iPad Offline Navigation & Routen

anbei

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z1
Servus zusammen,

so kurz vor der "Bayern ruft - Gruezi Schweiz" - Tour stand ich vor der Wahl: ein neues Navi oder ein iPad. Habe mich dann heute spontan für ein iPad 3 entschieden. :d:d:d

Beim Thema Offline Navigation bin ich recht schnell auf NavFree GPS Live gekommen, habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich dann Routen z.B. für o.g. Tour laden kann bzw. konvertieren kann. Navfree käme um die 5 Euro, andere Apps sind teilweise deutlich teuerer (bis zu 99 Euro).

Nutzt hier wer sein iPad mit Offline Navigation und mag seine Erfahrungen mit mir teilen? Welchen Anbieter verwendest du? Wie einfach ist das konvertieren von routen z.B. aus Falk oder Navigon?

Vielen Dank vorab!

immer des gleiche mit den Teilnehmern :b

Zum Thema, kauf dir ein portables Navi für um die 150Euro, wie willst du denn das iPad befestigen?&: und vor allem bei deiner Fahrweise :eek: :o:b

Hallo ihr zwei Komiker! Das war nicht die Fragestellung.

Normalerweise verliere ich "vor allem bei meiner Fahrweise" nicht den Anschluss an die Gruppe respektive den Scout. Um jedoch nicht im Fall der Fälle wie ein Depp im Nirgendwo dazustehen, nur mit Shell-Atlas und Nokia 6300 bewaffnet, habe ich mich entschlossen, mit ein Navi zu leisten. Da ich dieses Navi 1. nicht während der Fahrt brauche und 2. nur dann, wenn ich mich auf eine Tour verfahren habe, bin ich der Meinung, das die 150 Euro für ein eigenes Standalone Navi rausgeschmissenes Geld sind. Ausserdem schaut ein Navi in der Windschutzscheibe mit dem (t)ollen Strom aus dem Zigarettenanzünder einfach nur g'schissn aus!.
Deswegen ists nun ein iPad mit Navifunktion und ich freu mich richtig drauf.

Selber Komiker :+:b dass du es nur im Stand brauchst hast aber in deinem 1ten Post nicht erwähnt! So jetzt du wieder :)

Edit, ausserdem hab ich doch etwas zum Thema beigetragen :p :P

Hallo anbei,

Dein o.g. Vorhaben kann schnell in eine frustrierende Bastelei ausarten, ich würde auch zu einem

portablen Standalone Navi raten. Am Besten finde ich die Geräte von TomTom, ehemals "Datafactory",

einem Entwicker-Pionier auf dem Gebiet.

Hat dein favorisierter iPad3 ein vollwertiges (echtes) GPS Modul eingebaut? Wenn nicht, ist vllt.ein
sog. Assistded GPS verbaut. Dieses Teil sucht sich dann oft per Online-Download den Satelliten-Almanach.

Die Freeware oder LowBudget GPS Lösungen taugen alle nichts, wenn sie überhaupt laufen sind sie

instabil. Reine "Offline Navigation" benötigt immer Kartenmaterial im Gerät. Gute Kartenlizenzen gibt

es aber nicht umsonst. Viele Handheld u. Smartphones bekommen einen internen Interessenkonflikt und zwar dann,

wenn das GPS u. GSM Engine zeitgleich arbeiten, im Besonderen ist dies bei Softwareseitigen Lösungen so.

Mein Tip: TomTom Navi und gut.

Gruß Mike

Hallo Andreas,

mit der Navigon -App. bin ich bislang gut gefahren. Besonders folgende Funktionen / Eigenschaften gefallen mir:
- sehr gute und rechtzeitige Sprachausgabe
- Routenplanung auf dem iPad und dann die Übertragung zum iPhone (wird für Dich wohl nicht relevant sein)
- Geschwindigkeits- und Blitzerwarnung, nebst permanenter Anzeige der zul. Höchstgeschwindigkeit.
- ein gut funktionierender geschwindigkeitsabhängiger Zoom (den vermisse ich besonders im BMW Navi Prof.)
- die 3D-InApp wiederum halte ich für entbehrlich.
(Liegt aber auch vielleicht daran, dass unser höchster Hausberg ca. 50m hoch ist.)

