Steckdose muß?
Henning

Hm,

wenn ich dich richtig verstehe, dann kann man da einen "normalen" Stecker für IPods/iPhones anstecken? Dann reicht es doch, so einen Adapter für Line-Out zu besorgen und die dann mit dem Aux-In vom Radio zu verbinden. Und selbst wenn man keinen "normalen" Stecker nehmen kann, sollte das Line-Out da abzufischen sein.

Also braucht man nicht viel mehr und würde mit dem iPhone steuern, statt mühsam mit dem Radio.

Frag mich nur, ob es dafür Punkte in Flensburg gibt. Gilt das iPhone in dem Fall als Handy oder als iPod? Letzteres darf man ja bedienen...

Gruß, Texx

Hää?
Kannst du das technisch nochmal für Normalsterbliche umformulieren? ;)

Hi Henning,
verglichen mit Gateway wuerde ich auf jeden Fall 1000x lieber eine Intravee/Alpine KCA420i-Loesung einbauen. Zum Dice kann ich nix sagen...

Die Frage, die du dir im Zusammenhang mit deinem iPhone aber stellen solltest: Moechtest du dir wirklich deinen Akku damit ramponieren? Gerade bei diesem Geraet ist es wichtig, regelmaessig auf vollstaendige Lade/Entladezyklen zu achten, um die sowieso laecherliche Akkulebenszeit nicht unnoetig zu reduzieren, und da ist der Einsatz in der Autoladeschale eher kontraproduktiv.

Nur zur Richtigstellung: Habe selber ein iPhone (2G = 1. Generation mit 8GB), und ich liebe das Teil :t Aber der Akku moechte schon gepflegt werden! Und das 3G mit GPS und UMTS duerfte dem Akku eh noch staerker zusetzen...

Waere es nicht sinnvoller, bei eBay noch nen guensten iPod 30Gb oder so zu ersteigern?

So long,
Harald

Hi Harald,
Dank dir für den Hinweis - hast du schon mal den Akku wechseln müssen?

Und hier nochmal für alle dies Imnteressiert, eine Antwort von meinem DICE Händler aus den USA - (interessant für diejenigen die NavProf haben wie ich) - ist ehrlich, weil er intravee seinem Gerät vorziehen würde...

Intravee offers more options for NAV users. Similar features but more options.

Dock could be made to work with the Intravee.

CD changer will not work once iPod or Intraveee is installed.

Don't get me wrong the DICE works great and is a great piece. For some users with NAV the Intravee just has some extra features that they enjoy.

Best Regards,
Halston Pitman | BSW
Audio Solutions for Your BMW

web: www.bavsound.com
email: rhp@bavsound.com
phone: 404.963.8857 ext. 104
fax: 404.605.0525

Um das Laden/Entladen des Akkus ("Akkutraining") ranken sich ja viele Geruechte, letztlich braucht jeder wohl sein persoenliches (Schein)Modell ;) Andererseits frage ich mich immer, warum der Hersteller nicht einfach das Training der ersten 4-5 Male uebernimmt, wenn damit der Job erledigt sein soll...

Hab mein iPhone nun gut drei Monate, mit meinem Benutzerprofil (Bluetooth & WLAN stets an, POP3 alle 15 Minuten checken, gelegentliches Surfen, 2 kurze Telefonate/Tag) muss ich nach ca. 3 Tagen laden. Wenn aber viel gesurft oder Video geguckt wird, ist man schnell bei taeglichem Laden angekommen.

Akkuwechsel ist benutzerseitig nicht moeglich, hierfuer muss das Telefon an den Service eingesendet werden.

Zum Intravee habe ich schon genug geschrieben :t

(Bluetooth & WLAN stets an, POP3 alle 15 Minuten checken, gelegentliches Surfen, 2 kurze Telefonate/Tag) muss ich nach ca. 3 Tagen laden. Wenn aber viel gesurft oder Video geguckt wird, ist man schnell bei taeglichem Laden angekommen.

Also bei dem Benutzerprofil wundert es mich ehr, dass das iPhone so lange durchhält.

Allein Bluetooth und WLAN saugen ja schon ordentlich. Und zum eMaiö-Checken haste sicher auch 3G an, was auch noch mal gut saugt.

Wenn du also WLAN und Bluetooth nur bei bedarf einschalten würdest, hättest sicher zwei, drei Tage gewonnen...

Gruß, Texx

Hää?
Kannst du das technisch nochmal für Normalsterbliche umformulieren? ;)

Okay... Mein Gedankengang war, dass man gar kein DICE/Intravee benutzt, sondern die Steuerung auf dem iPhone belässt.

Wie soll das gehen? Das Radio im Z4 bietet die Möglichkeit, dass man eine AUX-Quelle anschließen kann. Aux ist, grob vereinfacht, nichts anderes als der Anschluss, an dem du die Kopfhörer am iPhone fest machst. Über die Dock-Schnittstelle, unten am iPhone, kann man dieses Signal auch abgreifen.

Die Frage war jetzt, ob du weißt, wie der Docking-Adapter von DICE funktioniert? Ob der einfach nur die Signale durchschleift. Oder hast du mal die eMail von dem, den du da angeschrieben hast? PM reicht.

