Inzahlung Z4 3.0i und Z4M kaufen

estavan

Fahrer
hi leute

mir kam gestern folgende (doofe?) idee:

ich hab einen Z4 3.0i Bj:06/05 34500km Vollausstattung bis auf M-Sitze und M-Fahrwerk.
tja ich bin ja ein ziemlicher autonarr und will gerne noch kohle reinstecken und Msitze, 4 rohr anlage, M-Lenkrad, Stabis und Domstreben ect. (evtl. kompressor) einbauen.

aber das kostet mich sicher 8000 euro und dann habe ich immernoch keinen M :-(

was glaubt ihr wenn ich meinen in Zahlung gebe, wieviel müsst ich ca. noch drauflegen für nen anständigen M?

ich denke das das interesse vom Händler da ist einen 3.0 zu nehmen und einen M zu verkaufen... ein 3.0 ist generell immer mehr gefragt weil er für mehr leute erschwinglich ist, oder!?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß

AW: Inzahlung Z4 3.0i und Z4M kaufen

Hi Estavan,
wenn Du bereit bist die Mehrkosten Sprit, Versicherung und Rep-kosten einzugehen oder besser gesagt leisten zu können, dann kauf Dir nen M.

Da diese Mehrkosten nicht unerheblich sind würde ich das vorher genau durchrechnen.
Weil, es geht schon los wenn es an die Verschleißteile wie Bremse usw geht.
Die Bremsscheiben und Klötze werden ein vielfaches vom dem kosten was die Teile vom 3.0L kosten.

Gruß Frank :M

Ich glaube, wer sich ernsthaft nach nem M umschaut, weiß das. Aber ich denke, dass du einfach beim Händler anfragen solltest. Es kommt immer auf den Händler und die Region an. Grundsätzlich ist ein Händler wahrscheinlich froh, den Z4M los zu sein und dafür nen anständigen Preis erzielt zu haben. Da gebe ich dir natürlich recht.

Aber wenn bei dem Händler mehrere Interessenten vorhanden sind und er das Auto auch so wegbekommt, wird es mit der Inzahlungnahme schwer. Da musst du spekulieren und dir einzelne Fahrzeuge aussuchen. Wenn sie nach 2-3 Monaten immernoch stehen, ist die Chance größer denke ich.

Also Spritverbrauch wird der Kompressorumbau auch steigern wie es da mit der Versicherung ausschaut weis ich nicht genau.

Letztendlich wird der 3.0 Kompi wohl immer noch ein bisl günstiger im Unterhalt sein wie der M, dafür ist beim M aber auch wirklich alles auf die Leistung Abgestimmt.

Aber spielen wir mal ein bischen mit Zahlen:

Geringe Laufleistung und alter von deinem da dürftest du noch ca. 18.500,00 für deinen (allerdings nicht als Inzahlungsnahme) bekommen + 8.000,00 = 26.500,00

Dafür gibts mit etwas Verhandlungsgeschick den hier --> Klick

Wertminderung ist bei einem M auf jeden Fall auch nicht so hoch wie bei einem 3.0 mit Kopressor.

Gruß
Michael

Mache es, wenn du die Möglichkeit dazu hast !!!!:t
Ich wollte es diesen Sommer auch tun, aber leider bin ich mit meinem 3.0 i schon zu schnell unterwegs, und bei uns macht es echt kein Spass mehr, da um jede Ecke nen Blitzer steht !!! Also habe ich deswegen drauf verzichtet.
Geschi:Xen auf die paar Euro mehr an verschleissteilen, das Geld geht doch eh ürgendwie weg :b

allerdings. zum Glück bin ich noch keinen Z4M gefahren, sonst würde ich wahrscheinlich auch schwach werden in ein paar jahren.

Hi Christian,

ja gell... hmmm... vielleicht hätt ich den gar net hier posten solln und solte einfach selber zuschlagen :9 aber da bekomm ich kloppe daheim :d:d:d

Gruß
Michael

Ob ein Wagen, der nur im Sommer an Sonntagen bei Sonnenschein gefahren wurde in drei Jahren 40.000 km auf die Uhr bekommt ist fraglich. Von daher würde ich auch allen anderen Angaben in dieser Anzeige nicht so trauen.

der liest sich gut :t
Ich finde auch - das klingt alles sehr seltsam...