Vermutlich kann das aber alles ein TomTom genauso gut.

Gegen Navigon spricht z.Z. der Preis von 90,- € !!!! (wird zeitweise für unter 50,- € angeboten)

Deshalb würde ich Dir Skobbler empfehlen. Für knapp 10,- Euro inkl. Kartenmaterial kann man einen Versuch wagen, ob die Navi-SW den eigenen Ansprüchen genügt. ;)

Am Rande:
Auf Touren nutze ich häufig MotionX zum Tracken von Routen.
Verkehrsflussinformationen zeigt INRIX sehr zuverlässig an.
Für die Routenplanung am PC lohnt ein Blick auf http://www.routeconverter.de

Gruzzzz
Gerald

Hi Gerald,
also wenn ich Andreas richtig verstanden habe nach seinem 2ten Post :D will er das iPad als Atlas/Straßenkartenersatz nutzen, also absolut offline und ohne Papier halt :b

Auch helfen da alle guten Ratschläge zu einem Portablen nixn :b da ist er beratungsresistent und wenn sich unser Andreas was in den Kopf gesetzt hat, ja dann......:d

Ja jaaaaaaaaaaa :mad::b ich hör dich schon :d

Des versteh ich jetzt aber, wenn schon der Scout Blindflug ohne Navi macht :b:b:X
MfG Gerhard

Hallo Andreas
Ich nutze verschiedene Navigationssysteme,unter anderem auch mein iPad in Verbindung mit einer Navigon App die ich für ca.50€ erworben habe. Ich bin mit der Navigon App grundsätzlich zufrieden,insbesondere die Möglichkeit eine "landschaftlich schöne Strecke" zu wählen finde ich sehr gut. Ein Nachteil ist,dass das Fahrzeugsymbol manchmal aus dem Display hinauswandert. Durch eine Neuprogrammierung lässt sich dies jedoch verhindern. Ein zweites Problem liegt darin,dass die Naviapp anscheinend sehr viel Leistung fordert. Dies verkürzt einerseits die Akkulaufleistung des iPods und führt andererseits zu Einschränkungen bei der Musikwiedergabe,wenn diese über den Aux Ausgang erfolgt.
Wenn ich alleine fahre leg ich das iPad in den Beifahrerfussraum,zu zweit befestige ich es mit einer Spezialhalterung an der Scheibe. Beim E30 Cabrio auf Grund der grossen Scheibe kein Problem,im Z3QP wird die Sicht aber schon stark eingeschränkt.
Aus diesem Grund ist mein Hauptnavigationssystem ein Tomtom Urban Rider.:t
Es ist eigentlich ein Motorradnavi was 2 gravierende Vorteile hat:
-es hat eine Akkulaufzeit von 8h. Dadurch entfällt die Stromversorgung per Kabel aus dem Zigarettenanzünder was alles schön aufgeräumt aussehen lässt.
-es hat eine Sondersoftware "kurvenreiche Strecke" welche sich dazu in 3 Stufen variieren lässt. Die Strecken die dann rausgesucht werden sind echt klasse und mittlerweile fahre ich nur noch so,falls es die Zeit zulässt.
Grüße Rüdiger

Mein Tip: TomTom Navi und gut

Lieber Mike, vielen Dank, aber ein eigenständiges Navi kommt mir nicht ins Haus. Festeinbau (wie im T-Car) gerne, aber das ist leider nicht möglich.

Gegen Navigon spricht z.Z. der Preis von 90,- € !!!! (wird zeitweise für unter 50,- € angeboten)

Deshalb würde ich Dir Skobbler empfehlen.