Gruß, Texx

Moin Texx,

die email von dem Dice-Händler in USA:

Halston Pitman | BSW
Audio Solutions for Your BMW

web: www.bavsound.com
email: rhp@bavsound.com
phone: 404.963.8857 ext. 104
fax: 404.605.0525

Meinst Du man könnte evtl das Iphone auch quasi per Aux-System an das NavProf bzw den integrierten Tuner anschließen?
(da das Telefon im IPhone ja nichtsdestotrotz über Bluetooth an der Freisprechanlage "hängt" gibts auch keine Punkte in Flensburg denke ich). Wäre eigentlich ja genial nur den Dock einzubauen, direkt an den Tuner anzuschließen und die Musik über das eh supergeniale Touchpad des Iphones oder Ipods direkt anzusteuern (sollte auch gehen, ohne die Fahrtüchtigkeit zu beeinträchtigen).

Kontake den Menschen doch mal und frage ihn - bin sehr interessiert.

Nacht,

Henning

@Texx: Hab 2G, nicht 3G, was die drei Tage Laufzeit erklaert :o

@Henning: Hier im Forum ist schon viel ueber die "AUX-In-Schnittstelle" diskutiert worden. Dabei handelt es sich um eine 3,5mm-Klinkenbuchse, die im Handschuhfach montiert ist (wahlweise auch in der Schraege ueberhalb des Aschenbechers, im Aschenbecher, im Ablagefaechlein hinter der Handbremse, Moeglichkeiten gibt es viele).
Man kann daran mittels eines Wald-und-Wiesen-3,5mm-Klinkensteckerkabels jeden Medienplayer mit Koepfhoererbuchse anschliessen und am Radiobedienteil dann die Quelle "AUX" waehlen. Die Klangqualitaet ist im Forum hier stark umstritten, ich persoenlich finde sie allemal besser als den Radioempfang.
Es handelt sich halt um eine einfache und guenstige Loesung (viele neueren Zettis haben die Buchse schon drin, Nachruesten liegt bei unter 50 Euro mit 10 Minuten Bastel-Aufwand). Ein Nachteil ist, dass der iPod dabei nicht geladen wird (und Billig-Netzteile, die dann ueber den Zig-Anzuender eingesteckt werden, nicht galvanisch getrennt sind und u.U. Stoergeraeusche verursachen), ein weiterer - und das ist beim NaviPro mit Monitor und MFL wirklich schade - dass du keinerlei Display- und Steuerungsintegration hast.

Nun hat dein Ansatz mit der Ladeschale und dem AUX-IN durchaus Witz. Die Pinbelegung der Dock-Steckers findest du bspw. hier: http://pinouts.ru/Devices/ipod_pinout.shtml

Ich habe den DICE Silverline II mit Iphone 2G, allerdings nur mit dem kleinen Navi. Bin vollends zufrieden. Steuern tue ich das ganze über MFL und Touchoberfläche. Habe die Blackbox von DICE am Wechsleranschluss, und das Kabel zum Aschenbecher gelegt.
Iphone lege ich quer in den Aschenbecher (Übergangsweise, werde mir demnächst eine Konsole dafür anfertigen die den Aschenbecher komplett ersetzt), ist gut erreichbar so dass ich über den Coverflow des Touchdisplays Alben und Titel anwähle, bzw. im Album dann über die Multifunktiontasten am Lenkrad die Titel wähle.

Somit sehe ich optisch wo ich mich gerade befinde, der kurze Blick nach unten hat noch nie gestört, ausser ich suche in Alben mit mehr als 20 Tracks, das mache ich dann meist an der Ampel.

Zudem kann ich auch Videos laufen lassen, das verleitet aber schonmal länger auf´s Display zu schauen :s

Es gäbe auch die Möglichkeit sich Titel bzw. Album im Display anzuschauen, aber da sieht man immer nur aktuelles Album oder Titel. Jedenfalls beim kleinen Navi (monochrom-Display)

Werde mich dieses Wochenende mal an die Konsole wagen und mit Bildern eine Fred dazu machen..

Werde mich dieses Wochenende mal an die Konsole wagen und mit Bildern eine Fred dazu machen..

Da bin ich ja mal gespannt, was du dir hast einfallen lassen. Eine vernünftige Integrationsmöglichkeit, die auch noch gut aussieht und die mechanischen Belastungen beim "touchen" aushält, macht mir momentan so einige Kopfschmerzen... :-/

Gruß, Texx

Na hoffentlich spielt das Wetter mit, hier soll´s """" ohne Ende geben, hab leider keine Garage.. :a

Bezüglich des Akku´s, das DICE Modul lädt das Iphone, somit wird der Akku immer nachgeladen wenn ich Auto fahre, sprich fast jeden Tag. Gedanken das ich mal keinen Saft mehr auf dem Teil habe brauchte ich mir also noch nie machen... Funktioniert natürlich nur mit Dock-Stecker... :w

Hier mal 2 Bilder wie es momentan als Übergangslösung aussieht.
(Leider nur mit der HandyCam)

Wenn ich am Wochenende wegen der Endlösung mal schaue versuche ich
eine Negativform für die GFK-Konsole zu machen falls es sich als sinnvoll und optisch gelungen erweist...

Allerdings wird der Aschenbecher dann komplett wegfallen, evtl. bleibt der Zigarettenanzünder..

dsc00166z4dc9.jpg

dsc00170z4pc9.jpg

Hi,

ich interessiere mich auch für eine iPhone-Lösung.
Was ist denn aus dem Projekt geworden, gibt es weitere Bilder?

Gruß

Jim

Zurück
Oben Unten