Wer bitte schreibt in den Anzeigentitel "NOTVERKAUF" - das interpretiere ich mal frei als "ich habe meine Hosen schon runter gelassen - die braucht mir niemand mehr ausziehen..." &:

Wobei ich schon sagen muss - die M's sind ja wirklich günstig geworden... :O Wenn bloss der Unterhalt nicht wäre... :#
Von der Differenz zum "alten 3.0i" lässt sich wahrscheinlich ein Zweitwagen finanzieren...

Ob ein Wagen, der nur im Sommer an Sonntagen bei Sonnenschein gefahren wurde in drei Jahren 40.000 km auf die Uhr bekommt ist fraglich. Von daher würde ich auch allen anderen Angaben in dieser Anzeige nicht so trauen.

warum? Hab meinen seit April 08 und hab bis jetzt auch 22000 km drauf gespult.......fast nur Touren und keinen Winter, das geht schon :d

hast recht vielleicht hat er da ein bissl arg übers leder gezogen aber wenn ich gerade vor der wahl stehen würde, würd ich mir den auf jeden Fall anschaun (zumal er jetzt net mal soooo weit weg von mir wär)

Wenn die restlichen Angaben passen (Scheckheft,...) und mit den schicken M6 Felgen (hoffentlich Originale) dann ist das ein leckeres Packet.

das mit den 40tkm kann schon hinkomm vielleicht ist er auch mal samstags losgefahren und sonntags heimgekommen ;) aus der Ecke Böblingen ist man gleich mal richtung Bodensee - Schweiz - Italien da können schon mal ein paar km zusammenkommen.

aber das sind nur meine gedanken dazu. Wer interesse hat sollte ihn sich live anschaun wie eben bei jedem Kauf zur not noch ne Probefahrt beim TÜV / Dekra vorbei ob alles im lot ist, Fahrgestell-Nr. beim :) prüfen lassen nicht das da mal n batscher war und fertig ist der Rollmops

Gruß
Michael

danke für die rege Teilnahme am Gespräch!

wieviel ist der Z4M teuerer im Unterhalt? Verischerung und Wartung?

grüßle

LOL,

in der Anzeige steht ja:

"Das Fahrzeug kennt weder Winter noch """" und wurde als Drittwagen nur Sonntags bei Sonnenschein gefahren! "

Ich hatte zuerst beim Überfliegen "und wurde als Driftwagen nur Sonntags..." gelesen :X

Pitzilla

kfz ist ja nur die 0,3l mehr Hubraum nach alter Regelung, was hat der M den für nen Co2 ausstoss?

3.0 wären 221g/km

war gerade beim onlinerechner der wgv da wären es bei 30% HV und VK knappe 100,-- mehr im halben jahr
also 3.0 ca 179,00 1/2 Jahr
und M ca 269,00 1/2 Jahr

also da wird man nicht arm drann

Zählt die CO2 Steuer nicht lediglich für Fahrzeuge, die ab dem 01.07. zugelassen wurden. Der ist ja kein Neufahrzeug. Von daher hat man tatsächlich nur die 300 cm³ mehr

Versicherung kommt halt drauf an. Ich hab meinen 2.5er mit VK 150 € SB bei 55 % mit 450 € pro jahr versichert. Der M hätte mich glaub ich 680 € gekostet. Das geht noch. Mein Mercedes hatte in der HP 700 € gekostet.

Hält sich also im Rahmen. Teuer wirds halt in der Werkstatt, wenn ich mir da nur die diversen Rechnungen hier im Forum ansehe, wo der Ölwechsel über 300 € kostet bei nem normalen Z4

Wenn bloss der Unterhalt nicht wäre... :#
Von der Differenz zum "alten 3.0i" lässt sich wahrscheinlich ein Zweitwagen finanzieren...

Kurze Ergänzug - gemeint war hier natürlich nicht unbedingt Steuer und Versicherung...

Ich glaube die Themen Wertverlust (da sollten beim 3.0er die "Abgründe" überschritten sein) und Verschleiss im Allgemeinen - gerade was das Thema Hochdrehzahlkonzept und > 100.000km angeht - sind hier viel mehr ein Thema.