Lieber Gerald, auch dir vielen Dank. Ich komme unten auf dich zurück.

:b da ist er beratungsresistent und wenn sich unser Andreas was in den Kopf gesetzt hat, ja dann......:d

Vielen Dank für dir Blumen. Ich nehme das mal als Kompliment von Dir auf! Danke Dir! :)

Ja jaaaaaaaaaaa :mad::b ich hör dich schon :d

Ich weiss, du magst mich :)

und führt andererseits zu Einschränkungen bei der Musikwiedergabe,wenn diese über den Aux Ausgang erfolgt.

Ok, ich habe ja schon einen eigenen iPod Anschluss :)

Also Stand den jetzigen Infos kaufe ich mir die Navigon App (weil ich nicht 10 Euro auf Verdacht ausgebe, wenn 50 Euro passen, Sorry Gerald.) . Aber ich bin (Stand jetzt) für weitere Empfehlungen offen.

Danke bis dahin an alle Beteiligten!

Wenn du die Navigon App kaufst, schick ich dir die Tour via Mail und du kannst sie direkt in dein Navigon per one klick importieren ;).

Mach ich dir umsonschd :).

LG
Jörg

Liegt zum Download in der Unterhaltung bereit. Sorry Andi für das OT. Bei Fragen zu BAYERN RUFT bitte wieder in unseren Thread oder die Unterhaltung. Dannnge... Bin scho wieder weg :)

off maps! Wie der Name schon sagt, kann man alle Karten vorher offline laden und hat somit keine zusätzlichen Kosten, insbesondere im Ausland nicht schlecht!

Du kannst Bilder hochladen und es ist besser lesbar zumindest mit dem iPhone und wird schneller geladen finde ich.
ImageUploadedByTapatalk1344508576.204187.jpg

Also Stand den jetzigen Infos kaufe ich mir die Navigon App

Also ich muss mich revidieren. Ich habe mich jetzt fürs Erste für Skobbler entschieden. Stand heute kann die App zwar keinen Routenimport, aber mir geht es eigentlich darum, im Fall der Fälle den nächsten Treffpunkt, das Hotel oder nach Hause navigieren zu können.

Entscheiden war für mich der Preis im Verhältnis zur geschätzten Anzahl der Nutzung: Insgesamt 7,50 Euro. 90,- Euro für die Navigon-App ist einfach deutlich zu viel. Ausserdem hats da noch alle 2-3 Jahre nochmal 30 Euro für ein Kartenupdate.

Bist du dir sicher,dass die App ohne Mobilnetz funzt?
Normalerweise sind für Europakarten 1-2GB an Daten nötig,Skobbler verfügt nur über 30MB. Solltest du dich für die Navigation in ein Netz einloggen müssen wird das im Ausland,speziell in der Schweiz,sehr teuer.
Ein Tip von mir für ein vollwertiges Offline Navigations App: Sygic Europa. Find ich zwar nicht so gut wie Navigon,tust aber als Notfallnavi auf alle Fälle. Hatte ich vorher und hab's jetzt vom iPad gelöscht,da ich nicht 2 Systeme benötige und es so nur unnötigen Speicher frisst.

Bist du dir sicher,dass die App ohne Mobilnetz funzt?
Normalerweise sind für Europakarten 1-2GB an Daten nötig,Skobbler verfügt nur über 30MB.

Ja, ist komplett offline möglich. Man kann in der App dann Karten kaufen (Europa 6 Euro) und einzelne Länder installieren. In den Optionen kann man dann wählen, welche Variante man nutzen möchte (online hybrid oder offline).

Mal schnell das Hotel in Sölden eingegeben.

5d86e813-b78f-fbd1.jpg

Routenführung auch ok.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Schau Dir auch mal OSMAND an. Geht auch mit Offlinekarten. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob es auch mit IPad funktioniert. Habe die Android App und die ist inzwischen echt gut.

Zurück
Oben Unten