Sollte man sich allerdings einst nen ///M neu zugelegt haben, dann sind das worüber wir hier sprechen nur Peanuts, denke ich...:#

Hi Estavan,
wenn Du bereit bist die Mehrkosten Sprit, Versicherung und Rep-kosten einzugehen oder besser gesagt leisten zu können, dann kauf Dir nen M.

Da diese Mehrkosten nicht unerheblich sind würde ich das vorher genau durchrechnen.
Weil, es geht schon los wenn es an die Verschleißteile wie Bremse usw geht.
Die Bremsscheiben und Klötze werden ein vielfaches vom dem kosten was die Teile vom 3.0L kosten.

Gruß Frank :M

Auf den ersten Blick sind also folgende Mehrkosten zu erwarten:
1. ca. 10T€ Aufpreis bei gebraucht-gegen-gebraucht - überschaubar!
2. ca. 2 bis 2,5 Liter Mehrverbrauch zum 3.0 - Peanuts!
3. in meinem Fall ein Versicherungsaufschlag von ca. 30% - auch recht wenig.
4. Reparatur- und Inspektionskosten erhöhen sich drastisch, so liest man im Forum - recht unkalkulierbar! Leider keine genauen Zahlen...
Ich habe mich mit der Wechselfrage auch bereits beschäftigt, bin allerdings zum Ergebnis gekommen, dass ich meinem Z4 3 Liter die Treue halten werde. Insbesondere einige Youtoube-Vergleichsvideos haben mich ein bißchen an der Fahrleistung des Z4M zweifeln lassen, denn bei Beschleunigungsfahrten hat er oftmals gegen vermeintlich unterlegene Wagen den Kürzeren gezogen.
Der Z4M ist vermutlich der bessere Kurvenflitzer - aber das kann mein Z4 3.0 auch schon ziemlich gut ;)

Warum also Z4 3.0 gegen Z4 M wechseln, wann man zufrieden ist? Und falls nicht, bringt der Z4 M vermutlich auch nicht die erhoffte Mehrleistung. Ich schiele oft in Richtung Wiessmann, Porsche oder Morgan, kann mich aber "noch" beherrschen... *fingers crossed!

Bevor ich jetzt gesteinigt werde: Dies sind höchst subjektive Ansichten nach mehreren Z4M-Probefahrten und einem 3L Dauerrausch :d

Ich habe vor einem Jahr genau das gemacht, was du jetzt vor hast,
und es nicht ein einziges Mal bereut.
lass dir nichts vormachen, der M kann alles besser als der 3.0 und die
Mehrkosten sind überschaubar.
Das mehr an Spass wiegt sie auf jeden Fall dicke auf.
Das einzige Manko ist der enorme Wertverlust im letzten Jahr,
was aber wohl mehr an der allgemeinen Lage liegt.
Für dich also nur positiv, der M ist jetzt supergünstig.

Also schlag zu, wer weiss, wie lange es solche Autos noch gibt

Gruß

Wilfried

Ich habe mich mit der Wechselfrage auch bereits beschäftigt, bin allerdings zum Ergebnis gekommen, dass ich meinem Z4 3 Liter die Treue halten werde. Insbesondere einige Youtoube-Vergleichsvideos haben mich ein bißchen an der Fahrleistung des Z4M zweifeln lassen, denn bei Beschleunigungsfahrten hat er oftmals gegen vermeintlich unterlegene Wagen den Kürzeren gezogen.
Der Z4M ist vermutlich der bessere Kurvenflitzer - aber das kann mein Z4 3.0 auch schon ziemlich gut ;)

Warum also Z4 3.0 gegen Z4 M wechseln, wann man zufrieden ist? Und falls nicht, bringt der Z4 M vermutlich auch nicht die erhoffte Mehrleistung. Ich schiele oft in Richtung Wiessmann, Porsche oder Morgan, kann mich aber "noch" beherrschen... *fingers crossed!

Bevor ich jetzt gesteinigt werde: Dies sind höchst subjektive Ansichten nach mehreren Z4M-Probefahrten und einem 3L Dauerrausch :d

Wenn man sich beherrschen muss, nicht doch zu wechseln, muss man sich den M ja irgendwie schlecht reden :d

Zurück
Oben Unten